NEWS
ioBroker Offline mit PWA als AP im Camper
-
Hallo .. ich habe eine Frage zu ioBroker im Offlineeinsatz im Camper.
Alle Komponenten untereinander werden per MQTT angebunden, dafür läuft auf einem Raspberry Pi Zero 2 ioBroker und als AP für alle ESP32 im Camper. Soweit leuchtet es mir noch gut ein, wie es laufen kann/soll.
Jetzt möchte ich aber von einer PWA im Handy auch auf das ioBroker Datennetz zugreifen. Eine PWA erlaubt nur sichere Verbindungen, allerdings ist es in meinem Offlineszenario schwer auf dem ioBroker an ein gültiges Zertifikat zu kommen.
WIE kann ich bewerkstelligen, dass ich von meiner PWA auf den ioBroker komme?
Die eher nachgelagerte Baustelle ist, dass ich eigentlich sogar per MQTT Bridge das ganze sogar über das Internet aufrufbar machen, was aber echt nachgelagert ist.
-
@hennott Du solltest zumindest sagen, ob es ein iPhone oder ein Android Smartphone ist....
Auf Android Smartphones kann man doch eigenen Zertifikate installieren ...
-
@martinp said in ioBroker Offline mit PWA als AP im Camper:
Auf Android Smartphones kann man doch eigenen Zertifikate installieren ...
Ich möchte plattformoffen sein und die PWA auf iOS ist eh schon ein Kompromiss.
-
Klingt mir irgendwie nicht nach Einsteigerniveau!
https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1 -
@homoran entschuldige .. es ist keine Einsteigerfrage im Sinne von einfach zu beantworten .. eher eine EInsteigerfrage im Sinne von "kann man das mit ioBroker machen"
-
@hennott sagte in ioBroker Offline mit PWA als AP im Camper:
im Sinne von einfach zu beantworten
das ist nicht das Thema.
Ist es eine Frage eines "Noobs" zum Einstieg in ioBroker?
https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1eher nicht.
Fällt doch eher unter die Kategorie "Nerd"
-
@homoran soll ich es löschen (falls das geht) oder kann man es verschieben?
-
@hennott sagte in ioBroker Offline mit PWA als AP im Camper:
kann man es verschieben?
ich hab es mal verschoben.
So richtig weiss ich nicht wohin damit.Hat das Problem deiner PWA etwas mit ioBroker zu tun?
Ich hab da bisher noch keine Hinweise entdeckt.Sollte es doch noch zur iob Thematik werden schieb ich es weiter
-
@homoran die PWA Info ist nur dafür da, um zu verstehen, dass ich Limitierungen habe. Mir geht es darum, ob ich es mit ioBroker umsetzen kann.
Allerdings habe ich gestern in einem längeren Gespräch schon soweit eingrenzen können, dass es wenn überhaupt nur einen Weg geben kann. Die Einschränkung der PWA lässt nur "bluetooth" als Kommunikation übrig, da ein MQTT per SSL abgesichert und dauerhaft Offline nicht funktioniert.
Konkrete Frage an ioBroker Experten: Kann ich im ioBroker den Bluetooth-Adapter für einen Datenaustausch mit einer PWA nutzen? Also kann ich den ioBroker "advertisen" und einen "Server+Service+Characteristic" anbieten?
-
@hennott Ich weiss zwar nicht was ne PWA ist, aber ja man kann offline einen IOBroker nutzen um via BLE characteristics Werte zu senden und zu empfangen. Mit nem ESP32 z.b. könntest du auch ein Gate basteln. Das muss nicht mal das device machen auf dem der Broker läuft, allerdings brauchst du dann lokales(mobiles lan für untereinander kommunikation)
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. -
@alexaxel said in ioBroker Offline mit PWA als AP im Camper:
aber ja man kann offline einen IOBroker nutzen um via BLE characteristics Werte zu senden und zu empfangen. Mit nem ESP32 z.b. könntest du auch ein Gate basteln. Das muss nicht mal das device machen auf dem der Broker läuft, allerdings brauchst du dann lokales(mobiles lan für untereinander kommunikation)
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstandJap .. in der Art werde ich was machen .. wahrscheinlich aber sogar am Ende ohne ioBroker .. also die ESP können am Ende einfach MQTT und das kann man dann per ioBroker oder sonst wie genutzt werden. Die App/PWA wird entweder direkt per BLE mit einem Device reden oder über eine Art Gateway mit mehreren Devices, wenn diese über einen MQTT Broker verbunden sind.
So oder so ähnlich klappt es am Ende .. ioBroker ist dann für uns Nerds und der Rest für Einsteiger
-
Ich habe das über ioBroker am laufen. Läuft einwandfrei.
https://forum.iobroker.net/topic/54657/iobroker-im-wohnwagen-mit-hobby-connect
Lieben Gruß