NEWS
[gelöst] Alexa findet keine Geräte
-
Hallo
Aktuell verwende ich daheim ein eHue Bridge mit Osram Lampen sowie eine Ikea Bridge für Steckdosen.
Ich würde gerne alles zusammenfassen. Dafür habe ich einen Pi4 sowie einen ConBee II Stick.
Daneben sollder Pi4 noch ein paar andere Sachen machen, die nichts mit Hausautomatisierung zu tun haben.Auf dem Pi4 ist die 64Bit Light Version von RasperyOS installiert. IOBroker habe ich nach anleitung installiert. Einen speziellen Adapter für den ConBee II habe ich nicht installiert. Der standard ZigBee Adapter funktioniert. Ich konnte meine Lampen finden und kann die aus iobroker heraus auch steuern.
Jetzt hänge ich gerade an der Alexaintegration. Ich habe einen Account unter iobroker.pro angelegt. Der Adapter ist installiert und grün. Auf der Webseite wird auch bestätigt, dass der Adapter verbunden ist.
Der ioBroker.iot Skill war in Alexa recht shcnell installiert, nach dem ich den ersten Buchstabn der eMail klein schrieb Unter Einstellungen des Skills wird angezeigt, dass das Konto verknüpft ist.
Leider werden meine Geräte bei einer Suche in Alexa nicht gefunden. Unter iobroker.pro wird auch kein Verbindungsversuch angezeigt.
Hat jemand eine Idee, warum das nicht geht?
Vielen Dank!
-
Die Subscription ist abgelaufen.
-
@meister-mopper
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
So wie ich die Anleitung verstanden habe:- Sind die ersten 7Tage nach Anmeldung komplett frei.
- Sollten bis zu 20Anfragen generell umsonst sein.
- Kann ich erst dann eine Subscription kaufen wenn ich erfolgreich eine Verbindung zu Alexa hergestellt habe.
Gerade den letzten Punkt finde ich gut, da so niemand frustriert ist, wenn es nicht klappt.
Daher verwirrt mich deine Antwort gerade etwas. Brauche ich generell eine Lizenz, damit überhaupt etwas geht?
Vielen Dank.
-
Nein, wenn du nicht mehr als 20 Anfragen/Tag benötigst du meines Wissens keine Subscrption.
-
Nach meiner Kenntnis , hat
@meister-mopper Recht mit seiner Aussage.
20 sind pro Tag frei.
Aber bedenke, hast Du 5 Lampen oder Steckdosen (als Beispiel) in Deiner Anfrage, sind 5 "Befehle" aufgebraucht.
Deshalb macht es Sinn, Iobroker zu unterstützen und 16€ in die Weihnachtsaktion zu investieren.
Dann musste Dir keine Sorgen um die Befehlsanzahl machen. -
Ich hab in iobroker das Loglevel auf Debug hochgeschraubt.
Wenn ich Alexa nach Geräte suchen lasse, eine Anfrage bei iobroker rein:
Somit scheint die Cloudanbindung prinzipiell zu funktionieren. Unter iobrooker.pro -> Diagnosis wird allerdings immer noch angezeigt, dass Alexa keine Verbindung versucht hat.
Trotzdem wird meine Testlampe nicht gefunden. Ich denke richtig eingerichtet ist die Lampe:
Ich habe ein Subscription abgeschlossen, dass macht keinen Unterschied Sie wird allerdigns auhc nicht als aktiv angezeigt.
Übersehe ich etwas?
-
@tilo-lutz Hast Du denn im ioT-Adapter das Gerät auch angelegt ?
-
@djmarc75
Danke für deinen Hinweis, der hat mir weiter geholfen!Ich hätte erwartet, dass die verfügbaren Gruppen und Geräte so wie sie sind verfügbar sind?
Im Reiter "Alexa Devices" > Plus-Icon kann die Lampe nicht als ganzes auswählen. Die ist einfach nur ein Ordner und grau.
Was funktioniert ist, wenn ich einen einzelnen Endpoint? auswähle, z.B. "ColorTemperature". Das taucht dann auch in der Liste zum iot Adapter auf und wird dann auch von Alexa gefunden.
Wenn ich "Color Temperature" und "Brightness" auswähle, taucht beides als einzelnes Gerät in Alexa auf. Bisher über die Hue Bridge war es so, dass alle Eigenschaften der Lampe in einem Gerät vereint waren.
Muss ich das selbst irgendwo in iobroker konfigurieren?Ich versuche mich gerade einzulesen unf für mich ist es gerade noch ein großes Durcheinander.
-
Scheint am Schluß tatsächlich ein Verständnisproblem zu gewesen zu sein.
Die Zigbee-Gruppen haben nicht mit den Iobroker-Gruppen zu tun. Die scheinen primär dafür da zu sein, um mehrere Geräte gleichzeitig anzusteuern und Bandbreite zu sparen.
Wenn man den Geräten Räume zuordnet, werden die Lampen auch automatisch bei Alexa angezeigt.
Die Integration ist noch etwas seltsam aber das finde ich heraus.Vielen Dank für die Hilfe!
-
@tilo-lutz Hast Du das System verstanden? Ich habe das bis heute leider noch nicht vollständig durchdrungen, wann ein Gerät wie in Alexa auftaucht.... Ich sehe einige Eigenschaften doppelt im Alexa-Konfiguration oder manche Attribute getreent, obwohl ein Gerät.....
die Dopplunghabe ich evtl. hier erzeugt:
aber der getrennte Schalter?
-
@chris299
Hallo Christ299Nein, noch nicht so richtig. Es fällt mir auch sehr schwer, Informationen zu finden. Viele Informationen sind veraltet oder widersprüchlich.
Die beste Beschreibung habe ich in github gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.iotBei mir funktioniert es nur halbwegs mit der "Intelligenten Aufzählung". Ich musste darauf achten, dass ich bei den Lampen nur die Objekte mit einem "Raum" versehe, die ich auch verwenden will. Das wäre z.B.
- state on/off
- brightness
- colortemperature
Wenn ich einfach die Lampte als ganzes in einem Raum packe, wird jedes einzelne Objekt als eigenes Gerät importiert. So konnte ich es wenigstens etwas begrenzen.
Wenn ich versuche unter Alexa-Geräte eigene Geräte zu definieren, bleibt jedes Objekt für sich. An statt einer Lampe hätte ich 3 Geräte, jedes für eine andere Eigenschaft. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich diese gruppieren kann.
Glücklich bin ich damit noch nicht aber es ist ein Anfang.
-
@tilo-lutz Zum Gruppieren unter "Alexa-Geräte" einfach den unterschiedlichen Datenpunkten denselben Alexa-Namen geben, dann werden sie zu einem Gerät zusammengefasst mit mehreren Eigenschaften.
zB.
DP "leuchte1.brightness" als "Leuchte1" hinzufügen
DP "leuchte1.color" als "Leuchte1" hinzufügen
DP "leuchte1.state" als "Leuchte1" hinzufügen
ergibt Alexa-Gerät "Leuchte1 mit den Attributen Brightness, Color, State -
Wenn ich mehrere Geräte den selben Namen vergebe wird es eine Gruppe, das kann ich so nachvollziehen.
Kann ich das selbe Gerät auch einzeln oder in einer anderen Gruppe verwenden, wenn ich es neu anlege wird das Gerät verschoben.
-
@mike2712 Du kannst mehrere Alexa-Gerätenamen mit Komma getrennt angeben, das geht natürlich auch bei Gruppen.
Ich habe bspw. meine LED-Leuchte über dem Esstisch als "Esstisch" und "Esszimmer" eingetragen. Alexa-Name = Esstisch, EsszimmerDas steht so auch in dem Dialog zur Angabe des Alexa-Namens.