NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@geekylife
Deine Schalter sind auf dem Rückweg. -
@labersack Die reparierten Module sind heute bereits angekommen, ganz herzlichen Dank an Dich für den super Service, der unserem Homematic C26-Elektroschrott wieder neues Leben einhaucht - echt mega!!!
Den Taster und einen Rolladenaktor habe ich gerade schon testen können und sie funktionieren beide wieder einwandfrei - bin begeistert! -
@geekylife Ich habe gerade beim Aufräumen noch zwei weitere defekte Rolladenaktoren mit C26 Problem gefunden (ich dachte eig., die hätte ich bereits entsorgt, aber zum Glück scheinbar doch nicht ), darf ich Dir die evtl. auch noch schicken, um sie wiederzubeleben? Das wäre spitze, dann hätte ich noch zwei auf Reserve falls zukünftig evtl. noch weitere ausfallen werden! Viele Grüße!
-
@geekylife
Ja, kannst machen. -
@schilli2005
@geekylife
Päckchen sind heute angekommen. -
@labersack Danke Dir für die Info und den Service!!!
-
@schilli2005
@geekylife
...und alle Schalter sind wiederbelebt & verpackt.
Werde sie vermutlich morgen zur Packstation bringen, heute keinen Bock: es schifft wiedsau! -
@labersack Spitze! Ganz herzlichen Dank Dir noch einmal für den Mega Service !!! Und einen guten Wochenstart! VG!
-
@labersack
Prima, ganz herzlichen Dank. Ist gestern angekommen und ich habe den Schalter abends noch eingebaut,
funzt wieder einwandfrei. Die Göga ist auch happy. -
@labersack Heute sind die zwei Aktoren auch wieder gut hier angekommen! Danke Dir nochmal für die erfolgreiche Modul-Reanimation - einfach mega!!!
-
Hallo @labersack,
steht dieses fantastische Angebot noch? Ich hätte zwei HM-LC-Sw1PBU-FM "im Angebot" und würde mich natürlich riesig freuen!
Danke & Gruß
Micha -
@micha-5
Kommt drauf an, was für ein Fehlerbild haben sie denn? -
@labersack Beide gleich, beim über Funk Einschalten geht das Relais ganz kurz auf "an" und direkt wieder aus, sah man so auch so identisch bei beiden im Log. Passt IMO auf C26. Den ersten allerdings habe ich vor einem halben Jahr rum selber versucht zu reparieren (C26 ist ausgetauscht), aber er funktioniert nicht. Der kann dann natürlich eh in die Tonne, sollte ich mich dumm angestellt haben. Zufällig gefundene Schlümpfe darfst du natürlich so oder so behalten
-
@micha-5
Na dann mal her mit dem Zeuch (Auch den erfolglos reparierten). Wie üblich ohne Garantie.... -
@labersack Ei klaro! Danke dir
-
@labersack
Hallo, das hatte ich schon vor Jahrzenten im Homematic Forum gepostet.
Es gibt noch einen weiteren Fehler in den Aktoren. Ab und an vergessen die ihre Konfiguration. Das kann man beheben durch über anlernen. Der Fehler ist aber das das verbaute EEProm falsch gesteuert wird. Dort sind zwei Widerstände verbaut R3 und R4 mit je 10kOhm. Diese beiden durch 2,2kOhm tauschen und der Fehler tritt nie wieder auf. (Bei den aktuellen von EQ3 ist das von EQ3 geändert worden)
Zu dem Kondensatorproblem. Anstelle von den ELKOS sind besser 10uF 25V keramische Vielschichtkondensatoren zu nehmen. Bei den Elkos tritt der Fehler nach ein paar Jahren wieder auf. Mit den Keramischen hast du für immer Ruhe.
Meine umgebauten laufen hier schon über 10Jahre störungsfrei. -
@ubecker
Ich baue weiterhin Elkos ein, aber mit höherer Spannungsfestigkeit; und habe auch damit nie einen Schalter ein zweites Mal richten müssen (und ich habe davon inzwischen eine dreistellige Zahl repariert), obwohl ich alle dazu ermuntere mir Bescheid zu geben, falls der Schalter wieder spinnt.
Klar kann man auch Kerkos einbauen, aber auch da würde ich keine mit nur 25V Spannungsfestigkeit nehmen.
Ich sehe aber in diesem Anwendungsfall keinen Vorteil bei Kerkos. -
@Labersack
Super Thread hier, den ich leider erst jetzt entdeckt habe. Mittlerweile habe ich wohl mehr als 10 Schalt-Aktoren für Markenschalter rumliegen, die nicht mehr funktionieren…
Daher meine schüchterne Frage an den Threadersteller, ob er noch eine angemessene Ladung Gummibärchen (oder was immer auch Herz und Magen oder Brieftasche begehren) brauchen kann?
Gerne würde ich Dir die Teile zusenden. Die Bearbeitung eilt auch nicht, die liegen schon so lange rum, da kommt es auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht mehr an. Du darfst Dich daran auch gerne austoben und ausprobieren, was immer Du für richtig hältst. Wenn es klappt, ist gut. Wenn nicht, war es auf jeden Fall den Versuch wert
Egal wie die Antwort ausfällt, ich bedanke mich schon jetzt für Deinen wirklich sehr wertvollen Einsatz und lass meine besten wünsche für eine besinnliche Adventzeit hier. -
@joop
Habe dir meine Adresse per PN geschickt, alles andere steht im OP. -
@micha-5
Deine Schalter sind beide gelötet, funktionieren an meinem Testbrett auch wieder.
Wenn ich jetzt noch einen Rücksendeschein hätte, könnte ich sie dir glatt wieder zurücksenden.