NEWS
SHELLY 3EM
-
Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne 2 Stück Shelly 3EM für Herd und Durchlauferhitzer
in meiner UV einbauen.
Kann ich die Spannung für die Shellys von einer Sicherung abgreifen?
Möchte ungerne 25A als Vorsicherungen am Shelly haben.
Ich möchte mir einen 3-phasigen Leistungsabgang mit 1A Automaten herstellen. Die Stromzangen würden
dann an den entsprechenden Sicherungsabgängen der Verbraucher angeschlossen.Danke für Eure Infos
Gregor
-
@gregors sagte in SHELLY 3EM:
Kann ich die Spannung für die Shellys von einer Sicherung abgreifen?
Möchte ungerne 25A als Vorsicherungen am Shelly haben.Ich verstehe zwar nicht ganz wie Du das meinst, aber der 3EM muss alle 3 Phasen haben. Kann man ggf. von den Sicherungen vom Herd nehmen.
-
Ich möchte einen 3-phasigen Sicherungsabgang haben, und den auf BEIDE Shellys legen.
Die Stromwandler kommen dann an die jeweiligen Leistungsabgänge.
Hab es mal schnell skizziert. -
@gregors Bei solchen Fragen sollte eventuell eher ein Elektriker hinlangen, da Du anscheinend nicht 100%-ig sicher bist, wie was funktioniert. Strom (230V und 400V) sind bislang immer noch gefährlich und manchmal tödlich, wenn man nicht genau weiss, was man da tut!
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Bin Elektriker.
Die Frage zielt darauf hin, ob die Messungen dann genau sind, oder ob der Shelly tatsächlich die
Spannung vom Leistungsautomaten braucht. Was passiert wenn der Leistungsautomat fällt? -
@gregors said in SHELLY 3EM:
@wildbill
Bin Elektriker.
Die Frage zielt darauf hin, ob die Messungen dann genau sind, oder ob der Shelly tatsächlich die
Spannung vom Leistungsautomaten braucht. Was passiert wenn der Leistungsautomat fällt?Das passt schon so mit den 1A-Automaten. Phasenzuordnung muss halt passen.
-
@blockmove sagte in SHELLY 3EM:
Phasenzuordnung muss halt passen.
ergänzender Hinweis:
Sind die Messwerte des 3EM nicht plausibel ist in der Regel die Phasenzuordnung fehlerhaft.
-
@gregors wenn du elektriker bist, dann solltest du auch einen plan lesen können. liegt jedem 3em bei.
das wurde auch schon im shelly forum bis zum erbrechen diskutiert.