NEWS
Probleme: HomematicIP Alarm in Homekit mit yahka
-
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit Stunden meine Alarmanlage von Homematic IP (mit AP ohne CCU) in HomeKit mit dem yahka Adapter zu integrieren und bin langsam am Verzweifeln.
Weiß jemand wie man die die einzelnen Status (tatsächlich Plural von Status) irgendwie importieren kann:
Im Grude muss ich diese Alarm Status von Homematic IP
Hier reinbekommen:
Es geht leider immer nur ein Status, also entweder z.B. Vollschutz oder Unscharf auf allen Security-Buttons in HomeKit.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
ioBroker läuft bei mir über Docker auf einer Synology NAS, die Adapter von yahka und HMIP konnte ich soweit problemlos einrichten.
Auch konnte ich Thermostate und Schaltsteckdosen erfolgreich in HomeKit einbinden, nur bei der Alarmanlage geht es nicht so einfach.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank und Beste Grüße
ilir
-
-
Hallo
Ich stand vor der selben Herausforderung, und konnte das Problem mit dem Alarm Adapter lösen.Gruß Martin
-
@ilir
Ich stehe genau vor der selben Baustelle aktuell. Ich möchte alles zentralisieren und auf HomeKit umstellen.Synology Docker - iobroker - yahka adapter läuft alles und die Thermostate
sind integriert.Jetzt möchte ich gerne nur Vollschutz und Unscharf mit dem yahka Adapter auslesen und mit Homekit diesen beiden Alarmsystem aktivieren. Idealerweise AN und AUS...
Hast Du das für Dich lösen können?
-
Moin,
ich klinke mich hier mal ein, weil mich dieser Beitrag letztendlich zum Ziel geführt hat, was aber mit ein paar mehr Erklärungen in 10 Minuten und nicht in 30 Minuten erreicht worden wäre!
Das Ziel:
- IOS Kurzbefehl wird per NFC ausgelöst
- Kurzbefehl startet Nachtmodus und schaltet dabei alle Lampen im Haus aus und in Homematic IP (hmip) den Alarm-Modus auf Vollschutz.
Die Lösung (ohne Kurzbefehl):
- Alarm Adapter installiert (danke dafür BluBb)
- in Yahka (Installation und Konfiguration vorausgesetzt) ein neues Gerät der Kategorie "Alarm System" erstellt
- Service hinzugefügt und mit dem Objekten alarm.0.homekit.CurrentState und .TargetState verknüpft:
- Neues Blockly Skript erstellt und das Objekt alarm.0.homekit.CurrentState überwacht. Das Objekt kann in Yahka 4 Zustände annehmen (von 0-3)
- Mit "falls/mache" (if...then...) habe ich die Zustände den Objekten hmip.0.homes.<deviceid>.functionalHomes.securityAndAlarm.setSecurityZonesAcitvationExternal usw. zugeordnet
Jetzt kann ich in Home alle hmip Alarm-Modi einstellen.
Vielleicht hilft das ja weiter.
-
@teilchenb Danke!
Jetzt läuft das auch mit Homekit! Ich bin begeistert!
Das mit dem Kurzbefehl und NFC würde mich nochmal interessieren! Was meinst Du damit?
-
Hi huhie,
es freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte.
Ich habe mir vor einiger Zeit NFC-Tags (Sticker) bestellt und kann die als Auslöser für Kurzbefehle verwenden.
So ein NFC-Tag klebt bei mir an Nachttisch und wenn ich das iPhone da dran halte, wird ein Kurzbefehl ausgeführt der alle Lichter im Haus ausschaltet. Zusätzlich wird die HMIP in den Alarmmodus versetzt.Hier habe ich meine Informationen zu dem Thema her: https://youtu.be/XaKbKVLko-c
Es gibt aber bestimmt noch bessere Anleitung nur zu dem Thema Kurzbefehle unter IOS
Viel Erfolg
teilchenB
-
Hallöchen, ich krame dieses Thema noch mal raus. Besteht eigentlich die Möglichkeit
bei der Auswahl den Bereich "Nacht" auszublenden? Der wird bei uns nicht benötigt.Ich habe die Einstellung nicht gefunden. Gibt es dazu einen Lösungsansatz?