NEWS
RGB automatisierter Farbwechsel über Blockly
-
Hey ihr lieben,
Folgendes Vorhaben:
Ich habe in mehreren Räumen Shelly RGBW2 und Duo Bulbs eingebaut.
Die möchte ich pro Raum mit einem automatisierten Farbwechsel zusammenbringen.
BSP: 4 LED-Strips im Wohnzimmer und 3 Bulbs im Wohnzimmer sollen den gleichen Farbwechsel fahren.
Dieser Farbwechsel soll von iobroker als Master raus gehen. Eingeschaltet und Ausgeschaltet soll das ganze über die VIS über ein PopUp.Idee:
Anwahl VIS: umgesetzt
RGB Farbverlauf: in Arbeit, mit den Regenbogenfarben muss ich noch etwas spielen und mehr ins Detail gehen.
RGB-Automatisierung: Umsetzung mittels Schleife und abruf von vorher definierten FarbwertenProblem:
Meine Schleife ist ne Endlosschleife wie sie hier im Forum mehrfach beschrieben wurde. Allerdings hab ich keine Idee wie ich diese beenden soll....Für Ideen und Alternativen bin ich dankbar, wenn sie in Blockly umsetzbar sind.
Wenn ich nicht mehr bin, solls so einfach wie Möglich verstanden werdenAnbei mein Blockly
Zur Erklärung der Variablen:
"Ambiente Farbwahl Auswahl" ist die Variable welche in Vis gesetzt wird
"Schalter" ist die Shelly-Variable zum Ein-/Ausschalten
"Color-RGB" ist die Variable der Shellys zur FarbauswahlEs ist mir schon fast peinlich diesen Post zu erstellen, da die Lösung wahrscheinlich mehr als einfach sein wird...
Vll hab ich vor lauter Weihnachtsgebäck und Glühwein einfach ne Gedankenblockade.System:
Raspberry Pi 4b 4GB Ram
ioBroker v6.12.0
js-controller 4.0.23 (ich weis, ich müsst ihn mal aktualisieren...)
node.js v16.19.0
js v7.1.6Grüße
Sven -
@svenpoetschke
Vorschlag: Verwende ein Intervall. -
hey Paul, vielen Dank.
Der Ablauf Funktioniert.
Jetzt muss ich mir nur mal noch die genauen Farben raus suchen. Wird interessantEine Frage zum Verständnis hab ich aber noch.
Weshalb funktioniert / funktionierte meine obige Schleife nicht?
Ich hab das blockly mal nicht gelöscht weils mich einfach interessiert was ich falsch gemacht hab. Wer weis wann ich dennoch mal ne schleife brauchLiebe Grüße
Sven