NEWS
USB-Stick oder Fritz.NAS als history-Speicher
-
@ralle211 sagte in USB-Stick oder Fritz.NAS als history-Speicher:
keine Ahnung, nach dem Reboot kommt nix auf der Fritz.NAS an
Die Option 'noauto' sorgt dafür, das diese Freigabe nur manuell gemountet wird. Stell das auf 'auto' um, wenn das schon beim booten erfolgen soll.
-
@thomas-braun
will irgendwie nicht...
"mount -l" zeigt den mount auch nicht.
Die Files welche ich testweise in den NAS ordner auf der Fritz gelegt habe werden in opt/iobroker/history auch nicht sichtbar -
Dann mounte 'zu Fuß'.
-
mit:
sudo mount -t cifs -o username='XXX',password='YYY',uid=iobroker,gid=iobroker //192.168.178.1/FRITZ.NAS/JetFlash-Transcend64GB-00/history /mnt/fritznas
hat es funktioniert.
Aber warum bekomme ich das nicht mit der fstab hin???
-
-
@thomas-braun
ja nicht wirklich für dieses Problem. Vielleicht bin ich ja echt zu doof.
Manuell geht, ist aber nix da nach dem Reboot der mount wieder weg ist.Versuche nun zumindest nen USB Stick hinzubekommen...
-
Wie genau sieht deine Zeile in der
/etc/fstab
denn nun aus? -
//192.168.178.1/FRITZ.NAS/JetFlash-Transcend64GB-00/history /opt/iobroker/history cifs credentials=/home/iobroker/.smbcredentials,users,noserverino,cache=loose,auto,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
Das ist die ganze Zeile
-
ls -lAh /opt/iobroker/history sudo mount -u iobroker /opt/iobroker/history ls -lAh /opt/iobroker/history
-
@thomas-braun
Moin Moin
Warum auch immer... danach hat es funktioniert. Habe noch alle history Files umgezogen. Läuft ohne PRobleme und ist nach einem Reboot wieder gemountet.Vielen Dank nochmal
-
In meinem Raspi steckt eine 16 GB mikroSD-Speicherkarte. Deshalb habe ich heute auf eine USB-Festplatte, angeschlossen an die Fritzbox 7490, ein ioBroker Backup durchgeführt. Ich möchte die SD.Karte durch eine 128GB SD-Karte ersetzen.
In wie weit muss ich die neue SD-Karte vorbereiten, sodass ich das Backup auf die SD-Karte speichern kann? Mein Raspberry Pi ist ein 3B -
Frisches System auf die frische SD-Karte geben, Backup zurück spielen.
-
@ralle211 In der Fritzbox muss die SMB (CIFS) Unterstützung aktiv sein (Haken gesetzt).
Danach habe ich den UNC Pfad zum Stick erst mal unter Windows gesetzt. Dann im Windows Explorer oben auf die Zeile geklickt, kopiert und beim Backup Adapter im ioBroker eingefügt. Nun müssen nur noch die Backslashes ( \ ) gegen Forwardslashes ( / ) erstzt werden. Speichern und fertig.