NEWS
Shelly 1PM Tasmota Werte in Wh anzeiegen lassen
-
Hallo Gemeinde,
da ich ein Skript zur Berechnung der Einspeisung meines Solar Überschusses nutzen möchte, ich aber einen Wert der vom Balkonkraftwerk kommt über den Shelly nur in kWh habe, möchte ich wissen, ob ich den Wert für Tagesertrag (Energie Yesterday) auch in Wh umstellen kann. Leider habe ich im Netz un hier nichts darüber gefunden. Und hier wurde ich auch nicht fündig.
Frank
-
@docemmetbrown sagte in Shelly 1PM Tasmota Werte in Wh anzeiegen lassen:
ob ich den Wert für Tagesertrag (Energie Yesterday) auch in Wh umstellen kann
im shelly selber?
oder als alias in ioBroker?
-
sollte gehen, mußt dir halt das Script selber bauen.
-
@homoran Es ist egal wo ich die Werte in Wh angezeigt bekomme. Im Shelly oder im Iobroker. Ich muss sie nur in Wh abreifen können.
Frank
-
@ralla66 Klar geht das irgendwie. Da aber im Shelly 1PM kein Script hinterlegt ist, geht das nicht so einfach.
Frank
-
einfach halt per Tasmota den Wert mit Mqtt nach IO in einen Datenpunkt bringen.
Den rechnest du dann per Blocky um.oder du flasht eine Scripting.bin und fügst dort das entsprechende Template ein.
Im Script verechnest du dann den Wert -
@docemmetbrown sagte: Wert für Tagesertrag (Energie Yesterday) auch in Wh umstellen kann.
Es wird für das Skript der Wert von "Energy Total" in kWh benötigt.
-
@docemmetbrown sagte in Shelly 1PM Tasmota Werte in Wh anzeiegen lassen:
Da aber im Shelly 1PM kein Script hinterlegt ist, geht das nicht so einfach
[Link Text](Link Adresse)geht aber mit einer scripting.bin
-
@Ralla66 ,
Hallo Gemeinde, geht am einfachsten beim erstellen des jeweiligen Alias. Da kann man noch mal den Wert der ausgegeben wird mathematisch beeinflussen. Danke für eure Lösungen.Ich lerne dazu. Und das ist auch unbedingt nötig.
Und Danke Paul. Das Skript läuft jetzt.
Frank