NEWS
Mehrere Bewegungsmelder in einem Treppenhaus
-
Hallo Zusammen!
Ich bin ganz neu mit dem iobroker und mit Blockly.
Ich habe diverse Tutorials und die git-hub-doku durchgemacht.Nun habe ich folgendes vor:
Wir haben ein Treppenhaus über mehrere Etagen.
Auf jeder ist nun ein BWM (die kleinen von Ali).
Sobald ein bestimmter ausgelöst wir soll ein bestimmtes Lichtprogramm (RGBic-Bänder) loslaufen.
Das klappt auch mittlerweile sehr gut, ohne dass das Lichtprogramm immer wieder von vorne anfängt.Nun möchte ich, dass nach der letzten Detektion von IRENDEINEM der BWM das Licht nach (z.B.) 30s wieder ausgeht.
So sieht mein Scribt jetzt aus:
Unten ist das Scribt als File.
Leider funktioniert der Time-Out nicht so richtig.
Wenn der eine BWM das Lichtprogramm startet und die 10s Haltezeit noch nicht um ist und ich dann den zweiten BWM auslöse, dann funktioniert der Stop vom Timeout nicht und das Licht geht zu früh aus. Das passiert 30 sec nachdem der erste BWM keine Bewegung mehr gemeldet hat.Freue mich über jeden Tipp!
Gruß
Tobias -
@fibricus
Bin jetzt nicht der Profi aber sobald einer der beiden Melder seinen Zustand auf 1 ändert wird doch der Wert auch 1 und damit der timeout gestartet. Ich denke du müsstest den Zustand beider Melder und verknüpft auf Zustand 1 prüfen damit der timeout erst dann gestartet wird. -
@uv-on-fire VIelen Dank für die schnelle Rückmeldung.
So funktioniert das, aber eben Zeit x nach dem alle Sesoren auf 1 (also KEINE Bewegung) stehen.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn das Licht x Sekunden nach der letzten Änderung von irgendeinem Sensor auf 0 (Bewegung) ausgeht.
Aber das ist am Ende das gleiche nur anders erfasst.
Meine "Wunsch-30sek" sind nun eben 30s-10s(Haltezeit der Sensoren)=20s.
Damit kann ich auch gut leben.
Manchmal muss man wohl das Pferd von hinten aufzäumen...Danke!
Gruß
Tobias -
@fibricus sagte in Mehrere Bewegungsmelder in einem Treppenhaus:
Ich hätte es schöner gefunden, wenn das Licht x Sekunden nach der letzten Änderung von irgendeinem Sensor auf 0 (Bewegung) ausgeht.
ist es denn gesichert, dass jeder BWM eine erneute Bewegung meldet, auch wenn er noch auf "Bewegung aktiv" steht?
-
@homoran said in Mehrere Bewegungsmelder in einem Treppenhaus:
ist es denn gesichert, dass jeder BWM eine erneute Bewegung meldet, auch wenn er noch auf "Bewegung aktiv" steht?
Das habe ich jetzt mal geprüft und das war wahrscheinlich mein Denkfehler.
Die Haltezeit ist 10s nachdem der Sensor die letzte Bewegung erkannt hat.
DAS hat bei mir zu einigen Schwierigkeiten geführt.
Ich war offensichtlich kein BWM-Versteher...Vielen Dank für den lehrreichen Hinweis!
Hätte ich doch mal eher gefragt, dann hätte ich viele Stunden gespart...
Tolles Forum!Gruß
Tobias