NEWS
W-LAN Kamera für Wohnungstür
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer W-Lan Kamera für meine Wohnungstür welche in den ioBroker eingebunden werden kann damit ich das Kamerabild per Homekit (YAHKA) anzeigen lassen kann wenn jemand klingelt.
Das Klingelsignal kann ich bereits über einen Homematic Klingelsensor abgreifen und somit über ein Skript den Rest realisieren.
Mein Hauptproblem ist aber bis jetzt immer noch, dass ich keine passende Kamera gefunden habe welche ohne externe Stromversorgung auskommt und in ioBroker eingebunden werden kann.
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Liebe Grüße
Manuel -
@mws sagte in W-LAN Kamera für Wohnungstür:
welche ohne externe Stromversorgung auskommt
Das wird wohl schwer werden.
Zumindest mit vernünftiger Laufzeit wird es da sehr wenig am Markt geben. -
Ich habe mir schon die Tapo D230 angesehen. Hier hält der Akku laut Hersteller bis zu 6 Monate. Aber hier weiß ich leider nicht, ob es eine Möglichkeit gibt das Kamerabild irgendwie abzugreifen.
-
@mws Ich lasse meine Kameras über go2rtc laufen, da bei den meisten Kameras kein Stream verfügbar ist der direkt im ioBroker verarbeitet werden kann.
Mit den Akku Kameras habe ich persönlich in der Preisklasse bis ca. 100 € mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Akkuleistung meist um die 4 - 6 Wochen und teilweise sogar nur wenige Tage. Hersteller geben gerne die optimale Laufzeit an. Die ist dann in der Praxis oft schnell dahin, wenn beispielsweise bei Dämmerung schon mit IR ausgeleuchtet werden muss usw.
Ich hatte in der Firma an drei Positionen solche Kameras im Einsatz, weil ich zu faul war Kabel zu ziehen. Dafür durfte ich dann dauernd hochklettern um die Dinger zu laden. Jetzt verwende ich die nur noch wenn ich mal kurz vorübergehend einen Bereich überwachen will. Für dauernde Überwachung kommen nur noch fest verkabelte Kameras ins Haus. Allerdings (ich bin faul geblieben) mit POE Versorgung. -
@chaot eine Kamera mit direkter Stromversorgung wäre mir auch lieber, da es sich aber um eine Mietwohnung handelt sind meine Möglichkeiten hier leider begrenzt und somit kann ich kein Kabel einziehen.
Ich habe es auch schon mit einer Kamera hinter meinem Türspion versucht, aber das funktioniert mehr schlecht als recht. Und bei den digitalen Türspionen habe ich leider keinen gefunden welcher sich in ioBroker integrieren lässt.
-
@mws Bei der Laufzeit kommt es darauf an wie oft ein Bild bzw. ein Video übertragen werden soll. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich eine Blink-Outdoor an meine Wohnungstüre montiert habe. Diese läuft mit Batterien - bei mir seit über zwei Monaten mit dem ersten Satz.
Wenn jemand anläutet und es ist jemand zuhause, wird der Lifestream auf einem Echo Show 5 angezeigt (von ioBroker aus gesteuert). Wenn niemand zuhause ist, wird mit Hilfe eines bash-Skriptes ein Bild aufgenommen und mit ioBroker per Telegram auf zwei Handys geschickt.
Man könnte (kostenpflichtig) Bilder und Videos in der Cloud speichern oder lokal auf einen USB-Stick abspeichern. Funktioniert mit Bewegungserkennung und IR-Unterstützung über WLAN. Einen Lifestream nach ioBroker zu bekommen würde aber nicht funktionieren. Alleine schon wegen dem hohen Strombedarf nicht. Außerdem sollte man auch die DSGVO beachten!
-
@dr-bakterius entschuldige bitte die späte Antwort. Ich hab jetzt in der Zwischenzeit drei Verschiedene Lösungen probiert und hab mich dann Schlussendlich für die Aqara G4 entschieden.
Probiert habe ich zuerst die Tapo d230s1, welche mit der Tapo App zwar gut funktioniert, allerdings hab ich es nicht geschafft, den Video Stream in den ioBroker zu bekommen. Als zweites habe ich mir dann die Blink Outdoor angesehen, diese hat mich aber irgendwie auch nicht ganz überzeugt.
Durch Zufall habe ich dann die Aqara G4 gefunden, welche sogar HomeKit Zertifiziert ist, also konnte ich diese direkt in die Home App integrieren.Derzeit bin ich noch am testen und hoffe, dass die Batterien möglichst lange halten. Habe eigentlich alle Funktionen, wie Aufzeichnung, Bewegungserkennung, LEDs usw. deaktiviert, da ich diese sowieso nicht benötige.
-
@mws wie wärs mit einer Reolink? Die gibts mit akku & ggf. Solarpanel. Preislich I.O. einbindung per RTSP Stream über Motioneye das kann bewegungsalarm an iobroker senden. alternativ Email benachrichtigung aktivieren 2. mail erstellen mit Iobroker verbinden und bei Eimail eingang Benachrichtigung senden lassen und kamera anzeigen lassen. Kann aber kein Homekit.
Ansonsten hat eufy Kameras die Homekit können und sonst über die selben wege in Iobroker eingebundenwerden könnten.
Gruß Marcel