NEWS
Homematic ip Schnittstelle für Smartmeter
-
Hallo zusammen,
seit neueste bietet ELV eine Homematic IP Schnittstelle für den Smartmeter an. Leider bekomme ich keinerlei Datenpunkte für den Energieverbrauch im IOB Homematic IP Adapter angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten im IOB abgreifen und darstellen kann.
Gruß schubs2802 -
Wie hast du den eingebunden?
-
@schubs2802 Falls du eine CCU hast, kannst du dir für jeden benötigten Datenpunkt eine "Systemvariable" anlegen und diese dann per "Programm" (auf der CCU) bei Änderung beschreiben.
Die Systemvariablen werden dir dann im rega Adapter angezeigt.
Definitiv nicht die eleganteste Lösung aber bis die Schnittstelle in den Adapter integriert ist würde dies Abhilfe schaffen.LG
-
@meister-mopper ganz normal über den Access Point (cloud)
-
@bloop die Anbindung läuft über den Access Point. CCU hab ich nicht. Werde ich wohl warten müssen, bis die Integration erfolgt ist.
-
Hallo Freunde,
Ich habe heute meine Schnittstelle für Smartmeter bekommen.Diese an die CCU3 angelernt. Leider Taucht das Gerät nicht HM RPC auf. Die Daten werden an die CCU gesendet.Was mache ich falsch? Hat jemand diese Schnittstelle in Betrieb und kann mir Hilfe leisten?
Danke in vorraus -
@ostseereiter vielleicht einmal die HM RPC Instanz neu starten
-
@dennismenger
Habe ich schon gemacht -
@ostseereiter sagte in Homematic ip Schnittstelle für Smartmeter:
Leider Taucht das Gerät nicht HM RPC auf
zeig mal die Einstellungen der Instanzen
-
-
@ostseereiter und die Instanz für HmIP?
-
@homoran
Nein ich habe doch nur die CCU3. -
@homoran
Nein ich habe doch nur die CCU3.Ja und?
kein einziges HmIP Gerät daran angelernt? -
HM-RPC
Eine Instanz des Adapters ist für genau EIN Module (rfd, wired usw.) zuständig. Sollen mehrere Module parallel unterstützt werden, muss für jedes Modul eine eigene Instanz installiert werden.
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md
-
@homoran
Ja doch den Smartmeter dann muss ich also noch eine Instanz machen mit welchen Werten dann?
Ich muss erst mal zum Einsatz schaue nachher dann noch mal -
mit welchen Werten dann?
folge dem Link!
-
@homoran
so ganz verstehe ich das nicht ich habe doch kein Access Point für die IP. Muss ich das denn noch kaufen? -
@ostseereiter was willst du mit einem HAP? Du hast doch eine CCU
-
@homoran
Im Moment stelle ich mich ein wenig glatt an. also soll ich blos den Adapter
oder nur eine neue Instanz HM RPC erstellen.?
-
@ostseereiter hast du einen HAP? - Nein!
dann brauchst du den Hmip-Adapter nichtHast du eine CCU? - ja!
Mit der kommuniziert ioBroker über den HM-RPC Adapter.
Jeder Dienst (rfd, wired, hmip, cuxd...) hat unterschiedliche Einstellungen.
Daher braucht es unterschiedliche Instanzen!dies und die Einstellungen stehen alle in der verlinkten Doku