NEWS
Neuinstallation: Als Docker-Container oder Native. 3x USB
-
Hallo,
bislang habe ich auf einem Rasbperry Pi4 nur eine ioBroker-Installation im "Testmodus" laufen,
direkt installiert.
Im neuen Zuhaue wird es nun ernst ...
Bin unsicher, ob ich jetzt ioBroker als Docker.Container laufen lassen soll, oder wieder "native".
Hab mir einen NUC zugelegt (Dell Thin Client mit 8 GB Ram, 128GB SSD, Pentium J5005, ...).Benötige drei USB-Sticks:
Zigbee (mit Zigbee2mqtt), Z-Wave und einen Enocean-Stick.Habe mit Docker keine Erfahrung, mit Linux schon.
Ist es mit Docker "machbar", die Sticks (Devices) "einfach" entsprechend durchzureichen, so das es stabil läuft?
Ein Vorteil von Docker sehe ich mit den möglichen Sicherungen von den Containern, oder ginge das genaus zuverlässig mit den BU-Optionen von ioBroker (beim Raspberry mache ich mit #dd echte Dumps von der Installation (SSD Partition hat nur 12GB)).
So eine "Komplett-Backup" habe ich für den Worst-Case immer gerne (auch wenn es 1 Monat alt ist).Danke für Tipps,
würde gerne bald loslegen; Funk-Schalter, Enocean-Lampen, PV-Anlage sind am Netz aber noch nicht "zentral" zu benutzen .... Stichwort SmartHome/ioBroker -
@topsurfer glaube die meisten hier nutzen auf NUC oder ähnlichem Proxmox und Virtualisieren darin .
Durchreichen von USB ist darin auch kein Problem.
-
@wendy2702 sagte in Neuinstallation: Als Docker-Container oder Native. 3x USB:
Durchreichen von USB ist darin auch kein Problem.
@topsurfer
wenn man nicht unbedingt Containerbahnhof spielen will und eine VM nimmt. -
Proxmox ...
Schon mal gehört, aber noch nie genutzt ...Das wäre dann eine VM mit ioBroker, die auf Proxmox (dem OS) läuft, korrekt?
kein Container in dem Sinne.
Aber man kann in proxmox auch Container installieren, sei es dann für PiHole oder so?Bis eben war ich sicher, das Docker die "richtige" Lösung wäre ...
Und Proxmox gibt es als kostenlose Version, die ausreichend ist, korrekt?
-
@topsurfer sagte in Neuinstallation: Als Docker-Container oder Native. 3x USB:
Aber man kann in proxmox auch Container installieren,
Natürlich, dann gelten aber die Sonderlocken für Container