NEWS
[Idee] ioBroker Widgets auf iPhone mittels Scriptable App
-
EDIT:
Ein Number fehltewidget.refreshAfterDate = new Date(nextRefresh) try { const solarHeader = widget.addText("Solar Strom"); solarHeader.font = Font.boldSystemFont(12); solarHeader.centerAlignText(); const solar = widget.addText(`${Number(await getValue("plenticore.0.devices.local.Pv_P")).toFixed(2)}W | ${Number(await getValue("plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.EnergyHomePvDay")).toFixed(1)}kWh`); solar.font = Font.boldSystemFont(16); solar.centerAlignText();
-
@idlebit Ein Traum, tausend Dank
-
Hallo!
Ich habe hier ein Problem, das es bei Deinem Sycript bei mir zur Ausgabe "File state/....." kommt und das an jeder Stelle wo ein Wert stehen sollte.
Der Datenpunkt stimmt. In der einfacheren Version (danke @blackst225 ) habe ich die Ausgabe bekommen.
Bitte nur die erste Zeile der Datenausgabe beachten. Die anderen beiden hatte ich noch nicht angepasst.Was kann das sein?
Danke schon mal!
let host = args.widgetParameter; if (!host) host = "http://192.168.11.166:8082" let widget = await createWidget() Script.setWidget(widget) widget.presentSmall() Script.complete() async function createWidget() { // let g = new LinearGradient(); // g.colors = [Color.red(), Color.red(), Color.blue(), Color.blue()]; // g.locations = [0, 0.5, 0.5, 1]; const widget = new ListWidget(); //list.backgroundGradient = g; const nextRefresh = Date.now() + (1000 * 30) // add 30 second to now widget.refreshAfterDate = new Date(nextRefresh) try { const solarHeader = widget.addText("Solar Strom"); solarHeader.font = Font.boldSystemFont(12); solarHeader.centerAlignText(); const solar = widget.addText(`${await getValue("0_userdata.0.Huawei.Inverter.PV_P")}W | ${await getValue("0_userdata.0.Huawei.Inverter.PV_P")}kWh | ${await getValue("0_userdata.0.Huawei.Inverter.PV_P")}€`); solar.font = Font.boldSystemFont(16); solar.centerAlignText(); widget.addSpacer(); const netzHeader = widget.addText("Netz Strom"); netzHeader.font = Font.boldSystemFont(12); netzHeader.centerAlignText(); const netz = widget.addText(`${await getValue("sonoff.0.SmartMeter.LK13BE_current")}W | ${Number(await getValue("sourceanalytix.0.sonoff__0__SmartMeter__LK13BE_total.currentYear.consumed.01_currentDay")).toFixed(1)}kWh | ${await getValue("sourceanalytix.0.sonoff__0__SmartMeter__LK13BE_total.currentYear.costs.01_currentDay")}€`); netz.font = Font.boldSystemFont(16); netz.centerAlignText(); widget.addSpacer(); const houseHeader = widget.addText("Haus Strom"); houseHeader.font = Font.boldSystemFont(12); houseHeader.centerAlignText(); const house = widget.addText(`${await getValue("0_userdata.0.Energy.CurrentHouseEnergyConsumption")}W | ${await getValue("0_userdata.0.Energy.TotalHouseEnergyToday")}kWh | ${await getValue("0_userdata.0.Energy.EnergyAutakie")}%`); house.font = Font.boldSystemFont(16); house.centerAlignText(); widget.addSpacer(); const description = widget.addText(`Stand: ${new Date().toLocaleTimeString()} Uhr`); description.centerAlignText(); description.font = Font.mediumSystemFont(9); return widget; } catch (err) { const errorList = new ListWidget(); errorList.addText(err); return errorList; } } async function getValue(point) { try { const req = new Request(`${host}/v1/state/${point}/plain`) const value = await req.loadString() return value; } catch (err) { console.error(err) return "n/a" } }
-
@severendis mein Script ist für den neuen https://github.com/ioBroker/ioBroker.rest-api Adapter, nutzt du den auch?
-
@idlebit
Ich habe das nicht so für voll genommen, da dort stand "du kannst den benutzen".
Na ja - mein Fehler.Kann ich den im ioBroker zusätzlich installieren, oder geht dann der Simple API Adapter nicht mehr?
-
@severendis Ja das kannst Du, kannst aber auch die 'getValue()' Funktion auf die ursprüngliche Version wieder ändern,
so brauchst du dafür nicht extra den Adapter installieren. -
@idlebit Nachdem ich da echt nicht fit bin, gelingt mir weder das eine noch das andere.
Ich habe den Adapter installiert, bekomme jedoch nicht mal das WEB IF dieses Adapters.Ich habe auch versucht die Zeile so zu ändern, das es mit Simple API gehen "könnte" geht aber auch nicht.
const solarHeader = widget.addText("Solar Strom"); solarHeader.font = Font.boldSystemFont(12); solarHeader.centerAlignText(); const solar = widget.addText(await getValue("0_userdata.0.Huawei.Battery.Battery_ESU1_SOC")) solar.font = Font.boldSystemFont(16); solar.centerAlignText();
-
Sorry für meine blöden Fragen, aber ich habe es geschafft.
Es läuft jetzt mit dem rest-api.Ich hatte den Adapter (als BETA) direkt von GitHub installiert und vergessen, das man danach die Instanz aus dem Adapter noch installieren muss.
-
Hallo ich finde die Idee cool mit ioBroker und Scriptable.
Leider habe ich keine JS Kenntnisse, habe trotzdem was rumgebastelt.
Ich benutze den Adapter „Birthday“ und hätte gerne ein Widget von deren Geburtstagen. Also habe ich den Script von hier ein bisschen geändert. Nun werden mir die Daten angezeigt trotzdem bin ich nicht zufrieden bzw. Würde es gerne optimieren.// iobroker ip let host = args.widgetParameter; if (!host) host = "http://192.168.178.46:8087" console.log(host) let widget = await createWidget() Script.setWidget(widget) widget.presentSmall() Script.complete() async function createWidget() { // API Daten const list = new ListWidget() try { const line1 = list.addText(await getValue("0_userdata.0.Simple_API.Name")) line1.font = Font.boldSystemFont(18) const line2 = list.addText(await getValue("0_userdata.0.Simple_API.Tage") + " Tage") line2.font = Font.boldSystemFont(18) const line3 = list.addText(await getValue("0_userdata.0.Simple_API.Alter") +" Alter") line3.font = Font.boldSystemFont(18) return list } catch(err) { const errorList = new ListWidget() errorList.addText(err) return errorList } } async function getValue(point) { try { let req = new Request(host + "/getPlainValue/" + point) let value = await req.loadString() console.log(value) return value; } catch(err) { console.error(err) return "n/a" } }
-
Wie bekomm ich das Widget auf meine Lockscreen? Ich kann Scriptabel nicht als Widget auswählen "Einstellungen/Hintergrundbild/...?
Habe das verlinkte Script von blackst225 benutzt. Auf dem normalen Screen funktioniert es.
https://gist.github.com/hacki11/0a3bfbd3c5bc7d6ed460a43799687736