NEWS
Wh in kWh umrechnen
-
Mahlzeit zusammen
Ich betreibe eine PV-Anlage und würde gerne die entsprechenden Erzeugungen, Verbräuche, und Einspeisungen in meine VIS unterbringen. Der Fronius WebSolar Adapter liefert mir dabei eine Reihe an Daten, die allerdings in Wh und mit 3 Stellen hinter dem Komma angezeigt werden.
Was für ein Objekt (Typ und Zustandstyp) muss ich unter userdata anlegen, welches dann den umgerechneten Wert anzeigt und wie sähe ein Blockly zum Umrechnen aus?
Danke schonmal
-
@iced112 sagte: Was für ein Objekt (Typ und Zustandstyp) muss ich unter userdata anlegen
Lege Datenpunkte mit Zustandstyp "Zahl", der Einheit "kWh" und der Rolle "value" unter "alias.0" an und mache eine Lesekonvertierung mit zwei Nachkommastellen:
Math.round(val / 10) / 100
Das erspart die Blockly-Skripte.
-
@paul53 said in Wh in kWh umrechnen:
Math.round(val / 10) / 100
Wo kann ich denn die Einheit im Datenpunkt eintragen? Ich lege den Datenpunkt doch in userdata an oder wo muss ich den anlegen? Ich frage mich nämlich, wie er dann die Zuordnung zu den umzurechnenden Werten findet
und was meinst du mit alias.0 -
@iced112 sagte: was meinst du mit alias.0
Siehe Doku zu Alias.
@iced112 sagte in Wh in kWh umrechnen:
Wo kann ich denn die Einheit im Datenpunkt eintragen?
-
@paul53
value.energy kann ich garnicht auswählen. existiert in der Liste nicht. -
@paul53
Die Umrechnung funktiniert mit "values"Ich nehme an, dass ich dann für jeden Datenpunkt den ich umrechnen möchte, einen weiteren alias anlegen muss?
-
@iced112 sagte: für jeden Datenpunkt den ich umrechnen möchte, einen weiteren alias anlegen muss?
Richtig.
@iced112 sagte in Wh in kWh umrechnen:
value.energy kann ich garnicht auswählen. existiert in der Liste nicht.
Dann nimm "value".
-
@paul53
Danke für deine Hilfe