NEWS
Solar Überschuss > Infrarot Heizung
-
Zuerst zu meiner Situation:
PV Strom teilweise 400 Watt die gerade "aktuell" ins Netz gehen.
Plane aber Erweiterung
Ich hab eine Wasser Fußbodenheizung die an der Gastherme hängt.Ein Umbau auf zusätzlichen Boiler mit Skalierbaren Heizstab + Steuerung um die 1500 Euro Minimum.
Das lohnt sich nie, mit dem Geld kann ich vermutlich 10 Jahre die Fußbodenheizung mit Gas betreiben.Alternative Infrarot Heizung
Das Problem hierbei ist aber, das diese keine Heizstufen haben.
Man kauft ein 600 Watt Modul was immer 600 Watt zieht. Es gibt zwar DIY Bastellösungen (glaube Phasenanschnittsteuerung) aber diese sind auch nicht günstig, und ob die Heizung das verträgt ?Warum so umständlich ? Es gibt Infrarot Folien die man alle 0,5m schneiden kann.
2m länge = 200 Watt Stromverbrauch.
1m länge = 100 Wattoder kleine Infrarot Heizungen mit 200 - 300 Watt.
Man bräuchte praktisch nur 3 Wlan Relais, und kann dann 3x 200 oder 3x300 Watt schalten.
Bei sagen wir 350 Watt zu viel schaltet man Relais 1 an
bei 650 Watt Relais 1 + 2
und bei mehr als 1000 Watt Relais 1 + 2 + 3
Nach oben gibt es keine GrenzenDa das ganze einfach in der Steckdose hängt, kann man sogar mehrere Zimmer damit versorgen. (Wlan Shelly oder Tasmota Steckdose)
Was denkt ihr, könnte das klappen, aktuell ist es nur eine Theorie. Da meine Poolpumpe nun aus ist, ist mein Eigenanteil vom PV Strom so niedrig, da kam mir die Idee das zum Heizen zu nutzenAktuell BKW mit 4 Platten 3x West 1x Ost mit 800 Watt, in Thüringen schon erlaubt
Dieses Jahr schon 900 kwh produziert, und 550 kWh davon selbst genutzt, Poolpumpe war hungrig -
@berndsolar13 sagte in Solar Überschuss > Infrarot Heizung:
Was denkt ihr, könnte das klappen
Technisch ja
Kosten nein
Wärmetechnisch nein
Sinnvoll nein -
na aktuell verschenke ich ja den Strom, so könnte ich ihn wenigstens verwenden.
Du meinst 70 Euro für eine 300 Watt Infrarotheizung + 15 für eine Wlan Steckdose sind unwirtschaftlich, weil die 85 Euro mit Gas Beheizung besser investiert wären ? -
Im Winter bleiben ja keine 300 Watt beim BKW über, dann biste froh den aktuellen
Verbrauch zu decken.
Welche Wärmeleistung sollen denn 300 Watt Tagsüber 1 Stunde bringen ?
Überschuss kannste am besten in einen Speicher fahren.
Tagsüber den Überschuss in den Speicher, Nachts halt gezielt ins eigene Netz. -
ok, also wenn im November nix mehr rein kommt, oder zu wenig, dann klappt es nicht
Alles klar, dann warte ich erstmal den 1. Winter ab, ob da überhaupt noch überschuss da ist.Hab noch keinen BKW Winter erlebt
Batterie Speicher, lohnt vermutlich bei der kleinen Anlage noch weniger.
-
Batterie Speicher:
Amortisationzeit ca 6 Jahre geht aber
Läuft ja bei mir. -
Lösungen mit Powerstations / Speicher für Balkonkraftwerke werden immer günstiger. Wenn du ein Gerät hast mit ioBroker-Anbindung, baust du dir nen Shelly 3PM in die Verteilung und bist absolut flexibel.