NEWS
Viessmann Anlage steuern, je nach PV-Energie
-
Hallo miteinander
Verwendet jemand von euch die Optolink-Schnittstelle um seine LuftWasserWärmepumpe damit zu steuern?
Ich habe eine vitocall 200. Diese verfügt über smart Grid. erne hätte ich dies genutzt. Das freischalten(software) ist auch kein Problem. Aber hinter der Abdeckung muss beim Schaltkreis eine Brücke geschalten werden. GROßES PROBLEM, da ich mich zu wenig auskenne.
die Funktion von Smartgrid:
wenn Stromüberschuss herscht, werden gewisse Grenzen, je nach einstellung überschritten.Bspw. wird der Warmwasserspeicher um einige Grade angebhoben(je nach Einstellung). Bspw. wird er stat den eingestellten max. 50^C bis auf 65°C aufgeheizt.
gleiches gilt für die Fußbodenheizung bzw auch Kühlfunktion.
Falls ich smartgrid nicht zum laufen bringe, wäre es toll, wenn ich es über iobroker und die optolink schnittstelle machen kann.
nutzt das jemand?vielen dank an alle
-
Hallo @jumbo125,
hast Du hierfür inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich habe die selbe Zielsetzung. Habe mich gegen das Smartgrind entschieden, da mein Wechselrichter das nicht hergibt.
Inzwischen habe ich mir das Vitoconnect-Modul besorgt und kann damit auf die Heizungsanlage zugreifen. Als Übersichtlich würde ich die Daten der API allerdings nicht beschreiben.
Wie bist Du weiter vorgegangen?