NEWS
mySQL verbindet sich nicht nach Neuinstallation
-
Hallo,
ich habe ioBroker unter proxmox neu installiert (Debian 12), und mit BackItUp meine Daten wieder zurückgespielt (ioBroker, Javascripts und mySQL).
Leider start der mySQL-Adapter nicht richtig:2023-10-31 16:28:51.972 error Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:3306
Woran kann das liegen?
Kann jemand helfen?Danke
Gruß Rakete01 -
@rakete01 sagte in mySQL verbindet sich nicht nach Neuinstallation:
Woran kann das liegen?
Moin,
ohne Log Meldungen, wird das schwer und meine Glaskugel ist gerade zum Polieren in der Werkstatt
Ich vermute, dass Du vergessen hast den mysql/mariadb Client zu installieren.VG
Bernd -
@dp20eic
danke für die schnelle Antwort - das ist es gewesen, der sql-Adapter läuft.
Leider klappt der Import der sql-Datenbank nicht, obwohl ich den user root und iobroker mit den selben Passwörtern angelegt habe:Started restore ... [DEBUG] [mysql] - Start mysql Restore ... [DEBUG] [mysql] - sql.0 is stopped [ERROR] [mysql] - ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'iobroker'@'localhost' (using password: YES) [DEBUG] [mysql] - mySql Restore completed successfully [EXIT] mysql restore done [DEBUG] [mysql] - sql.0 started
hast du da evtl. eine Idee....?
-
die datenbank verwendet wieder eigene passwörter
https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql#mysqlin der zeile bei identified by anstatt iobroker dein passwort eingeben oder im sql adapter einfach iobroker als passwort eingeben
CREATE USER 'iobroker'@'%' IDENTIFIED BY 'iobroker';
-
@rakete01 sagte in mySQL verbindet sich nicht nach Neuinstallation:
hast du da evtl. eine Idee....?
Moin,
ja, aber auch dazu braucht man vernünftige Informationen, denn ich rate jetzt mal wieder,
- Du hast am
mySQL/mariadb
Server nur erlaubt, dass lokale User zugreifen können, keine Remote User. - Du hast die Datenbanken so anlegen, dass da der User
iobroker
@localhost
ist, aber auf dem entfernten Datenbankserver gibt es kein User, der so heißt
Also, ohne dass man sieht, was Du wo eingerichtet hast, ist das schwer zu diagnostizieren.
Hier mal ein wenig Lektüre zum Schmökern ⇒ https://webdock.io/en/docs/how-guides/database-guides/how-enable-remote-access-your-mariadbmysql-database
VG
Bernd - Du hast am
-
Ich hab es damals mit einem Video vom @haus-automatisierung eingerichtet.
https://youtu.be/iMn74QPRFQs?si=CW9OceDtrAiso0v5
Dort wird auch auf die hier abgesprochen Themen eingegangen.
Die MariaDB? muss natürlich neu aufgesetzt und konfiguriert werden, zumindest wenn das alte System nicht mehr läuft. Da macht der Backup Adapter nichts...
Die Daten hängt er auch nicht wieder ein, das musst du manuell selber machen.Ich würde auch in Proxmox einen extra LCX für die DB erstellen. Du hast ja in den Settings die lokale IP angegeben.
-
Hi an alle,
nachdem ich die Tipps durchgegangen bin, hab ich den Fehler gefunden: im BackItUp-Adapter war unter SQL ein falsches Passwort eingetragen...korrigiert, und der Import lief problemlos durch.
Danke an alle für die Hilfe.
Gruß
Rakete01