Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Gelöst / iob unter macOS - User iobroker $PATH für ffmpeg

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    813

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Gelöst / iob unter macOS - User iobroker $PATH für ffmpeg

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 489 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mac89mucM Offline
    mac89mucM Offline
    mac89muc
    schrieb am zuletzt editiert von mac89muc

Hallo zusammen,

meine iob Installation läuft unter macOS Sonoma 14.1 (js-controller 5.0.12/NPM 9.8.1 / Node.js 18.18.0)
    In YAHKA habe ich eine Kamera eingebunden die Konfiguration funktioniert soweit - allerdings wird ffmpeg nicht gefunden - dementsprechend läuft die Kamera nicht.

ffmpeg ist installiert unter macOS mit Homebrew im entsprechenden Verzeichnis /opt/Homebrew/

Kopiere ich als Workaround jetzt die ffmpeg Programmdatei ins Verzeichnis /usr/local/bin funktioniert es - denke aber das wird über kurz oder lang zu anderen Problemen führen die Programmdatei zweimal in verschiedenen Verzeichnissen zu haben (Updates / andere Abhängigkeiten / etc.)

Meiner Meinung nach müsste ich den /opt/Homebrew Pfad einfach in $PATH des Users iobroker hinterlegen.

Der User iobroker taucht bei der Mac Installation ja nicht unter den angelegten Usern in den Systemeinstellungen auf, kann auch nicht eingeblendet werden.

Im Terminal habe ich auch keinen Weg gefunden auf den user iobroker zu wechseln und dann per Terminal den Link zu setzen

echo export PATH="/opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0_1/bin:$PATH"'>> ~/.zshrc

Hatte mir auch den iob-Terminaladapter installiert aber auch hier kein Erfolg - funktioniert nicht den o.g. Befehl dort erfolgreich abzusetzen.

Gibts Tipps, oder Vorschläge wie ich meinem iobroker User unter macOS sagen kann, wo er nach der ffmpeg Installation suchen soll? Bin für jeden Ansatz dankbar.

Danke & Gruß

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mac89mucM mac89muc

Hallo zusammen,

meine iob Installation läuft unter macOS Sonoma 14.1 (js-controller 5.0.12/NPM 9.8.1 / Node.js 18.18.0)
      In YAHKA habe ich eine Kamera eingebunden die Konfiguration funktioniert soweit - allerdings wird ffmpeg nicht gefunden - dementsprechend läuft die Kamera nicht.

ffmpeg ist installiert unter macOS mit Homebrew im entsprechenden Verzeichnis /opt/Homebrew/

Kopiere ich als Workaround jetzt die ffmpeg Programmdatei ins Verzeichnis /usr/local/bin funktioniert es - denke aber das wird über kurz oder lang zu anderen Problemen führen die Programmdatei zweimal in verschiedenen Verzeichnissen zu haben (Updates / andere Abhängigkeiten / etc.)

Meiner Meinung nach müsste ich den /opt/Homebrew Pfad einfach in $PATH des Users iobroker hinterlegen.

Der User iobroker taucht bei der Mac Installation ja nicht unter den angelegten Usern in den Systemeinstellungen auf, kann auch nicht eingeblendet werden.

Im Terminal habe ich auch keinen Weg gefunden auf den user iobroker zu wechseln und dann per Terminal den Link zu setzen

echo export PATH="/opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0_1/bin:$PATH"'>> ~/.zshrc

Hatte mir auch den iob-Terminaladapter installiert aber auch hier kein Erfolg - funktioniert nicht den o.g. Befehl dort erfolgreich abzusetzen.

Gibts Tipps, oder Vorschläge wie ich meinem iobroker User unter macOS sagen kann, wo er nach der ffmpeg Installation suchen soll? Bin für jeden Ansatz dankbar.

Danke & Gruß

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von

@mac89muc sagte in iob unter macOS - User iobroker $PATH für ffmpeg:

Gibts Tipps, oder Vorschläge wie ich

Moin,

erst einmal, was hat denn ein normaler User für eine Path Variable, soweit mir bekannt gehört /opt/... nicht zum Standard Path

# echo $PATH

Du kannst dann entweder einen vollqualifizierten Pfad in der Konfiguration angeben, z. B. /opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0._1/bin/ffmpeg oder weil ja /usr/local/bin zum Standard PATH gehört, linkst Du das Programm in diesen Ordner

# ln -s /opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0._1/bin/ffmpeg /usr/local/bin/

Damit erstellst Du einen symbolischen Link von der physischen Datei unter /opt/... nach /usr/local/bin somit kannst Du mittels Homebrew updaten, solange es die Version 6.0_1 ist, sollte es mal eine Version 7.0 geben, dann musst Du halt neu linken.

VG
      Bernd

mac89mucM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@mac89muc sagte in iob unter macOS - User iobroker $PATH für ffmpeg:

Gibts Tipps, oder Vorschläge wie ich

Moin,

erst einmal, was hat denn ein normaler User für eine Path Variable, soweit mir bekannt gehört /opt/... nicht zum Standard Path

# echo $PATH

Du kannst dann entweder einen vollqualifizierten Pfad in der Konfiguration angeben, z. B. /opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0._1/bin/ffmpeg oder weil ja /usr/local/bin zum Standard PATH gehört, linkst Du das Programm in diesen Ordner

# ln -s /opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0._1/bin/ffmpeg /usr/local/bin/

Damit erstellst Du einen symbolischen Link von der physischen Datei unter /opt/... nach /usr/local/bin somit kannst Du mittels Homebrew updaten, solange es die Version 6.0_1 ist, sollte es mal eine Version 7.0 geben, dann musst Du halt neu linken.

VG
        Bernd

mac89mucM Offline
        mac89mucM Offline
        mac89muc

@dp20eic

/opt/homebrew hatte ich schon mal in die $PATH eingetragen aber Dein Tipp mit dem symbolischen Link hat geholfen und das Thema gelöst.

Vielen lieben Dank

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mac89mucM mac89muc

@dp20eic

/opt/homebrew hatte ich schon mal in die $PATH eingetragen aber Dein Tipp mit dem symbolischen Link hat geholfen und das Thema gelöst.

Vielen lieben Dank

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@mac89muc sagte in Gelöst / iob unter macOS - User iobroker $PATH für ffmpeg:

@dp20eic
          /opt/homebrew hatte ich schon mal in die $PATH eingetragen

Moin,

das reicht so nicht, wenn das Binary noch verschachtelter liegt, dann musst Du $PATH genau bis zu letzten Verzeichnis eintragen, also so

/opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0._1/bin/

VG
          Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

660

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0