NEWS
zwave2 und Spirit-Thermostat
-
@drtraxx sagt: Bisher wollte das auch immer ganz gut klappen.
Das glaube ich nicht. Unter "common.states" steht auf der rechten Seite ein Zustandstext. Man kann dort keinen Wert übergeben. Dafür benötigt man ein Skript.
Außerdem wäre als Offset ein Temperaturmesswert ohnehin falsch. Es müsste eine Temperaturdifferenz übergeben werden. -
@paul53
Laut der Bedienungsanleitung ist dies die externe Bereitstellung der Temperatur. Und in den Tiefen des WWW (Den Beitrag finde ich leider nicht mehr) stand auch diese Vorgehensweise als Anleitung für die externe Bereitstellung. -
@drtraxx sagte: diese Vorgehensweise als Anleitung für die externe Bereitstellung.
Dann war diese Anleitung falsch. Über "common.states" kann es nicht funktionieren.
-
Dann zeig mir doch auf, wie ich es sonst machen soll.
Wo kann ich wie Werte an meinen Spirit übergeben, damit ich die Temperatur extern bereitstellen kann? -
@drtraxx
Anhand des Ausschnitts aus der Anleitung ist die Übergabe des Wertes 0x80 an den Offset-Datenpunkt schon richtig. Man muss aber den Messwert des externen Sensors per Skript auf einen anderen Datenpunkt (Temperatur?) des Spirits schreiben. -
@paul53
Das wird nicht funktionieren. Der Temperaturwert des Spirit ist ein "read-only-State".
Sonst gibt es auch keine andere Möglichkeit, irgendwo eine Temperatur zu übergeben -
@drtraxx sagte: Der Temperaturwert des Spirit ist ein "read-only-State".
Funktioniert es vielleicht nur mit einem externen Z-Wave-Sensor in direkter Kopplung?
Versuche es einfach mal, auf den Datenpunkt zu schreiben (vorher Schreiben erlauben, um die Warnung des js-controllers zu vermeiden). -
Wenn das so einfach wäre, müsste ich die Option der externen Bereitstellung nicht haben. Dann kann ich mit meinem Sensor gleich alles überschreiben und das offset auf 0 lassen.
-
@drtraxx sagte: müsste ich die Option der externen Bereitstellung nicht haben.
Die Option schaltet den internen Sensor ab und ermöglicht die Entgegennahme von externen Werten.
Man kann an den Offset nicht gleichzeitig den Wert 0x80 und den Temperaturwert übergeben. -
-
@drtraxx sagte: zeig mir doch auf, wie ich es sonst machen soll.
Mehr Erfolg verspricht die Steuerung des Offsets per Skript:
-
@paul53
Danke, die Idee ist tatsächlich ziemlich hilfreich.
Dann muss ich mir da mal was in TS zusammenbasteln. Blockly ist nicht so ganz meins.