NEWS
mini-media-player mit Sonos in Lovelace Visu verwenden
-
Hallo,
ich möchte gerne in der Lovelace Visu meine Sonos Lautsprecher integrieren.
Im Idealfall mit diesem Player: https://github.com/kalkih/mini-media-playerDen mini-media-player habe ich soweit in Lovelace integriert.
Problem ist aktuell, dass ich zwar den Sonos Lautsprecher mit dem Sonos Adapter unter den Objekten finde, jedoch zum einen nicht weiß, wie ich diesen nun in eine mini-media-player card bekomme und welche Entitites ich dafür anlegen muss?Vielen Dank
-
@_r_a_l_f_ ich hab mir das mal angesehen und konnte da auch keinen Weg finden die Karte zu nutzen. Vielleicht kann @Garfonso hier helfen.
-
Wird sonos denn in ioBroker als Mediaplayer erkannt? Guck da mal im Gerätetab. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass der Sonos-Adapter da etwas problematisch war. Hast du irgendwelchen Objekten von Sonos schon Raum und Funktion zugewiesen? (Das ist grundsätzlich Voraussetzung für die automatische Erkennung).
Falls in den Geräten kein Mediaplayer auftaucht, solltest du den Gerätetab nutzen und mit dem Aliase anlegen, also ein neues Gerät vom Typ Mediaplayer erzeugen und die Objekte mit denen vom Sonos Adapter verknüpfen, soweit das möglich ist. Das Gerät sollte dann auch das passende entity in lovelace erzeugen und das kannst du dann an die mini-media-player card geben (wobei die nicht mehr gut gepflegt wird, anscheinend...).
-
@garfonso Danke für die Info bzgl. Raum + Funktion. Das hatte ich tatsächlich nicht vorgenommen => Jetzt klappt zumindest die automatischer Erkennung .
Bei der Parametrierung ist mir aber nun folgendes aufgefallen:
Beim Volume Step kann ich zwar 1 eintragen, jedoch gilt dies nur bei der normalen Ansicht. Im Popup macht er trotzdem einen Step von 10.
Mute geht auch nicht obwohl dies in der Geräte Ansicht auf den richtigen Datenpunkt verweist:
Liegt das vielleicht daran, dass der Next als Button definiert ist und Mute als Bool?
Ist das über den Code Editor konfigurierbar?
Mir ist noch aufgefallen, dass der ein oder andere Button, Slider, etc. nicht richtig angezeigt wird:
Vermutlich liegt es eher an dem etwas älterem Media Player (letztes Update 11/22)
Liegt lt. Issues wohl eher an den neuen HA Updates. Der Entwickler sucht auf Github lt. Issues auch nach Unterstützung für das Projekt. Sehr schade, weil an sich ist der Player echt cool. Sowas für Lovelace IOBroker anzupassen ist vermutlich zu aufwendig oder?Den Standard Media-Player bekomme ich auch nicht konfiguriert?
Dann noch eine andere Frage aber ebenfalls Lovelace:
Interessant ist vielleicht auch, dass wenn ich auf den Hilfe Button rechts oben klicke die Seite nicht gefunden wurde. Vielleicht kann dies ja mal im Adapter gefixt werden
VG
-
@_r_a_l_f_ said in mini-media-player mit Sonos in Lovelace Visu verwenden:
eim Volume Step kann ich zwar 1 eintragen, jedoch gilt dies nur bei der normalen Ansicht. Im Popup macht er trotzdem einen Step von 10.
Das ist wenig überraschend, du konfigurierst die Karte. Das Popup ist aber die Information / Steuerung des entity selber. Da gibt es aktuell keine Möglichkeit das zu steuern (bzw. du könntest mal gucken, ob du den step im ioBroker State einstellen kannst, vielleicht hält der lovelace adapter sich da dran kopfkratz).
Grundsätzlich überlege ich für die Entity-Einstellungen Support einzubauen, ist aber bisher noch im Blauphasen-Stadium.TL;DR: Das lässt sich aktuell vermutlich nicht ändern.
Liegt das vielleicht daran, dass der Next als Button definiert ist und Mute als Bool?
Hm? Ne.. warum? Das ist schon richtig so. Mute ist ein Zustand, der kann an oder aus sein. Mit etwas Glück kann der Sonos-Adapter den sogar vom Gerät lesen und der Zustand kommt dann im Lovelace-UI an. Next ist nur ein Trigger, da kann nix gelesen werden und kommt auch nicht im UI an, wenn du den im Admin drückst bzw. umgekehrt, da muss einfach das Gerät drauf reagieren und fertig.
Du kannst in den Instanz-Einstellungen im letzten Tab, Entitäten gucken, da "Attribute anzeigen" klicken und mal bei der Entität gucken, ob da das ioBroker Objekt für mute auch einem passenden Attribut (hier 'is_volume_muted') zugewiesen ist. Bzw: Was genau meinst du mit "geht nicht"?
Mir ist noch aufgefallen, dass der ein oder andere Button, Slider, etc. nicht richtig angezeigt wird:
Was meinst du da genau? grübel -> wie gesagt, die mini-media-player Karte ist nicht mehr soooo gut supported (vom Macher, letztes Release irgendwann 2022). Was fehlt dir an der normalen media player Karte? Die geht für mich deutlich besser.
Sowas für Lovelace IOBroker anzupassen ist vermutlich zu aufwendig oder?
Wenn du dich berufen fühlst / die notwendige Kenntnis hast, fix die Karte gerne (so wie sie ist für HomeAssistant bzw. den Lovelace Adapter in ioBroker, würde ich empfehlen). Ich hab leider von UI Entwicklung wenig keine Ahnung und auch keinen Nerv dafür Elemente Pixelweise irgendwohin zu schieben... Das ist der Hauptmotivator lovelace für ioBroker zu portieren und da dran zu bleiben.
Interessant ist vielleicht auch, dass wenn ich auf den Hilfe Button rechts oben klicke die Seite nicht gefunden wurde. Vielleicht kann dies ja mal im Adapter gefixt werden
Urgs... ja... das ist ein Bug...
-
@garfonso said in mini-media-player mit Sonos in Lovelace Visu verwenden:
Grundsätzlich überlege ich für die Entity-Einstellungen Support einzubauen, ist aber bisher noch im Blauphasen-Stadium.
Ah ok, ja gut dann werde ich damit wohl aktuell gerade leben müssen
Next ist nur ein Trigger, da kann nix gelesen werden und kommt auch nicht im UI an, wenn du den im Admin drückst bzw. umgekehrt, da muss einfach das Gerät drauf reagieren und fertig.
Danke für den Tipp bzgl. den Attributen:
Hier ist mir gerade aufgefallen, dass hier das Mute fehlt:
Im Device Adapter ist er aber drin:
So sieht die Funktion aus:
Und hier die Raumzuordnung:
Kann ich das Attribut noch manuell hinzufügen?
Wenn du dich berufen fühlst / die notwendige Kenntnis hast, fix die Karte gerne
Ja gerne :). Ich muss mich da in das System noch einarbeiten und paar generelle Dinge verstehen. Aber generell hätte ich schon Lust drauf und wirklich Hut ab und großes Lob an der Stelle für deine tolle Arbeit im Bereich Lovelace für IOBroker
Was meinst du da genau? grübel -> wie gesagt, die mini-media-player Karte ist nicht mehr soooo gut supported (vom Macher, letztes Release irgendwann 2022). Was fehlt dir an der normalen media player Karte? Die geht für mich deutlich besser.
Aktuell wird er so angezeigt:
Aussehen sollte er eigentlich in etwa wie unter Github:
Sprich Cover, Slider, etc. fehlen. Sind aber erkennbar teilweise über den Hover Effekt. Aber wie bereits besprochen, liegt das wohl eher am Addon selbst.@garfonso said in mini-media-player mit Sonos in Lovelace Visu verwenden:
Was fehlt dir an der normalen media player Karte? Die geht für mich deutlich besser.
Wenn du mir sagen kannst, wie ich diese konfigurieren muss?
Aktuell ist diese wie folgt konfiguriert:
Die Entität entspricht exakt der, welche ich für das Add-on verwende. Bis auf den ein oder anderen Bug klappt diese Card einigermaßen. Hier geht irgendwie gar nichts und ich weiß nicht so recht was fehlt oder wo ich nachschauen muss?
Vielen Dank -
Hier ist mir gerade aufgefallen, dass hier das Mute fehlt:
Ne, steht da. Wie gesagt, das attribut heißt
is_volume_muted
. Und das zeigt auf sonos.0.root.IP.muted -> passt also.Was passiert denn, wenn du im popup von dem media_player entity mutest? Wird dann das objekt im iobroker verändert?
Sprich Cover, Slider, etc. fehlen. Sind aber erkennbar teilweise über den Hover Effekt. Aber wie bereits besprochen, liegt das wohl eher am Addon selbst.
Cover geht bei mir zumindest, wobei bei mir eine URL zum Bild ist. Was steht denn in sonos.0.root.IP.current_cover? Ist das auch eine URL oder was anderes? Vielleicht hakt da noch etwas im Adapter.
Wenn du mir sagen kannst, wie ich diese konfigurieren muss?
Ähm... was willst du da nutzen? Das ist irgendwas vom browser_mod, damit kannst du Audio, was gerade in deinem Browser wiedergegeben wird steuern... oder so... weiß nicht, wie / ob das geht.
Was ich meine ist:type: media-control entity: media_player.Alexa_Wohnzimmer
Bzw. auch als normale Karte "Mediensteuerung" verfügbar und mit GUI-Editor einzurichten.
-
Ne, steht da. Wie gesagt, das attribut heißt is_volume_muted. Und das zeigt auf sonos.0.root.IP.muted -> passt also.
Was passiert denn, wenn du im popup von dem media_player entity mutest? Wird dann das objekt im iobroker verändert?Ok stimmt, mein Fehler. Das habe ich überlesen, dass der Punkt ja is_volume_muted heißt aber nein, der Datenpunkt wird nicht verändert.
Cover geht bei mir zumindest, wobei bei mir eine URL zum Bild ist. Was steht denn in sonos.0.root.IP.current_cover? Ist das auch eine URL oder was anderes? Vielleicht hakt da noch etwas im Adapter.
Der Inhalt sieht so aus: /sonos/coverImage/192_168_10_66.png
Was natürlich auch noch cool wäre, wenn ich den Datenpunkt "favorites_list_html" rein bekommen könnte als Auswahlbox um hier meine Favoriten auswählen zu können (analog wie in HA auch)
Bzw. auch als normale Karte "Mediensteuerung" verfügbar und mit GUI-Editor einzurichten.
Ok, da hatte ich wohl die falsche Karte.
Habe nun die media-control Karte genommen.
Das ganze sieht jetzt wie folgt aus:
Problem ist hierbei:
Wenn ich auf Stopp drücke, steht der Lautsprecher auf Stopp. Wenn ich jedoch auf Play drücke, passiert nichts. Ich muss dann wirklich entweder in den IOBroker Objekten auf Play drücken oder beim mini-media-player auf Play drücken.
Also irgendwie klappen hier die Buttons nicht. Der Muted Button im Popup reagiert hier auch nicht.
Da werde ich wohl fast ne manuelle Karte für den Player anlegen müssen oder?
-
hm... kommen da irgendwelche Meldungen im log, wenn du auf die Knöpfe drückst? Kannst du das auch mal im debug-mode probieren?
Adapterversion ist die 3.0.0?
-
Adapterversion ist die 3.0.0?
Adapter ist die aktuelle Stable Version 3.0.1
hm... kommen da irgendwelche Meldungen im log, wenn du auf die Knöpfe drückst? Kannst du das auch mal im debug-mode probieren?
Also das Verhalten ist wie folgt:
Player läuft und die Variable vom Sonos Adapter muted ist auf false.
Wenn ich nun der Lovelace Visu auf den Muted Button drücke, kommt folgende Log Meldung:
Deute ich das richtig, dass er auf die Variable muted false schreibt? Eigentlich müsste er ja toggeln: Sprich, wenn muted false dann diese auf true setzen und umgekehrt. So mache ich es zumindest aktuell in der Node-Visu auch und da klappt es auch so.Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Stop Button richtig funktioniert (siehe unteren Log Eintrag). Wenn ich jedoch wieder auf Play drücke, kommt eine Meldung vom Lovelace Adapter eine Warnung:
-
Deute ich das richtig, dass er auf die Variable muted false schreibt? Eigentlich müsste er ja toggeln: Sprich, wenn muted false dann diese auf true setzen und umgekehrt.
Ja, er schreibt false da rein. Aber er nimmt den Wert aus dem attribut des entity. Meldet der Sonos-Adapter muted denn zurück? Was ist, wenn du das Objekt im Admin auf true/false stellst, siehst du die Änderung im UI?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Stop Button richtig funktioniert (siehe unteren Log Eintrag). Wenn ich jedoch wieder auf Play drücke, kommt eine Meldung vom Lovelace Adapter eine Warnung:
Ah, ja... das ist auf Github schon gefixt. Da hat sich das frontend verändert.
-
@garfonso
In der UI sehe ich keinen Unterschied.
Wenn ich das Objekt manuell auf true/false Stelle sind das die einzigen Log Meldungen:
Vermutlich ist hier auch das Problem, dass Muted nicht "nachgeführt" wird im Adapter. Sprich wenn ich von der Sonos App auf Muted schalte, ändert sich nichts im IO Broker.@garfonso said in mini-media-player mit Sonos in Lovelace Visu verwenden:
Ah, ja... das ist auf Github schon gefixt. Da hat sich das frontend verändert.
Ah supi
-
Vermutlich ist hier auch das Problem, dass Muted nicht "nachgeführt" wird im Adapter.
Hm.. also das wird "steuern von außen wirkt sich auf lovelace aus" verhindern... aber irgendwie muss der adapter das Objekt setzen, glaube ich... in meiner Testumgebung ändert niemand was an dem Objekt und da geht es mit mute umschalten (was halt am Ende ein objekt in ioBroker auf true/false umstellt und sonst passiert nichts). Da sehe ich auch, dass true/false setzen im admin in lovelace eine Änderung verursacht.
Ich hab jetzt mal eingebaut, dass der lovelace-Adapter sich direkt merkt, was für einen status er gesetzt hat. Aber ich glaube, das hat das frontend eh schon gemacht grübel
Wenn du magst, kannst du mal die github version ausprobieren und gucken, ob es damit besser funktioniert (wenn lovelace nichts über mute weiß, könnte es damit nach ein paar mal klicken funktionieren) -
@garfonso vielen Dank für den Fix im Adapter. Mit der Github Version klappt die Muted Umschaltung