NEWS
Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul
-
import * as Lehrer from 'iobroker-nodejs'; // da natürlich dein node modul const louie = new Lehrer('Willi', 'Weißviel', 41, ['Mathematik', 'Informatik' ]); log(louie.tuWas());
Fehlermeldung:
// SyntaxError: Cannot use import statement outside a module
Ich denke, das ist genau das Thema. Die Import-Statements, wie in deinem verlinkten Beispiel, funktionieren wohl nur innerhalb eines Modules, wenn Scripte sich referenzieren.
-
@uwe72
Ja ich bin da noch nicht soweit das ich eigene Module schreiben möchte/muss. Ich würde das wohl aktuell auch in einem Adapter umsetzen, da hab ich die libs schon geschrieben. Finde es nur schade das ich nicht helfen konnte. -
@ticaki sagte in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
Finde es nur schade das ich nicht helfen konnte.
das wird schon noch:
class.js in c:\iobroker
class Lehrer { constructor(name, fach) { this.name = name; this.fach = fach; } } module.exports = { Lehrer };
test.js im Adapter-Editor
// @ts-ignore const { Lehrer } = require("c://iobroker/class.js"); const joe = new Lehrer("Joe", "Mathe"); const pete = new Lehrer("Pete", "Javascript"); console.log(joe.name + ' lehrt ' + joe.fach); console.log(pete.name + ' lehrt ' + pete.fach);
-
@ticaki Ich bin dir sehr dankbar. Es bräuchte mehr Personen wie Dich hier im Forum. Oft wird man hier nur kritisiert, statt wirklich Hilfe zu bekommen.
-
// @ts-ignore const { Lehrer } = require("c://iobroker/class.js");
Ich denke das ist halt die entscheidende Stelle. Ich habe das Modul ja beim JavaScript-Adapter registriert, die Sourcen liegen irgendwo.
Bei mir im Docker unter:
/home/uwe72/clement/docker/my-datas/iobroker/iobrokerdata/node_modules/iobroker-nodejs/main.js
d.h. es müsste dann in diese Richtung gehen:
// @ts-ignore const { Lehrer } = require("/node_modules/iobroker-nodejs/main.js"); const joe = new Lehrer("Joe", "Mathe"); const pete = new Lehrer("Pete", "Javascript"); console.log(joe.name + ' lehrt ' + joe.fach); console.log(pete.name + ' lehrt ' + pete.fach);
Bekomme dann die Fehlermeldung:
TypeError: Cannot destructure property 'Lehrer' of 'require(...)' as it is undefined.
-
OK, so wird zumindest das Script gefunden:
const { Lehrer } = require('/opt/iobroker/node_modules/iobroker-nodejs/main.js');
-
OK, Ziel erreicht. Danke Euch @ticaki @fastfoot sehr!!!
main.js (NPM Modul "iobroker-nodejs")
class Person { constructor(vorname, nachname, alter) { this._vorname = vorname; this._nachname = nachname; this._alter = alter; } information() { return (`Mein Name ist ${this._vorname} ${this._nachname} und ich bin ${this._alter} Jahre alt!`); } } module.exports = Person;
In Iobroker:
const { Person } = require('/opt/iobroker/node_modules/iobroker-nodejs/main.js'); const joe = new Person("Joe", "Müller", 31); log(joe.information());
Log:
Mein Name ist Joe Müller und ich bin 31 Jahre alt!
-
Dennoch eine, bitte nicht persönlich zu nehmende, Anmerkung:
Die aktuelle Architektur im JavaScript-Adapter finde ich verbesserungswürdig. Und ich kann es auch nicht besser machen bzw. mithelfen, da mir die Kenntnisse fehlen.
Das Konzept mit den global/common Scripte ist schon sehr fragwürdig.
Anforderung:
Mir geht es einfach darum, dass ich keinen Code doppelt schreiben möchte. In jedem common-Script möchte ich (ausgelagerte) Code-Stellen referenzieren.Anmerkungen:
- Ich kann es nicht über global-Script machen, da dieser Code in jedes Script reinkopiert wird, d.h. wenn ich in 3 von 100 common-Scripten was aus global brauche, dann ist es in 97 Scripten unnötigerweise drin. Wenn dies hunderte Zeilen von Code sind ist dies einfach unnötig. Insbesondere wenn es bei TS noch "kompiliert" werden muss.
- Weiterer Schwachpunkt: Wenn wenigstens die global-Scripte nur in die common-Scripte reinkopiert werden würden aus der gleichen JavaScript-Instanz wäre auch schon was geholfen. Aber dies geht auch nicht. Die Instanz wird auch nicht berücksichtigt
- Man müsste wie ein Modul/Adapter aufgebaut ist, andere Klassen/Funktionen referenzieren können
- So wie ich es nun versuche über das Einbinden eigener NPM-Module (Klassen), welche ausgelagert sind, finde ich sehr suboptimal und umständlich. Leider kriege ich dies auch nur mit JavaScript hin, an Typescript mag ich gar nicht denken, dazu fehlen mir die Kenntnisse dies über ein ausgelagertes Modul einzubinden. Eigentlich arbeite ich in ioBroker nur mit TS
Generell:
ioBroker ist ein Traum und kann mir nichts besseres vorstellen. Auch steckt da so wahnsinnig viel tolle Arbeit dahinter. Würde mir manchmal wünschen, dass eben speziell in diesem Forum Anregungen auch gewünscht sind bzw. angehört werden ohne gleich alles - an der Sache vorbei - niederzubügeln. Fakt ist, es ist nicht möglich redundantfreien Code zu schreiben. Das widerstrebt mir. -
@uwe72
Oh wusste garnicht das das geht… ist aber naheliegend, wird morgen dann mal mit ts getestet. Ich bin mir sicher das das einfacher geht. Mehr dann morgen. -
@ticaki Es wäre ein Traum für mich das Ganze vollends mit TypeScript hinzukriegen. Wie gesagt ich habe alles in TypeScript, müsste ansonsten alles in JavaScript umschreiben.
Keep in touch!
-
@uwe72
Mit TS bin ich nicht weiter ABER -
@ticaki wo ist da jetzt der Unterschied zu meinem Beispiel?
was TS angeht, so kann die importierende Datei natürlich auch TS sein. Was den import angeht, so muss die zu importierende Datei immer zuerst zu JS transpiliert werden wenn es sich auch um TS handelt, das ist ja in einer 'normalen' node application auch nicht anders, da wird immer JS importiert. Das jedoch im JS-Adapter zu vereinen wird wohl nicht möglich sein da sich da alles im Memory abspielt. Deshalb lib in TS schreiben, mit tsc zu JS(als common js!) compilieren und wie gezeigt nutzen
-
@fastfoot sagte in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
@ticaki wo ist da jetzt der Unterschied zu meinem Beispiel?
Der Unterschied ist, das alles im Javascript-Adapter ist. Falls das für dich nichts besonders ist ok, nur hat hier jeder immer geschrieben, das libs nicht gehen. Daher ist das für mich was bemerkenswertes.
Zu TS:
hab ich mir gedacht, daher funktioniert die "alles im Adapter" Methode nicht mit TS. Danke, erspart mir das suchen, ob es nicht doch geht.
-
Sorry, nun hatte ich erst dein Beispiel verstanden. Das funktioniert auch und schon mal viel besser als meine Lösung über das eigene NPM Module.
/home/uwe72/clement/docker/my-datas/iobroker/iobrokerdata/my_scripts/main.js
class Person { constructor(vorname, nachname, alter) { this._vorname = vorname; this._nachname = nachname; this._alter = alter; } information() { return (`Mein Name ist ${this._vorname} ${this._nachname} und ich bin ${this._alter} Jahre alt!!!!1`); } } module.exports = { Person};
iobroker-Script:
const { Person } = require('/opt/iobroker/my_scripts/main.js'); const joe = new Person("Joe", "Müller", 32); log(joe.information());
Log:
Mein Name ist Joe Müller und ich bin 32 Jahre alt!!!!1
-
@ticaki Danke. Habe deinen vorletzten Post noch nicht ganz verstanden. Schaue ich mir aber nun im Detail an! Wenn es innerhalb von iobroker wäre, wäre dies natürlich eine Stufe besser.
-
bin gerade verwirrt.
-
@ticaki said in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
@uwe72
ISt das selbe wie von fastfood, was ich dann scheinbar auch nicht verstanden habe.OK.
Was machen wir nun mit unserem TS?
-
-
@uwe72 sagte in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
@ticaki said in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
@uwe72
ISt das selbe wie von fastfood, was ich dann scheinbar auch nicht verstanden habe.OK.
Was machen wir nun mit unserem TS?
Wie geschrieben ich bin gerade verwirrt. Der Aufbau meines Beispiels ist der selbe wie von Fastfood, nur das ich getestet habe ob man das nicht komplett im Javascript-Adapter machen kann und das geht.
TS geht nur wenn du das Skript extern in JS transpilierst.
Dir ist klar das du auch in einem TS Skript, die JS lib importieren kannst?20:44:12.627 info javascript.0 (57320) script.js.Test.Skript_type_1: compiling TypeScript source... 20:44:12.802 info javascript.0 (57320) script.js.Test.Skript_type_1: TypeScript compilation successful 20:44:12.811 info javascript.0 (57320) script.js.Test.Skript_type_1: Mein Name ist Joe Müller und ich bin 31 Jahre alt! 20:44:12.812 info javascript.0 (57320) script.js.Test.Skript_type_1: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
-
@uwe72 sagte in Einfügen von JS-Klassen aus eigenem NPM-Modul:
@ticaki Ich hätte dich zuerst so verstanden, dass Du eine JS-Lösung hast wo alles in iobroker abläuft. Bei @fastfoot liegt das Script ja außerhalb von iobroker.
wo das script(die lib) liegt ist letztlich doch egal. Ich hatte den Kniff mit der Spiegelung deshalb nicht genutzt weil es dir ja um TS geht und da willst(kannst!) du den Source halt nicht im Editor haben. Also, lib in TS schreiben(die ändert sich ja nicht so oft) und mit
tsc
compilieren. Dann im Editor ganz normal mit require die js-datei importieren. Wichtig bei tsc ist die Option zu nutzen welche dir die lib als common js schreibt da der Adapter keine esm Module supported. Einfach mal probieren,evtl.funktioniert das schon im Standard so(tsc lib.ts
)