NEWS
32 oder 64 bit Version von Debian
-
Guten Morgen,
ich möchte auch umsteigen vom Raspi auf eine virtuelle Maschine mit Debian.
Welche Version habt ihr da im Einsatz? Was muss ich bei der OS Installation beachten?
Ist der shh-Server Voraussetzung, um dann per putty auf die Maschine zu kommen?
Nun muss ich mich ja doch mehr mit Linux beschäftigen
Danke schon mal.
Gruß Gonmyr
-
Hi,
bei mehr als 3,5 GB RAM innerhalb der VM brauchst du x64. (Theoretisch 4 GB addressierbar, aber durch Memory Mapping von Hardware geht da noch was verloren).
Wenn du jetzt weniger RAM brauchst, aber davon ausgehst, dass es mittelfristig höher geht: x64 um eine dann notwendige Neuinstallation zu vermeiden.
Rein vom RAM Verbrauch ist es sonst eigentlich sinniger auf x86 zu setzen. Allerdings sind in den x64 Kernel teilweise Optimierungen für die x64 Prozessoren drin, welche in den x86 fehlen. Da ist es dann eine Abwägung zwischen weniger RAM Verbrauch und höhere CPU Leistung.
Je nach Virtualisierungslösung geht es dann noch einen Tick weiter: Manche haben hier Techniken für die Zusammenlegung von identischem Speicher (bei Proxmox nennt sich das KSM, keine Ahnung wie es bei den anderen heißt). Das funktioniert natürlich nur dann richtig gut, wenn alle VMs ein identisches OS mit identischem Kernel haben.
So, viel geschrieben, aber nix konkretes gesagt.
Ich persönlich setze mittlerweile komplett auf x64 weil ich ein einheitliches Setup haben möchte und ein paar VMs mehr RAM brauchen.
Viele Grüße
Alex
-
Danke für die schnelle Meinung.
Ich tendiere auch zu x64.
Dann los