NEWS
Hilfe bei DIY LED-Wandleuchte. Welche LED/Controller?
-
Hallo liebe Community,
ich plane eine LED-Wandleuchte nach dieser Anleitung zu bauen und bin auf der Suche nach Expertenrat. Mein Ziel ist es, eine hochwertige Wandleuchte mit einem Zigbee-fähigen Controller zu bauen, um eine intelligente Steuerung zu ermöglichen.
Ich schwanke noch bei der Wahl der LED und des Controllers und würde gerne eure Meinung dazu hören. Bei den LEDs tendiere ich zu CCT, um verschiedene Farbtemperaturen einstellen zu können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für eine indirekte Beleuchtung notwendig ist. Was denkt ihr? Könnt ihr mir einen Zigbee-fähigen LED-Controller empfehlen, der kein Vermögen kostet?
Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die gleichmäßige Ausleuchtung der Wand. Hier würde ich gerne eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Wäre es sinnvoll (anders als in der Anleitung vorgeschlagen), eine runde Halterung zu bauen und den LED-Streifen in einem Stück um die Halterung zu führen, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu gewährleisten?
Ich freue mich über eure Vorschläge und Tipps zu geeigneten LEDs und Controllern, insbesondere wenn sie Zigbee-fähig sind. Falls ihr schon ähnliche Projekte realisiert habt, wäre ich für eure Erfahrungen dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
André
-
@a-i-ks Ich nutze für solche Projekte immer die Paulmann LED Controller. Die sind nicht die billigsten, dafür hatte ich noch nie Probleme. Anbindung an Zigbee und Hue geht ohne Probleme.
Zum Thema LED's: Hier würde ich entweder WW oder RGBWW nehmen (Achtung, Paulmann hat für die verschiedenen Typen unterschiedliche Controller im Sortiment).WW wenn eine Änderung der Farbe kein Thema ist und es nur dimmbar sein soll. RGBWW wenn im Raum ggf. auch andere Farbakzente gesetzt werden sollen. In diesem Fall würde ich von RGB abraten, da RGBWW die Darstellung deutlich ansprechenderer Pastelltöne erlaubt.
Wenn's besonders günstig werden soll: ESP Microcontroller (z.B. Wemos D1 Mini für 5€) mit WLED flashen und bei Aliexpress einen hochwertigen adressierbaren LED-Strip bestellen, z.B. mit SK6822 LED's (oder andere adressierbare Strips) - Vorteil hier: Die LED's können unterschiedlich angefahren werden, neben Spielereien wie Lichteffekten lassen sich so aber auch z.B. Farbverläufe einstellen. Gleichzeitig die wohl günstigste Lösung, bei dem kurzen Strip kannst du die LED's auch direkt an den Ausgang vom ESP hängen.