Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. [gelöst] Xiaomi Aqara Rolladenmotor und der Zigbee-Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

[gelöst] Xiaomi Aqara Rolladenmotor und der Zigbee-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
4 Beiträge 2 Kommentatoren 395 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Radi
    schrieb am zuletzt editiert von Radi

Hallo in die Runde,

hat jemand den im Betreff genannten Aktor mit der Zigbee Instanz angesteuert? Bei mir, mit dem Zigbee-Adapter in der Version 1.8.24, werden die interessanten Datenpunkte nicht befüllt. Das sieht dann so aus:

5ce54755-e8f1-44fe-859d-375bb54b436a-grafik.png

Ich kann ihn zwar ansteuern und auch zeitgesteuert wieder stoppen, aber die Position und z.B. der Status running werden nicht befüllt. Auch der Ladezustand wird im Betrieb offensichtlich nicht aktualisiert. Erst nach dem Ablernen und erneutem Anlernen hat er den Ladezustand auf die jetzt angezeigten 92% aktualisiert.
    Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Radi

Hallo in die Runde,

hat jemand den im Betreff genannten Aktor mit der Zigbee Instanz angesteuert? Bei mir, mit dem Zigbee-Adapter in der Version 1.8.24, werden die interessanten Datenpunkte nicht befüllt. Das sieht dann so aus:

5ce54755-e8f1-44fe-859d-375bb54b436a-grafik.png

Ich kann ihn zwar ansteuern und auch zeitgesteuert wieder stoppen, aber die Position und z.B. der Status running werden nicht befüllt. Auch der Ladezustand wird im Betrieb offensichtlich nicht aktualisiert. Erst nach dem Ablernen und erneutem Anlernen hat er den Ladezustand auf die jetzt angezeigten 92% aktualisiert.
      Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

I Offline
      I Offline
      io_laurent
      schrieb am zuletzt editiert von io_laurent

@radi Hab zwar nicht das gleiche Modell wie du, aber einen ähnlichen Vorhangmotor.
      Doofe Gegenfrage: hast du in die DP mal was reingeschrieben?
      Bei "Position" z.B. 50 (sind dann 50%, also halb offen bzw. halb geschlossen). Und running sollte sich dann auf true ändern, wenn der Rolladen fährt.
      Viel Erfolg!
      Ergänzung: bei Zigbee dauerts immer etwas, bis die Geräte ihren Batteriestatus zum ersten Mal senden, das ist also normal, dass der DP battery erst nach ner gewissen Zeit (oder mehrfachem anlernen) gefüllt wird.

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I io_laurent

@radi Hab zwar nicht das gleiche Modell wie du, aber einen ähnlichen Vorhangmotor.
        Doofe Gegenfrage: hast du in die DP mal was reingeschrieben?
        Bei "Position" z.B. 50 (sind dann 50%, also halb offen bzw. halb geschlossen). Und running sollte sich dann auf true ändern, wenn der Rolladen fährt.
        Viel Erfolg!
        Ergänzung: bei Zigbee dauerts immer etwas, bis die Geräte ihren Batteriestatus zum ersten Mal senden, das ist also normal, dass der DP battery erst nach ner gewissen Zeit (oder mehrfachem anlernen) gefüllt wird.

R Offline
        R Offline
        Radi
        schrieb am zuletzt editiert von

@io_laurent Habe ich soben mal ausprobiert. Ich habe bei Position mal10% eingegeben. Das hat zur Folge, das der Motor losläuft und nicht wieder stoppt. Erst wenn ich den state auf Stop setze bleibt er wieder stehen. Der Parameter "running" ändert sich nicht.
        Nach 24h sollte der Batteriestatus doch mal aktualisiert werden. So langsam habe ich das bei meinem Zoo an Zigbee-Geräten noch nicht beobachtet.

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Radi

@io_laurent Habe ich soben mal ausprobiert. Ich habe bei Position mal10% eingegeben. Das hat zur Folge, das der Motor losläuft und nicht wieder stoppt. Erst wenn ich den state auf Stop setze bleibt er wieder stehen. Der Parameter "running" ändert sich nicht.
          Nach 24h sollte der Batteriestatus doch mal aktualisiert werden. So langsam habe ich das bei meinem Zoo an Zigbee-Geräten noch nicht beobachtet.

R Offline
          R Offline
          Radi
          schrieb am zuletzt editiert von

Man sollte das Handbuch gründlich lesen und die Endlagen erst einmal einstellen. Dann funktioniert auch das Anfahren der Endlage.
          Vielen Dank trotzdem für den Hinweis mit dem Vorgeben der Position. Das hat mich dann auf meinen eigenen Fehler mit dem Anlernen der Endlagen hingewiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

604

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0