Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [gelöst] Zahl wird nicht addiert | 22,5 + 2 = 22,52?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    698

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

[gelöst] Zahl wird nicht addiert | 22,5 + 2 = 22,52?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
4 Beiträge 3 Kommentatoren 391 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    judisi
    schrieb am zuletzt editiert von judisi

Ich habe einen Datenpunkt "Zieltemperatur" definiert als Zahl ("type": "number",).

In Vis gibt es ein Widget "Input", mit dem ich den Datenpunkt aktualisere. Er hat 2 Kommastellen. Schaut als Datenpunkt und im Vis identisch aus (z.B. 22.5), die Kommas sind "."

Es gibt ein Blockly, wo diese Zieltemperatur um 2 erhöht werden soll. Doch statt erhöhen wird nun ein 2 hinten hinzugefügt. Also aus 22.5 wird 22.52 statt 24.5.

Sofern ich das verstehe, wird hier die number in einen string umgewandelt und dann "2" hinten hinzugefügt. Doch wo bzw. was muss ich ändern, damit da 2 addiert wird?

Bildschirmfoto_2023-11-19_12-08-13.png

Zieltemperatur:
    {
    "common": {
    "name": "Zieltemperatur",
    "desc": "Manuell erzeugt",
    "role": "state",
    "type": "number",
    "read": true,
    "write": true,
    "def": 0,
    "unit": "Grad"
    },

Widget "Input":

[{"tpl":"tplJquiInput","data":{"oid":"0_userdata.0.Thermostat.Zieltemperatur","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","label":"Zieltemperatur: ","digits":"1","size":"5","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":"40","lc-offset-horz":"-120","lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-oid":"0_userdata.0.Thermostat.Zieltemperatur"},"style":{"left":"16px","top":"1097px","width":"210px","height":"42px","font-size":"small"},"widgetSet":"jqui"}]

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      Matt77CHE
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo
      Was ist denn der Trigger?
      Mag sein dass ich falsch liege - aber kann es sein, dass es ein Problem ist da sich das Ganze auf ein und denselben Datenpunkt bezieht?
      Hast du schon versucht, das Resultat in einen weiteren Datenpunkt zu schreiben?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J judisi

Ich habe einen Datenpunkt "Zieltemperatur" definiert als Zahl ("type": "number",).

In Vis gibt es ein Widget "Input", mit dem ich den Datenpunkt aktualisere. Er hat 2 Kommastellen. Schaut als Datenpunkt und im Vis identisch aus (z.B. 22.5), die Kommas sind "."

Es gibt ein Blockly, wo diese Zieltemperatur um 2 erhöht werden soll. Doch statt erhöhen wird nun ein 2 hinten hinzugefügt. Also aus 22.5 wird 22.52 statt 24.5.

Sofern ich das verstehe, wird hier die number in einen string umgewandelt und dann "2" hinten hinzugefügt. Doch wo bzw. was muss ich ändern, damit da 2 addiert wird?

Bildschirmfoto_2023-11-19_12-08-13.png

Zieltemperatur:
        {
        "common": {
        "name": "Zieltemperatur",
        "desc": "Manuell erzeugt",
        "role": "state",
        "type": "number",
        "read": true,
        "write": true,
        "def": 0,
        "unit": "Grad"
        },

Widget "Input":

[{"tpl":"tplJquiInput","data":{"oid":"0_userdata.0.Thermostat.Zieltemperatur","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","label":"Zieltemperatur: ","digits":"1","size":"5","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":"40","lc-offset-horz":"-120","lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-oid":"0_userdata.0.Thermostat.Zieltemperatur"},"style":{"left":"16px","top":"1097px","width":"210px","height":"42px","font-size":"small"},"widgetSet":"jqui"}]

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von

@judisi sagte: wo bzw. was muss ich ändern, damit da 2 addiert wird?

Wandle "Wert von Zieltemperatur" nach Zahl.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@judisi sagte: wo bzw. was muss ich ändern, damit da 2 addiert wird?

Wandle "Wert von Zieltemperatur" nach Zahl.

J Offline
          J Offline
          judisi
          schrieb am zuletzt editiert von judisi

@paul53 Danke sehr! Funktioniert!Bildschirmfoto_2023-11-20_18-54-20.png

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

428

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0