NEWS
Gelöst / iob unter macOS - User iobroker $PATH für ffmpeg
-
Hallo zusammen,
meine iob Installation läuft unter macOS Sonoma 14.1 (js-controller 5.0.12/NPM 9.8.1 / Node.js 18.18.0)
In YAHKA habe ich eine Kamera eingebunden die Konfiguration funktioniert soweit - allerdings wird ffmpeg nicht gefunden - dementsprechend läuft die Kamera nicht.ffmpeg ist installiert unter macOS mit Homebrew im entsprechenden Verzeichnis /opt/Homebrew/
Kopiere ich als Workaround jetzt die ffmpeg Programmdatei ins Verzeichnis /usr/local/bin funktioniert es - denke aber das wird über kurz oder lang zu anderen Problemen führen die Programmdatei zweimal in verschiedenen Verzeichnissen zu haben (Updates / andere Abhängigkeiten / etc.)
Meiner Meinung nach müsste ich den /opt/Homebrew Pfad einfach in $PATH des Users iobroker hinterlegen.
Der User iobroker taucht bei der Mac Installation ja nicht unter den angelegten Usern in den Systemeinstellungen auf, kann auch nicht eingeblendet werden.
Im Terminal habe ich auch keinen Weg gefunden auf den user iobroker zu wechseln und dann per Terminal den Link zu setzen
echo export PATH="/opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0_1/bin:$PATH"'>> ~/.zshrc
Hatte mir auch den iob-Terminaladapter installiert aber auch hier kein Erfolg - funktioniert nicht den o.g. Befehl dort erfolgreich abzusetzen.
Gibts Tipps, oder Vorschläge wie ich meinem iobroker User unter macOS sagen kann, wo er nach der ffmpeg Installation suchen soll? Bin für jeden Ansatz dankbar.
Danke & Gruß
-
@mac89muc sagte in iob unter macOS - User iobroker $PATH für ffmpeg:
Gibts Tipps, oder Vorschläge wie ich
Moin,
erst einmal, was hat denn ein normaler User für eine
Path Variable
, soweit mir bekannt gehört/opt/...
nicht zum StandardPath
# echo $PATH
Du kannst dann entweder einen vollqualifizierten Pfad in der Konfiguration angeben, z. B.
/opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0._1/bin/ffmpeg
oder weil ja/usr/local/bin
zum StandardPATH
gehört, linkst Du das Programm in diesen Ordner# ln -s /opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0._1/bin/ffmpeg /usr/local/bin/
Damit erstellst Du einen symbolischen Link von der physischen Datei unter
/opt/...
nach/usr/local/bin
somit kannst Du mittels Homebrew updaten, solange es die Version6.0_1
ist, sollte es mal eine Version7.0
geben, dann musst Du halt neu linken.VG
Bernd -
@dp20eic
/opt/homebrew hatte ich schon mal in die $PATH eingetragen aber Dein Tipp mit dem symbolischen Link hat geholfen und das Thema gelöst.
Vielen lieben Dank
-
@mac89muc sagte in Gelöst / iob unter macOS - User iobroker $PATH für ffmpeg:
@dp20eic
/opt/homebrew hatte ich schon mal in die $PATH eingetragenMoin,
das reicht so nicht, wenn das Binary noch verschachtelter liegt, dann musst Du $PATH genau bis zu letzten Verzeichnis eintragen, also so
/opt/homebrew/Cellar/ffmpeg/6.0._1/bin/
VG
Bernd