NEWS
Doku ioBroker Anforderungen Update
-
@dp20eic @Homoran @Jey-Cee @Dr-Bakterius
Schaut euch bitte einmal die aktuelle Version https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/blob/Doc-requirements.md/docs/de/install/requirements.md an. Sind die Werte inkl. der Fußnote ein Kompromiss mit dem wir Suchenden eine Verständnis geben können was er brauchen wird?Desweiteren habe ich den Satz für den Mehrverbrauch von RAM + Speicherplatz noch etwas modifiziert
Der benötigte RAM sowie die Speicherkapazität steigt, wenn z.B. Datenpunkte historisiert werden (z.b. mit dem History Adapter welcher Text Dateien auf dem System speichert) oder wenn Datenbanken wie Influx oder mysql oder andere Anwendungen zusätzlich installiert und betrieben werden
-
@feuersturm sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
b. mit dem History Adapter welcher Text Dateien auf dem System speichert) oder wenn Datenbanken wie Influx oder mysql oder andere Anwendungen auf diesem System zusätzlich installiert und betrieben werden
Vielleicht noch ergänzen.
weitere Denk-Blasen:
aus den Erfahrungen hier im Forum stellt sich die Frage ob man Docker als Expertensystem benennen sollte.
NAS steht im Moment ohne Einschränkungen drin.
läuft es wirklich auf RedHat und den anderen Exoten ohne Einschränkung? ( @thomas-braun ) -
@homoran sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
läuft es wirklich auf RedHat und den anderen Exoten ohne Einschränkung?
Theoretisch ja. ioBroker läuft halt auf allem, was auch ein aktuelles nodejs bereitstellen kann. Aber da muss man dann einiges auf sein System anpassen, weil das meiste im ioBroker auf der Annahme beruht ein Debian oder eines der Derivate unter den Fingern zu haben. Der Installer kann z. B. mit dem Paketmanager von Arch Linux (pacman) nix anfangen. Für die rpm-basierten Distributionen fehlt glaube ich dann deren 'yum'. Das ist dann was für Leute, die Ihr System kennen und wissen wie sie an die benötigten Softwarepakete kommen. Ich hatte den ioBroker mal auf Manjaro Linux laufen und @dp20eic fährt ja auch ein Arch durch die Gegend.
Ich würde aber grundsätzlich ein Debian (+artverwandtes) für den Einstieg empfehlen, da passen dann die ganzen Anleitungen und Hinweise eher. -
@thomas-braun Hab deine Rückmeldung in der aktuellen Version eingearbeitet und die Fußnote zu den Linuxvarianten aktualisiert.
Hat jemand Erfahrungswerte mit ioBroker auf einem macOS oder geht das auch in Richtung Randgruppen und gehört nicht in diese Aufstellung. Mir ist keine gepflegte Anleitung zur Installation auf einem MAC bekannt. Wenn ihr da auch nichts kennt, würde ich diese Zeile entfernen.
Edit: Sehe hier gerade https://www.iobroker.net/#de/statistics das macOS gar nicht bei den Installationen auftaucht.
-
@feuersturm
Wenn diese Statistik stimmt:
Dann ist macOS/Darwin äußerst exotisch. -
das macOS gar nicht bei den Installationen auftaucht.
heisst Darwin
-
@thomas-braun sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
Ich würde aber grundsätzlich ein Debian (+artverwandtes) für den Einstieg empfehlen, da passen dann die ganzen Anleitungen und Hinweise eher.
Einsteiger sollten mit Debian (Raspberrypi OS / Armbian) ohne weitere zusätzliche Schichten/Ebenen wie Docker, proxmox (bes. lxc) beginnen, da mit jeder weiteren Ebene weiterer administrativer Aufwand und mögliche Problemquellen hinzukommen.
-
@Thomas-Braun Jup, hab ich auch gerade gesehen. Hab die Zeile gelöscht.
Jetzt fehlen nur noch Ressourcendaten zu Docker und welche Einschränkung wir beim NAS noch dazuschreiben.
@Homoran Hast du einen Vorschlag auf Basis deines Forumssupport, was das NAS an Ressourcen haben muss, damit zusätzlich noch ioBroker installiert werden kann?@Homoran sagt
Einsteiger sollten mit Debian (Raspberrypi OS / Armbian) ohne weitere zusätzliche Schichten/Ebenen wie Docker, proxmox (bes. lxc) beginnen, da mit jeder weiteren Ebene weiterer administrativer Aufwand und mögliche Problemquellen hinzukommen.
Bin ich bei dir, das gehört aber nicht auf diese Seite. Das gehört auf die Installationsseite wo wir diese Empfehlung festhalten können
-
Hast du einen Vorschlag auf Basis deines Forumssupport, was das NAS an Ressourcen haben muss, damit zusätzlich noch ioBroker installiert werden kann?
nein!
ich würde bis auf ganz wenige NAS inzwischen grundsätzlich abraten.
Meist wollen User sparen. die sparen dann auch am NAS mit 1GB RAM und einer ATOM oder Marvell CPUVielleicht von Installationen auf low-cost NAS abraten!?
EDIT:
Vielleicht nur ein Einzeiler:
Für die Installation auf einem NAS gelten die Anforderungen unter Linux, zuzüglich weiterer Ressourcen für die NAS-eigenen Aufgaben. -
@feuersturm
Da man nicht jede Variation erklären kann würde ich wie folgt vorgehen und folgende Szenarien erklären:Beispiele für S,M und L Systeme
Die Abgrenzung würde ich auf Basis der Anzahl der Adapter/anzubindende Hersteller machen
S=1-10
M=10-30
L=30-
Die Zahlen sind nur Beispiele evtl kann man hier eine Auswertung auf Basis der iobroker Statistik machen
Der Vorschlag wäre so wie wir auch das im Forum beantworten würden, evtl auch mit einzelnen Hardware Vorschläge mit ram.
Festplatte/Speichermedium ist ja meist preislich nicht das Problem und da kann man großzügig minimumwerte angeben. Wo schon Luft nach oben berücksichtigt istWeitere Szenarien
-mit Datenbank
-mit Docker/VM/proxmox
-mit VideobearbeitungWer in die weiteren Szenarien vorstößt sollte sowieso eine Vorstellung von Details wie Kerne/threads/prozessorgrösse haben.
Sollte dann eher als Ausblick dienen mit was man rechnen kann wenn das System ausgebaut wirdDie Inhalte sollten evtl einmal im Jahr überprüft und aktualisiert werden.
-
Und ein NAS ist ein NAS und kein Server. Auch wenn viele meinen, das sei das gleiche. Und die Hersteller der Dinger das dann auch mehr oder weniger so verkaufen.
-
@homoran sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
EDIT:
Vielleicht nur ein Einzeiler:
Für die Installation auf einem NAS gelten die Anforderungen unter Linux, zuzüglich weiterer Ressourcen für die NAS-eigenen Aufgaben.Top, habe ich so aufgenommen.
-
@thomas-braun hatt gerade noch mal meinen Post in dem Sinne editiert.
ich muss da an den letzten Fall mit dem WD mycloud , 2gb ram umd Marvell CPU denken, wo der User es so toll fand was man da alles noch per Docker drauf spielen konnte
-
@oliverio Jemand der noch kein ioBroker im Einsatz hat und wissen möchte, ob er die Software auf seinem System betreiben kann bzw. was er für den Anfang braucht, der wird sicherlich nicht abschätzen können, ob er mit seinen Use-Cases auf ein S,M oder L System kommt.
Je fein granularer man so eine Aufstellung macht inkl. HW Empfehlung desto pflegeintensiver wird das ganz. Wenn ich mir anschaue, wie regelmäßig die Doku gepflegt wird, würde ich es bei der aktuelln Ressourcentabelle belassen.
-
Jemand der noch kein ioBroker im Einsatz hat und wissen möchte, ob er die Software auf seinem System betreiben kann bzw. was er für den Anfang braucht, der wird sicherlich nicht abschätzen können, ob er mit seinen Use-Cases auf ein S,M oder L System kommt.
Da bin ich nicht ganz dabei. Denke die T-Shirt-Sizes sind schon ein Begriff auch bei eher unbelasteten Usern, zumindest für eine Grobeinschätzung.
Frei nach dem Motto: "mein System, passt in "S", dann geht's, aber nicht lange und eher zum Testen".Weiter halte ich es für
wichtignachdankenswert, ob man bei den Ressourcen-Angaben History, Influx und Grafana ausdrücklich aussen vor zu lassen (mit Hinweis). Das sind genau die Variablen, die man am wenigstens einschätzen kann und mehr als individuell sind. -
@reutli Mit den Werten von "Mindestanforderungen für ioBroker" hat man aus meiner Sicht die "S" Größe. Die Werte in "Empfohlene Ressourcen für ioBroker " gehen dann in Richtung "L".
Wenn man diese Werte jetzt hat inkl. der Fußnote 2, dann sollte man sich daraus ableiten können, dass man eine mittlere Installation ohne weitere Anwendungen/Datenbanken z.B. mit 3 - 4 GB RAM sehr wahrscheinlich betreiben kann. -
Ja, passt.
Da das System von der Nutzung und der Daten abhängig ist, wird man hier nie eine valide Aussage hinbekommen. -
Hat jemand Erfahrungswerte mit ioBroker auf einem macOS
Moin,
aus dem Gedächtnis heraus lese ich zwar ab und an von Mac, z. B. MacMini, da ist aber dann größtenteils ein Linux anstelle vom MacOS installiert, also passt das zu den 80 %.
VG
BerndP.S.: Da es sich ja bei MacOS um ein BSD Derivat handelt, gehört das auch in die Randgruppe der, anderen Linux Distributionen, Arch, SuSE, RedHat, usw.
-
@dp20eic sagte in Doku ioBroker Anforderungen Update:
Moin,
aus dem Gedächtnis heraus lese ich zwar ab und an von Mac, z. B. MacMini, da ist aber dann größtenteils ein Linux anstelle vom MacOS installiert, also passt das zu den 80 %.
VG
Bernd
P.S.: Da es sich ja bei MacOS um ein BSD Derivat handelt, gehört das auch in die Randgruppe der, anderen Linux Distributionen, Arch, SuSE, RedHat, usw.Genau so bei mir. Bin zwar ein "MACianer" durch und durch, wäre aber nie auf die Idee gekommen auf dem Macmini iobroker mit dem MacOS zu verwenden, zumal man da ja einen kompletten Desktop mitschleppt.
Man kann zwar die komplette Paketverwaltung mit HomeBrew machen, weil eben ein Unix, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn einen iob als Server so zu verwenden.
Genau das würde ich auch so dokumentiert: Geht zwar, ist aber nicht unbedingt empfohlen. -
Sind die Werte inkl. der Fußnote ein Kompromiss mit dem wir Suchenden eine Verständnis geben können was er brauchen wird?
Vielleicht möchtest du in Fußnote 1 noch erwähnen, dass die Linux-Installation ohne grafischer Oberfläche (Serverbetrieb) erfolgen soll. Spart nicht nur Ressourcen sondern auch Probleme. Anfänger denken häufig, dass eine grafische Oberfläche sicher praktisch ist, aber genau das Gegenteil ist der Fall.