NEWS
Unterputz ZigBee Modul mit 4 Kanälen (Led-Trading)
-
@asgothian
Das hört sich vielversprechend an!!Ich habe versucht, die Anleitung fürs Einbinden via Hue-App nachzustellen.
Info: Da das Modul (noch) nicht eingebaut ist, habe ich einzelne Drähte angeschlossen.- Zigbee in Pairing-Mode versetzt
- Drähte K2 und COM verbunden, ca. 10 sec gewartet
- Drähte K1, K4, COM verbunden
Ich habe es mehrfach probiert, leider ohne irgendeine Reaktion im Zigbee zu sehen.
PS: Englisch geht auch
-
@alexathome auf welchem Kanal läuft dein Netz ?
-
@asgothian Auf Kanal 20, lt. Infos im Netz ist das einer der Kanäle, die auch Hue verwendet.
-
@alexathome ok.. muss ich ausbuddeln und probieren wie es bei mir geht - wird aber dieses WE nix - ich hab aktuell ein anderes Problem am Wickel. Ich hab den hier noch liegen von der Einbindung.
A.
-
@asgothian Okidoki! Schonmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!
Ich sehe mal, was der Hersteller mir antwortet, das werde ich dann auch hier posten.Eine Frage noch (an alle): welche Alternativen gibt es denn für einen 4fach Taster Unterputz? Er muss nur funken, ich muss keine Leuchten direkt anschließen.
-
@alexathome Ich vermute das der Hersteller auf mich verweisen wird - er hatte mir das Gerät zum Einbinden zu r Verfügung gestellt, deswegen hab ich das
A. -
@asgothian
Ich bin nun eine Idee weiter: ich habe nämlich neben dem 9126-Modul noch einen Doppel-Aktor, der auch zwei Leuchten schalten kann. Glücklicherweise sendet er bei Tasterdruck ebenfalls ein Signal.
Da ich 4 Taster habe, besorge ich nun ein weiteres Doppel-Aktor-Modul, habe somit 4 Taster-Eingänge, und kann außerdem meine Deckenleuchte anschließen.
Dieses Modul ließ sich übrigens ins Zigbee-Mesh einbinden like a charmLED-Trading ZigBee Doppel und Serientaster für Einbaudose Unterputz Steuergerät Controller ZigBee Taster
Artikelnummer: UP-SA-9127D
Kategorie: ZigBee Steuergeräte / SchaltaktorenIch denke, das diskutierte FoH-Modul könnte dennoch sehr interessant sein für die Community!
-
@alexathome Jo, den kenn ich auch.
A.
-
Hallo in die Runde,
ich habe seit heute auch das Modul (https://www.led-trading.de/zigbee-unterputz-modul-fuer-friends-of-hue). Verwendet werden soll es mit deConz, was nach ein paar Schwierigkeiten auch teilweise funktioniert. Die Details:
In deConz neuen Schalter verbinden und "Andere" auswählen. Laut deConz nutze ich Kanal 11 für Zigbee.
Nach der Anleitung unter https://phoscon.de/en/support#pairing-friends-of-hue-switch muss ich für den Kanal 11 also Button 3 für 10 Sekunden drücken. Weiters habe ich gefunden, dass folgende Belegung gilt:
Button 1 = K3
Button 2 = K4
Button 3 = K1
Button 4 = K2Also es ist nicht Button 1 = K1, Button 2 = K2 ... (ein wenig irreführend finde ich).
Im Phoscon Webinterface wird mir der Schalter auch korrekt angezeigt und ich kann ihn auch zuweisen. Allerdings werden die Schaltfunktionen nie ausführt, also scheint da wo der Wurm drinnen zu sein.
In der deconz-gui zeigt er mir den Schalter gar nicht (!!!) an, was wahrscheinlich schon das Problem darstellt.
Nun stellt sich für mich wirklich die Frage, ob dieses Modul denn überhaupt mit deConz/Phoscon funktioniert? Bisher habe ich meinen Schalter (2-polig) über ein Shelly 2.5 eingebunden, wollte aber unbedingt weg von diesem WLAN-Modul und gleich auf Zigbee setzen.
Gibt's irgendwas was ich übersehen, irgendwelche Erfahrungen mit dem Modul? Ich wäre für jede Hilfe dankbar und bin auch experimentierfreundig, wenn es helfen sollte.
Danke schon mal!
Edit 1:
Im ioBroker werden mir die Datenpunkte angezeigt, aber es scheint nichts zu triggern.
Was mir auch aufgefallen ist: im Phoscon kann ich kein "Tastendruck" und "Gehaltene Taste" konfigurieren, obwohl man in den Datenpunkten sieht, dass diese irgendwie unterschieden werden. Die "Haltezeit" kann natürlich nicht konfiguriert werden, was auch irgendwie schade ist.
Aber irgendwie ist das für mich noch ein durchwachsenes Ergebnis, denn einmal zu lange am Taster und es funktioniert somit nichtmehr wirklich. Phoscon führt die Schaltvorgänge jetzt zwar aus, aber es ist irgendwie ein wenig Glücksache, ob man kurz genug getastet hat.
Und in der deconz-gui sehe ich das Modul noch immer nicht ... :-(((
-
Also... jetzt gibts was Neues:
Die "Press/Release" werden so kurz getriggert, dass ich es unter den Objekten nicht oder kaum sehe. Da ist die Aktualisierung anscheinend zu träge. Jedoch in einem Blockly kann ich über einen Debug-Baustein das umschalten von "press" und "release_press" sehen.
Allerdings ... das "hold" klappt irgendwie nicht, so wie schon mal irgendwo hier geschrieben wurde.
Ich werde jetzt meinen "Shelly 2.5" zwar raus werfen, aber dafür einen "Shelly i4 (AC)" einbauen.
Grund dafür ist, dass ich die Shelly 2.5 eigentlich als Strommesser im Einsatz hatte, nach rund 16 Monaten waren aber bei beiden Geräten die Kondensatoren defekt. Diese habe ich zwar ausgetauscht und es funktioniert wieder alles, aber es ist unsinnig, wenn ich für die Strommessung immer die Relais angezogen habe. Dies führt zu einem erhöhten Stromverbrauch, zu deutlich mehr Wärme in der UP-Dose und somit zu einem vorschnellen Ausfall der Elkos.
Die Strommessung werde ich jetzt anders machen ... noch ist unklar wie, aber egal derzeit.
Mit dem Shelly i4 fahre ich sicher besser, da dieser keine Relais hat.
-
Hallo, habt ihr mittlerweile den 9126 4fach-Taster zum laufen bekommen?
Ich habe gerade versucht per Zigbee2Mqtt das Modul anzulernen.
Wir komischerweise als "EnOcean PTM 215Z" erkannt, danach kommen aber keine Tasten-Klicks mehr an.EDIT
Nachdem ich diesen Kommentar gelesen habe, ging es: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/19078#issuecomment-1854194570Punkt 1: den richtigen Taster je nach Frequenz wählen
Punkt 2: das Anlernen mit K4+K1 abschließen (Zitat: And complete by briefly pressing buttons K4 (2) and K1 (3) simultaneously.)Danach habe ich die press und release events aller 4 Taster per Z2M im iobroker