Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Problem bei Einbindung MJPEG-Stream in VIS

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Problem bei Einbindung MJPEG-Stream in VIS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Frank-KNX @Frank-KNX last edited by

Ich habe testweise den Link aus dem Widget entfernt und die VIS erneut gestartet.
      Die abgebildete Fehlermeldung taucht dann unter Probleme nicht mehr auf und steht daher in direktem Zusammenhang mit dem Video-Stream.
      Das konnte ich noch herausfinden. Aber leider trotz Erklärung in der Konsole weiß ich nicht an welcher Stelle ich die IP-Adresse auf eine Art "Whitelist" setzten kann.
      Aber deine Vermutung mit dem Blockieren der externen IP-Adresse scheint genau die Richtige zu sein.
      Beste Grüße FRANK

jogibear9988 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jogibear9988
        jogibear9988 @Frank-KNX last edited by

@frank-knx said in Problem bei Einbindung MJPEG-Stream in VIS:

Ich habe testweise den Link aus dem Widget entfernt und die VIS erneut gestartet.
        Die abgebildete Fehlermeldung taucht dann unter Probleme nicht mehr auf und steht daher in direktem Zusammenhang mit dem Video-Stream.
        Das konnte ich noch herausfinden. Aber leider trotz Erklärung in der Konsole weiß ich nicht an welcher Stelle ich die IP-Adresse auf eine Art "Whitelist" setzten kann.
        Aber deine Vermutung mit dem Blockieren der externen IP-Adresse scheint genau die Richtige zu sein.
        Beste Grüße FRANK

vlt. gehts damit: https://chromewebstore.google.com/detail/disable-content-security/ieelmcmcagommplceebfedjlakkhpden

nicht getestet, kp. ob das sicher ist...

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Frank-KNX @jogibear9988 last edited by

@jogibear9988 Danke für den Hinweis. Ich habe mir im Internet einiges zu der Abschaltung durchgelesen und als Dauerlösung ist das zu gefährlich, weil jeglicher Schutz deaktiviert wird.
          Daher kommt diese Lösung leider nicht in Frage.

Ich verstehe das Problem aber nicht.
          Hier im Forum wird darauf hingewiesen, dass die Streams anderer Formate über den Umweg von zusätzlichen Programmen wie Motioneye erst in einen MJPEG-Stream umgewandelt werden müssen.
          Meine Kamera liefert diesen Stream bereits erfolgreich.

Es wird immer wieder auf die Rechnerleistung durch die zusätzlichen Programme hingewiesen und der ein oder andere hat vermutlich auf einen anderen Rechner ausgelagert.

Damit würde der Stream in die VIS auch aus einer anderen IP-Adresse stammen und sollte doch auf den gleichen Fehler laufen.

Ich habe hier die Fehlermeldung, die im Fenster des Streams auf der VIS erscheint kopiert.

Hat noch Niemand diese Fehlermeldung und einen TIP, was diese bedeutet ?

Ich bin doch der Ersteller der VIS und sollte damit die Rechte haben oder irgendwo verwalten können.
          Im Chromium (auf dem ja die VIS läuft), wird der Stream auch ohne Meldung mit dem verwendeten Link als URL angezeigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Mithilfe.

Beste Grüße vom "streamlosen" FrankFehlermeldung.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jogibear9988
            jogibear9988 last edited by

Stell mal den log level vom web adapter auf "debug".

https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/blob/80a94fc6444b1b875eb1ddec186c5033af77e11b/main.js#L1522

• F
              Frank-KNX @jogibear9988 last edited by

@jogibear9988
              Kannst du mir das vor einen "Nicht-Profi" beschreiben ?

• Muss ich dazu einen neuen Adapter installieren ?
              • Ich habe unter meinen Instanzen nur web.0 als Webserver und finde dort unter Werkzeug keine solche Auswahl.

Vielen Dank und beste Grüße

FRANK

• Ralla66
                Ralla66 Most Active @Frank-KNX last edited by

@frank-knx sagte in Problem bei Einbindung MJPEG-Stream in VIS:

<user>:<passwort>@<IP-Adresse>/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1&subtype=1

@<IP-Adresse> ist wie http oder https ?

testen erst ohne Paßwort

• F
                  Frank-KNX @Ralla66 last edited by

@ralla66
                  Vielen Dank !!!

Ich habe den Teil mit user und passwort entfernt und dafür vor der IP-Adresse noch http:// ergänzt.

Nun funktioniert der Stream einwandfrei.

Ich habe allerdings dadurch zwei Einschränkungen.

• Zunächst muss ich bei jedem Neustart der VIS einmalig User und Passwort der Kamera eintragen... das scheint sich das System zu merken. Ich warte jetzt ab, ob ich nach gewisser Zeit oder Schlafmodus des Screens erneut die Zugangsdaten eingeben muss.
                    => Einmaliges Eingeben kann ich akzeptieren, weil ich ja ohnehin mit der Tastatur am PI arbeiten.

• Zweite Einschränkung ist, dass ich bei Anschauen der VIS über mein Handy (also der IP-Adresse der VIS) keinen Stream sehe... (was ich mir noch nicht erklären kann.

Warum der Stream bei Eingabe im Browser selbst auch mit <user>:<passwort>@ funktioniert und in der VIS nicht, verstehe ich nicht.

Habt ihr hierfür auch eine Erklärung oder Lösung ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße FRANK

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active @Frank-KNX last edited by Ralla66

@frank-knx

wenn <user>:<passwort> benutzt wird keine Sonderzeichen / Trennzeichen,
                    Probeweise testen mit admin:1234
                    Moderne Systeme erwarten <user>:<passwort> am Anfang,
                    etwas ältere Systeme erwarten <user>:<passwort> weiter hinten.
                    Beispiel hinten:
                    http://192.168.1.xx/cgi-bin/videostream.cgi?user=admin&pwd=1234

Handy, Direktzugriff oder App ? internes Netzwerk oder von Außen ?

• F
                      Frank-KNX @Ralla66 last edited by

@ralla66

Bei meinem Kamera-Modell werden die Anmeldedaten am Anfang erwartet..
                      Damit läuft der Stream auf allen Internet-Programmen.

Ich habe unterschiedliche Schreibweisen getestet und sobald ich vor das http://192.... die Zugangsdaten und das Zeichen @ eintrage (was ich bei Darstellung auf Internet-Programmen benötige, verschwindet der Stream auf der Entwicklungsoberfläche der VIS sofort.

Dieses Kameramodell will die Zugangsdaten vorangestellt. (Hatte ich ja parallel getestet).

Ich nutze beim Handy keine APP sondern Direktzugriff auf die VIS-Homepage. Ausschließlich im internen Netzwerk. Ich habe den Zugriff aus dem Internet nicht zugelassen.
                      Ich habe es gerade mit dem Tablet parallel versucht und dort kann ich nach einmaliger Eingabe der Benutzerdaten auf den Stream zugreifen.
                      In meinem Samsung-Handy ist die Funktion gesperrt, da es sich um "unsichere" http-Seite handelt. Also kein Problem der VIS, sondern Sicherheitsfunktion auf "Geschäftshandy".

Ich habe heute Morgen festgestellt, dass der Stream in der VIS über Nacht !eingefroren" hatte (also stehendes Bild bei Dunkelheit) und ich hatte unter Einstellungen des Widgets die Updates nach View-Wechsel und Aufwachen nicht aktiviert. => ist jetzt aktiviert.

Jetzt werde ich beobachten, wie stabil der Stream über den Tag läuft.

Beste Grüße FRANK

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ralla66
                        Ralla66 Most Active @Frank-KNX last edited by Ralla66

@frank-knx sagte in Problem bei Einbindung MJPEG-Stream in VIS:

Dieses Kameramodell will die Zugangsdaten vorangestellt

Der Browser will das so, der Kamera ist das egal.
                        Nach neuer Norm muß das PW vorne stehen sonst kann die Internet
                        Software das PW nicht finden.
                        Der Browseraufruf hat nichts mit der Anfrage an die Kamera zu tun.
                        Beim VLC Media Player ist die Syntax egal.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

845

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        3
                        14
                        581
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo