Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Objekte duplizieren / umbenennen

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    227

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Objekte duplizieren / umbenennen

Objekte duplizieren / umbenennen

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
12 Posts 3 Posters 409 Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Ben1983B Offline
    Ben1983B Offline
    Ben1983
    wrote on last edited by

Hallo, ist es irgendwie möglich, oder angedacht, dass wenn man so was erzeugt hat:

57bbbd3e-080f-4d75-9c3e-713435ea4c9f-image.png

dass man jetzt bspw. ein Verzeichnis umbenennen kann, (Bspw. das Verzeichnis "Gartenbeleuchtung".
    Oder muss man das neu erstellen und alle darunter liegenden States auch?

Zusätzlich wäre es cool ein Verzeichnis mit Unterordnern und States duplizieren zu können (Natürlich dann mit anderem Namen)

HomoranH liv-in-skyL 2 Replies Last reply
    0
    • Ben1983B Ben1983

Hallo, ist es irgendwie möglich, oder angedacht, dass wenn man so was erzeugt hat:

dass man jetzt bspw. ein Verzeichnis umbenennen kann, (Bspw. das Verzeichnis "Gartenbeleuchtung".

Zusätzlich wäre es cool ein Verzeichnis mit Unterordnern und States duplizieren zu können (Natürlich dann mit anderem Namen)

HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by

@ben1983 sagte in Objekte duplizieren / umbenennen:

ein Verzeichnis umbenennen kann,

das "Verzeichnis" ist Teil einer eindeutigen ID und darf nicht umbenannt werden.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Reply Last reply
      0
      • Ben1983B Ben1983

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        wrote on last edited by

@ben1983

du kannst die struktur im admin exportieren und dann in einem editor umbenennen und anschliessend wieder importieren

den states-inhalt muss man dann über ein script wieder aktualisieren

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

HomoranH 1 Reply Last reply
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@ben1983

du kannst die struktur im admin exportieren und dann in einem editor umbenennen und anschliessend wieder importieren

den states-inhalt muss man dann über ein script wieder aktualisieren

HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          wrote on last edited by

@liv-in-sky sagte in Objekte duplizieren / umbenennen:

aber dann sind alle darauf referenzierten "Aktionen" verwaist

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

liv-in-skyL 2 Replies Last reply
          0
          • HomoranH Homoran

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            wrote on last edited by

@homoran

ja - das ist klar (aber erstmal ist das verzeichnis ja ein kopie und das alte ist noch da)- aber das kannst du eh nicht ändern - ansonsten brauchst du eine funktion, die alle scripte durchsucht und die datenpunkte ersetzt (was nicht geht, wenn du mit selektoren arbeitest) und auch im vis editor müßten alle dp gefunden und geändert werden - hört sich eher unmöglich an

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
            1
            • HomoranH Homoran

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              wrote on last edited by

@homoran

ach ja -ich mußte das mal machen, weil ich eine eigene struktur mit datenpunkte hatte (control-own.0....) und diese in 0_userdata.0.control-own.....) umändern mußte

Ben1983B 1 Reply Last reply
              0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@homoran

ach ja -ich mußte das mal machen, weil ich eine eigene struktur mit datenpunkte hatte (control-own.0....) und diese in 0_userdata.0.control-own.....) umändern mußte

Ben1983B Offline
                Ben1983B Offline
                Ben1983
                wrote on last edited by

@liv-in-sky Also grundsätzlich geht es darum, dass ich viele Ordner erzeugen möchte, die jeweils die gleichen States beinhalten und sich nur durch den Obersten Ordnernamen unterscheiden.

Das könnte man ja dann sicherlich durch export und import lösen

liv-in-skyL 2 Replies Last reply
                0
                • Ben1983B Ben1983

@liv-in-sky Also grundsätzlich geht es darum, dass ich viele Ordner erzeugen möchte, die jeweils die gleichen States beinhalten und sich nur durch den Obersten Ordnernamen unterscheiden.

liv-in-skyL Offline
                  liv-in-skyL Offline
                  liv-in-sky
                  wrote on last edited by

@ben1983 das macht man normalerweise in einem script, welches z.b monatl neue dp erzeugt

z.b.

Image 207.png

1 Reply Last reply
                  0
                  • Ben1983B Ben1983

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    wrote on last edited by

@ben1983

beschreibe doch bitte mal genauer, was dein vorhaben sein soll - ist das einmaliges anlegen - oder periodisches anlegen ...hast du ein script, welches die dp beschreibt oder schreibst du da was von hand rein, ....

0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@ben1983

beschreibe doch bitte mal genauer, was dein vorhaben sein soll - ist das einmaliges anlegen - oder periodisches anlegen ...hast du ein script, welches die dp beschreibt oder schreibst du da was von hand rein, ....

Ben1983B Offline
                      Ben1983B Offline
                      Ben1983
                      wrote on last edited by

@liv-in-sky Es geht um eine quasi einmalige Sache.

Ich habe einen Ordner, dort kommt ja nach Funktion immer mal wieder was dazu... das kann jetzt einmal pro Jahr sein, oder auch 4 mal am Tga, aber es soll nicht automatisch sein.
                      Also es ist wirklich nur, wenn ich funktionen hinzufügen möchte.

OK, ich kann mir auch ein Script anlegen. Die Frage war nur, ob es eine Funktion im Browser gibt, dies zu tun.

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                      0
                      • Ben1983B Ben1983

@liv-in-sky Es geht um eine quasi einmalige Sache.

Ich habe einen Ordner, dort kommt ja nach Funktion immer mal wieder was dazu... das kann jetzt einmal pro Jahr sein, oder auch 4 mal am Tga, aber es soll nicht automatisch sein.
                        Also es ist wirklich nur, wenn ich funktionen hinzufügen möchte.

OK, ich kann mir auch ein Script anlegen. Die Frage war nur, ob es eine Funktion im Browser gibt, dies zu tun.

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky
                        wrote on last edited by

@ben1983

du kannst ein script machen, welches startet, wenn du einen dp triggerst. in der vis (browser) kannst du dann auf knopfdruck (oder string-eingabe) eine neue struktur anlegen - nimmst du einen dp im string(zeichenfolge) format - kannst du die eingabe eines textes als name für den unterordner bestimmen und die struktur wird dan angelegt

hoffe du verstehst, was ich meine

0
                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@ben1983

du kannst ein script machen, welches startet, wenn du einen dp triggerst. in der vis (browser) kannst du dann auf knopfdruck (oder string-eingabe) eine neue struktur anlegen - nimmst du einen dp im string(zeichenfolge) format - kannst du die eingabe eines textes als name für den unterordner bestimmen und die struktur wird dan angelegt

hoffe du verstehst, was ich meine

Ben1983B Offline
                          Ben1983B Offline
                          Ben1983
                          wrote on last edited by

@liv-in-sky Ja alles gut. ich verstehe schon.
                          Ich wollte ja nur wissen, ob es ein rename gibt wie beim alias Adapter. Aber ok. danke.

1 Reply Last reply
                          1
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

58

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                          • First post
                            Last post
                          0
                          • Recent
                          • Tags
                          • Unread 0
                          • Categories