NEWS
Google Home/Assistant
-
Genau da hänge ich ja.
Bei Dir steht iobroker.pro. und dann kommt dein Appkey?
Ich habe ja keinen Pro Account? Meinen Appkey kann ich unter iobroker.net anschauen.
Oder kann ich doch einfach die PRO Url nutzen?
01.PNG
Und wenn ich TextField eingebe "frisst" ifttt das auch nicht.
02.PNG
03.PNG `
Du musst natürlich deine URL nehme, also wenn du kein Pro hast, kein Pro.Die URL findest du im cloud Adapter unter Services und IFTTT.
-
Hab ich gerade getestet. Die Lampen, die über den hue gateway verbunden sind funktionieren so auch ohne ioBroker und IFTTT.
"Hey Google, ist das Licht aus?"
"11 Lampen sind ausgeschaltet".
Suboptimal:
"Hey Google, sind Lichter angeschaltet?"
"Sicher, 11 Lampen werden eingeschaltet".
Aber eventuell ist da ein Lernprozess dahinter. Habe ich das erste mal ausprobiert.
Gut wiederum:
"Hey Google, welche Lichter sind an?"
"11 Lampen sind ausgeschaltet". `
Worin liegt der Vorteil die HUE Lampen über IFTTT anstelle des Google HUE "Skills" anzubinden und zu steuern, außer das man keinen HUE Account benötigt?
Danke und Gruß
Mirko
-
Hab ich gerade getestet. Die Lampen, die über den hue gateway verbunden sind funktionieren so auch ohne ioBroker und IFTTT.
"Hey Google, ist das Licht aus?"
"11 Lampen sind ausgeschaltet".
Suboptimal:
"Hey Google, sind Lichter angeschaltet?"
"Sicher, 11 Lampen werden eingeschaltet".
Aber eventuell ist da ein Lernprozess dahinter. Habe ich das erste mal ausprobiert.
Gut wiederum:
"Hey Google, welche Lichter sind an?"
"11 Lampen sind ausgeschaltet". `
Worin liegt der Vorteil die HUE Lampen über IFTTT anstelle des Google HUE "Skills" anzubinden und zu steuern, außer das man keinen HUE Account benötigt?
Danke und Gruß
Mirko `
Ich denke wenn du es mit IFTTT und ioBroker machst, hast unbegrenzte Möglichkeiten… kannst alle Geräte zusammenbringen.GH und HUE skill alleine, kann halt nur die Lampen am hue gateway steuern.
-
Und wenn ich TextField eingebe "frisst" ifttt das auch nicht. `
Habe das nun auch weiter ausprobiert. Du gibst nicht TextField direkt ein, sondern klickst auf Add ingredient. Dann wird eingetragen {{TextField}}. Dadurch kommt danach als Antwort im cloud Adapter das Wort für "$".Wenn du soweit IFTTT richtig eingerichtet hast, wird unter Objekte cloud.0.services.ifttt die Antwort wiedergegeben. Im Screenshot als Beispiel "Text".
Wenn man iobroker.pro hat, kann man custom services erstellen. Habe ich mal beispielsweise gemacht. "custom_test" kann genauso gefüllt werden mit einer Antwort wie "ifttt".
1146_unbenannt.jpg -
Moin!
Kann Dir tatsächlich empfehlen die Lösung mit ifttt und nem kleinen blockly zu machen….dann kann man sich auch die nötige flexibilität in den Sprachkommandos einbauen...eigentlich genauso aufwändig wie mit dediziertem adapter aber sogar noch flexibler.
Ins laufen bekommen und das Wohnzimmer einzubauen hat bei mir <1h gedauert.
Konnte so die "eigenarten" der Sprachkommandos der gesamten Famillie berücksichtigen...jeder nenn die Lampe am Sofa anders
bis denne
Mr.Lee
P.S.: Wenn ich helfen kann sag bescheid `
Ich glaube ich probiere das auch noch aus, solange das andere noch nicht geht. Wenn ich aber einen Extradienst dazwischen vermeiden kann wuerde ich das lieber machen (also eben IFTTT weglassen) und bisher konnten meine Frau und ich uns noch auf die entsprechenden Namen einigen, da habe ich mit zwei Personen weniger zu tun als eine Grossfamilie. Wobei das natuerlich ein netter Nebeneffekt ist, ohne Frage!
-
So, ich versuche mal Schritt für Schritt:
a. "new applet"
b. if " google assistant"
c. "Say a phrase with a text ingredient"
d.
e. then "webhooks" -> make a web request
url:
body: über add ingredient hinzufügenAb jetzt sollte der gesprochene Text hier ershceinen:
Summary:
"ok google, schlate fernseher ein" -> "ok, fernseher ein" und im State steht "fernseher ein"
ab da nach Wahl Blockly oder Javascript.
bis denne
Mr.Lee
-
Weiter mit der Auswertung: (P.S.: ich bin ein lausiger Programmierer…mag also nicht die effizienteste Version sein!)
Wichtig:
-
da ich nie weiß ob Google gerade klein oder großschreibt erstmal alle nach klein
-
ich benutze als einsprung immer nur den "sicheren" Teil des Wortes, im Beispiel "deko" für "Dekolicht" die Deko-Lampen"….
-
dann folgt die abfrage ob im string "ein"/"an" gesagt wurde, wenn nicht dann halt aus (meine denke ist lieber bei unsicherheit ausschalten, aber das kann jeder für sich entscheiden :-))
-
jedes zu steuernde Objekt hat halt einen eigenen Block....copy/paste macht das ganze ziemlich fix da ja nur der zu steuernde Kanal angepasst werden muß
Generell bitte das die Möglichkeit ein anderes Sprachkommando zu verwenden als der Kanalname, erfahrung bei mir zeigt das ich keine Befehle "auswendig" lernen möchte sondern hat mal "fernseher an", mal "fernsehen ein" mal irgendwas anderes sage...aber fern kommt immer drin vor und halt nirgendwo anders.
Schön ist das man mit einem weiteren script zum beispiel auch kodi steuern kann ohne schalte sagen zu müssen
"ok google, kodi pause"
-
Triggerwort bei ifttt ist kodi
-
scrip beginnt mit falls "kodi"...
sowiet meine Bastellösung...
Fragen immer gerne, hoffe es hilft erstmal
Mr.Lee
-
-
@Mr. Lee: das funktioniert in der Tat sehr gut. Das erkennen es Satzes funktioniert sehr gut, es muss nicht der exakte Satz gesagt werden.
Jetzt wäre es interessant auf Zahlen genau zu reagieren, z.B. beim Dimmen einer Lampe oder Höhe des Rollos.
Meine Lösung wäre für 100, 90, 80….0% jeweils ein neues Falls anzulegen. Aber das geht sicher anders
-
Hatte auch schon überlegt einen weiteren ifttt anzulegen mit setze und übertragung eines Wertes.
"ok Google, setze Kaminzimmer Licht auf 30%"
Mach ich mal wenn ich nen Moment Zeit habe…
Bis denne
Christian
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hatte auch schon überlegt einen weiteren ifttt anzulegen mit setze und übertragung eines Wertes.
"ok Google, setze Kaminzimmer Licht auf 30%"
Mach ich mal wenn ich nen Moment Zeit habe…
Bis denne
Christian
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
Muss man dafür einen weiteren ifttt anlegen? Ich dachte nur ein weiteres Script bzw. das vorhandene evtl. nur erweitern.Wenn ich sage "ok Google, schalte Kaminzimmer Licht auf 30%" habe ich den Eintrag unter Objekte cloud-Adapter "Kaminzimmer Licht auf 30 %".
-
Stimmt…ich möchte aber sagen:
Setze Licht...
Fahre Markise auf x %
stelle Heizung auf 20 Grad
Und möchte halt auch die richtige antwort haben. Ausserdem machts mir das Parsen (finde die zahl ) leichter.
Habs gerade mal für Markisen und dimmer gemacht...Heizung kommt gleich.
1. zur Unterscheidung habe ich einen custom service im cloud definiert (muß nicht, sonst halt im blockly nen "falls setze" aussenrum einbauen)
2. ifttt "setze $ auf # %" an custom service
3 in blockly text übernehmen und letzten 3 zeichen in ne Zahl umwandeln und in ne variable
4. falls "Kamin" dann kaminzimmerllicht.level=variable
5. falls "markise" dann markise.level=variable
nächster schritt, nen weiteren ifttt für "stelle $ auf # Grad" für die Heizung...
Also nen Adapter braucht man eigentlich nicht mehr...so ist viel flexibler
bis denne
Mr.Lee
-
Stimmt…ich möchte aber sagen:
Setze Licht...
Fahre Markise auf x %
stelle Heizung auf 20 Grad
Und möchte halt auch die richtige antwort haben. Ausserdem machts mir das Parsen (finde die zahl ) leichter.
Habs gerade mal für Markisen und dimmer gemacht...Heizung kommt gleich.
1. zur Unterscheidung habe ich einen custom service im cloud definiert (muß nicht, sonst halt im blockly nen "falls setze" aussenrum einbauen)
2. ifttt "setze $ auf # %" an custom service
3 in blockly text übernehmen und letzten 3 zeichen in ne Zahl umwandeln und in ne variable
4. falls "Kamin" dann kaminzimmerllicht.level=variable
5. falls "markise" dann markise.level=variable
nächster schritt, nen weiteren ifttt für "stelle $ auf # Grad" für die Heizung...
Also nen Adapter braucht man eigentlich nicht mehr...so ist viel flexibler
bis denne
Mr.Lee `
Ja, stimmt. Drei iffft für trigger worte setze, fahre, stelle wären nicht verkehrt.Ich habe etwas hinbekommen, das funktioniert, aber Warnungen ausgibt. Die %-Angabe muss immer am Ende erscheinen. Mit deinem Parser kriegste das bestimmt schöner hin:
Edit: Warnung habe ich wegbekommen. Einfach Konvertierung nach Zahl zwischenschieben:
-
Moin!
Ich fordere für den "setzen"-skill ein format mit # %…dasheißt er reagiert nur wenn man am ende 30% sagt.
Die zahl generiere ich daher etwas einfacher (letzten 3 Zeichen nach zahl).
Ansonsten...the same here
Hab gerade alle Heizungen eingebunden über Heizung / Temperatur.....
Man kann sich echt an den kram gewöhnen...kein Vergleich zu Alexa
-
body: über add ingredient hinzufügen 4.PNG
![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=17133&mode=view</link_text>" />` ~~Genau das geht bei mir nicht.
Hast Du einen Pro Account?~~
-
body: über add ingredient hinzufügen 4.PNG
![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=17133&mode=view</link_text>" />` ~~05,.PNGGenau das geht bei mir nicht.
Hast Du einen Pro Account?~~ ` ~~Ja, aber bist noch in den IFTTT Einstellungen.
Du musst say a phrase with a text ingredient' auswählen~~
1146_screenshot_20171124-064453.jpg -
Habe gerade festgestellt, dass der GH nur noch auf das ifttt applet reagiert, also egal was ich jetzt sage, "wie ist das Wetter", "Spiele Radio", "Stopp"… er reagiert nicht, sondern antwortet nur mit der Antwort wie im Applet eingestellt. So kann ich Lieder nur über spotify handy app abspielen. Geht natürlich gar nicht so...
-
In meinen Augen ist das Thema IFTTT immer nur eine Übergangslösung.
Man will ja später einfach nur sagen können "schalte Deckenlicht ein" oder "Mir ist Kalt" und Google heizt nur den aktuellen Raum hoch. Der Mini weiss, in welchem Raum er ist und welche Aktoren ihm zugeordnet sind. Zudem wird da in Zukunft sicherlich noch einiges mehr gehen, dass man direkt in der Google Assistant App abbilden kann.
Für den Übergang ist die hier diskutiere Lösung aber echt nicht verkehrt.
-
sehe ich genau so. wenn man schaut wie sich alexa in 1,5 jahren entwickelt hat… das wird bei google nicht anders sein. tolles team hier!
-
Habe gerade festgestellt, dass der GH nur noch auf das ifttt applet reagiert, also egal was ich jetzt sage, "wie ist das Wetter", "Spiele Radio", "Stopp"… er reagiert nicht, sondern antwortet nur mit der Antwort wie im Applet eingestellt. So kann ich Lieder nur über spotify handy app abspielen. Geht natürlich gar nicht so... `
Moin!
Das habe ich nicht.
Bei mir springt er ausschließlich bei den Triggerwörtern (schalte, setze …) in iffft...und das sogar nur wenn es exakt dem Muster entspricht.
Wie lautet Dein Format des Triggers?
bis denne
Mr.Lee
-
In meinen Augen ist das Thema IFTTT immer nur eine Übergangslösung. `
Moin!
ja und nein.
Natürlich ist nen extra DIenst nur eine Übergangslösung.
Technisch ist die Alexa-Anbindung auch nix anderes, ausser das der skill von iobroker das Triggerwort " schalte" abfängt statt ifttt.
Die Flexibilität die Du hier ansprichst würde ich mir auch wünschen…ABER: bei Alexa gibt es Sie ebenfalls definitiv nicht...
Also ist die aktuelle Lösung zumindest ebenbürtig, wenn nicht gar flexibler da man trigger und Namen selber in der Hand hat.
Eine Einbindung die sich tatsächlich auf eine KI bei Google stützt wird hoffentlich natürlich die zukunft sein.
"Hey google, man ist das kalt, ich glaube ich geh noch ins Büro" -> Heizung Büro, Wohnzimmer aus und Licht im Büro an :-)))