NEWS
Doppelte Werte beim logging
-
Liebes Forum,
ich zeichne Daten per mbus und per modbus auf meinem raspberry auf und speichere die in der influxdb. Beim modbus ist alles wie erwartet. Beim mbus aber, werden die Daten meistens doppelt aufgezeichnet:
Dort sind als Quelle abwechslend mbus.0 und influxdb.0 eingetragen. Beim modbus hingegen ist hier nur modbus.0 als Quelle sichtbar, aber nicht influxdb.0. Einen Unterschied in den Einstellungen kann ich nicht finden. Hat jemand einen HInweis?
-
@franki sagte in Doppelte Werte beim logging:
Hat jemand einen HInweis?
Zeig mal bitte die History-Einstellungen zum Datenpunkt.
-
Einen Unterschied in den Einstellungen kann ich nicht finden. Hat jemand einen HInweis?
ohne die Einstellungen zu sehen, können wir auch nichts vergleichen
-
Hier die Einstellungen beim mbus:
und hier modbus:
danke schonmal für eure Interesse
-
„Trotzdem gleiche Werte…“ auf 0 setzen und „Optimierte Protokollierung…“ deaktivieren. Dann werden wirklich nur noch Änderungen geloggt.
-
- Wann wird denn "influxdb.0" und wann "modbus.0" als Quelle eingetragen?
- Was bedeutet: "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren"? In der Hilfe oder per Google finde ich nix
-
Wann wird denn "influxdb.0" und wann "modbus.0" als Quelle eingetragen?
wenn der Wert von dem jeweiligen Adapter komnt.
Modbus sibünd die "echten" Werte, während influx zusätzliche Werte schreibt, je nach Konfiguration.
Das ist bei dir nach 1h (trotzdem gleiche Werte...) und beim Start und Stopp von Influx (optimierte Protokollierung....) -
@homoran sagte in Doppelte Werte beim logging:
und beim Start und Stopp von Influx (optimierte Protokollierung....)
Nein, die optimierte Protokollierung hat mit Start/Stop der InfluxDB nichts zu tun. Was du wahrscheinlich meinst, ist das hier:
-
@marc-berg sagte in Doppelte Werte beim logging:
Was du wahrscheinlich meinst, ist das hier:
richtig, dass ist der dritte mögliche Stolperstein.
Hab's verquickt -
Was bedeutet: "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren"? In der Hilfe oder per Google finde ich nix
Ich kann mir vorstellen, warum das nirgends dokumentiert ist. Es lässt sich nämlich ganz schlecht erklären. Ich versuch's trotzdem mal:
Die Option greift, wenn "nur Änderungen protokollieren" aktiviert ist. Wenn sich beispielsweise ein Wert um 10 Uhr von 1.0 auf 1.2 ändert und dann erst wieder um 15 Uhr von 1.2 auf 1.6, dann würdest du in einem Diagramm zwischen 10 und 15 Uhr eine leicht abfallende Linie sehen, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Stattdessen wird durch die optimierte Protokollierung um meinetwegen 14.59 Uhr noch ein weiteres Mal 1.2 in die Datebank geschrieben. Das führt dazu, dass im Diagramm bis kurz vor 15 Uhr eine waagerechte Linie gezeichnet wird, was näher an der Wahrheit ist.
Diese zusätzlichen Werte werden dann unter "influxdb.x" als "from" gespeichert.
Wenn du dir deine Werte anschaust, wird es vielleicht klarer.
-
@marc-berg
Danke Marc!!!!