NEWS
Regler für 230V 2500W ohmscher Last
-
Hallo
Ich suche einen Regler für 2,5kW ohmscher Last, welches ich über Node Red oder ein fertiges Objekt aus dem iobroker regeln kann. Die Regelgeschwindigkeit sollte schnell umgesetzt werden. Ob dieses in stufen oder linear erfolgt ist nicht so wichtig. Super währe jedoch ein Feedback wo der Regler steht, falls einmal eine Verbindungsabbruch oder Netzausfall passiert.
Hat hier jemand Ideen?
Grüße Edstobi -
@edstobi
Vielleicht der hier vorgeschlagene Kemo:
https://forum.iobroker.net/topic/67386/phasenanschnittdimmer-für-infrarotheizung/5?_=1695660110455&lang=de -
@dieter_p
Sieht sehr vielversprechend aus. Werde mir den KEMO M240 nachher einmal ansehen.
Dankeschön -
@bastler-0
ich antworte bastler-0 in diesen Thread (auf diesen wurde beispielhaft von Homoran verwiesen).
Ich muss zu diesem Thema etwas ausholen:
Ich nutze einen 4,5kw Stab in Sternschaltung, davor sitzt ein Thyristorsteller mit 4-20mA Eingang.
Sinn dieser Sache war meinen Pufferspeicher in der Übergangszeit mit aufzuheizen, da meine Wärmepumpe nicht PV-ready ist.
Allerdings steuere ich die Thyristor nicht über ein Skript im IO-Broker, sondern aus meiner Soft-PLC. Ich lasse mein Haus nämlich von einer SoftPLC steuern.
Wenn ich noch eine persönliche Meinung zu einem Heizstab abgeben darf. Bitte rechnet es euch durch, bei mir lohnt es sich nämlich nicht