NEWS
Echo-Dot Mikrofon abschalten
-
Wlan willst du nicht abstellen aber in der Hardware des Echo rumbasteln?
Kannst doch den Internet Zugang im Router ab einer Uhrzeit sperren für den Echo. -
@haselchen
Geht der Wecker dann noch ohne Internet ? Also der Echo, um den es geht, soll ja noch Aufgaben erledigen, nur halt nicht zuhören. -
Ausprobieren.
Ansonsten ist die Mikrofon Sache ein Hardware Ding.
Bin da auch ehrlich, wenn ich mir Sorgen um die Privatsphäre mache ,hole ich mir keinen Echo. -
@haselchen
Versteh es nicht falsch, aber ich suche eine Lösung und keine Belehrung. Nur weil ich den Nutzen in etwas sehe, brauche ich nicht mit allen Nachteilen einverstanden sein. Erst recht nciht, wenn man sie möglicherweise beheben kann. -
Wenn du eine Anfrage stellst, musst du auch mit kritischen Kommentaren/Meinungen leben.
Wie ich schrieb, geht es nicht (siehe Kommentar von apollon77)
Damit bin ich raus. -
Eine Lösung wie diese hier:
-
@smarthome2020
Dann kannst Du ja den Thread als gelöst markieren und Dich ans Werk machen -
@smarthome2020
Hi, der Wecker geht auch ohne Internet. Wenn du allerdings den Wecker mit Musik oder einem Radiosender gestellt hast, wird statt dessen ein Ton abgespielt, aber du wirst geweckt.
Der Wecker geht auch ohne Wlan.
Wenn du sonst wirklich die Hardware Variante wählen willst, es gibt einen Sonoff 5V, der kann mit USB Spannung betrieben werden, hat einen Micro Usb Eingang zur Versorgung und hat ein Wechsler Relais. Den kann man mit Tasmota flashen und dann über Pulstime sozusagen als Tastend nutzen. Dann zu deinen Zeiten Mikrofon Taste betätigen, zum aus und einschalten, man hat nur leider keine Rückmeldung vom Echo in welchem Status er ist.
Da ist die Variante mit Internet sperren wohl besser, da kann man sich sicher sein das nix mehr gesendet wird. -
Hallo smarthome2020
Hast du das Problem schön gelöst? Wenn nicht das ist meine Lösung ein ESP12F ein opotkoppler BC817 und ein Spannungsregler 5 volt auf 3.3 volt alles im mini format .Den ESP12F mit Tasmota flashen danach den ESP12F auf tastend schreiben per konsole . Den ausgang des ESP 12F mit einen optokoppler das Mikrofon ausschalten .Funktioniert kannst gut . LG Roland1000
-
@roland1000
Hi, ich suche auch nach einer Lösung, den EchoDot bzw. das Mikro abzuschalten.
Könntest du dein Szenario nochmal genauer beschreiben?! Wie hast du den Optokoppler mit dem Mikrofonschalter verbunden. Kannst du Fotos machen?
Danke. -
@gender
Im Netz findest du Anleitungen . Problem ist nur, dass ich zB zu Hause über Alexa Dinge steuer. Das geht nicht mehr, wenn sie nicht mehr zuhören kann. Müsstest dann Schalter verteilen, die Alexa wieder einschalten bzw. das Mikrofon . Für mich ist das keine Erleichterung . -
Danke, das ist mir klar. Ich persönlich finde es aber ok, wenn Alexa nur zuhört, wenn ich es auch will
Ich hatte im Netz schon geguckt. Speziell zum ESP12F ein opotkoppler BC817 habe ich keine Anleitungen gefunden. Hast du einen Link?
Danke