NEWS
ioroker Spiegel / Testsystem
-
Hallo Gemeinde.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Installation des Broker zu dublizieren um ein Testsystem zu erzeugen?
Ich habe nämlich langsam die Faxen dicke, dass jedes Mal nach einem gravierden Update nichts mehr läuft. Und ich dann erst rumbasteln muss bis ich es wieder zum laufen bekomme. Und mit einem Testsystem kann man halt rumprobieren und weiß zum Schluss was wie geht.
Mein aktueller Status zeigt mir an, dass ich wesentlichen Updates durchführen müsste (Anlage) und ich weiß jetzt schon, das geht schief. Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
So schön wie der Broker ist, es ist aber aus meiner Sicht ein Bastelsystem. -
@darksoul sagte in ioroker Spiegel / Testsystem:
jetzt schon, das geht schief. Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
Das resultiert aus dem eklatanten Rückstau an Updates. Du solltest regelmäßig am System basteln, dann sind auch Updates einfacher.
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Installation des Broker zu dublizieren um ein Testsystem zu erzeugen?
Setz einen frischen iobroker auf und hau da dein Backup drüber. Hostname ändern, fertig ist dein Testsystem.
-
es ist aber aus meiner Sicht ein Bastelsystem
aus meiner Sicht (und auch vieler anderer (auch Windows-User)) nicht.
ioB läuft zwar auch auf Windows (frag @sigi234), aber zum Großteil auf Linux.Was sagt das Log, usw.?
-
@thomas-braun : Dieser "eklatante Rückstau" basiert auf der Tatsache, dass der Broker bei jedem für das System wichtigen Update immer Probleme macht. So nach dem Motto "wenn du das Updaten willst musst du erst dieses und jenes vorher updaten"
Deshalb ist der ioBroker für mich das beste Beispiel für das Motto "never touch a running system"
Nur leider muss man manchmal da ran...Und das mit dem Neuaufsetzten werde ich auch machen. Der alte Rechner ist sowieso abgängig.
Das "alte" Backup auf ein neues System spielen funktioniert? -
das Motto "never touch a running system"
Das Motto war vor 20 Jahren schon absoluter Blödsinn und hat ahnungslose Administratoren vor Arbeit geschützt. Da kannst du deinem Kind nach der 4. Klasse auch sagen: "Ok, Grundrechenarten kannst du. Hör auf zu lernen"
-
bei jedem für das System wichtigen Update immer Probleme macht
nee - nicht wirklich - mache alle kleineren updates und dann gibt es meist kein problem bei einem größeren update - meine erfahrung
-
Deshalb ist der ioBroker für mich das beste Beispiel für das Motto "never touch a running system"
Du merkst gerade, was das für ein Blödsinn ist. Das Delta zwischen den Versionen wird immer größer und daher werden auch Updates immer komplizierter.
-
Das "alte" Backup auf ein neues System spielen funktioniert?
Theoretisch. Wenn der Sprung nicht zu groß ist. Aber da du ja lieber 'never nix touchst' dürfte das jetzt halt komplizierter als notwendig werden. Was dich dann wieder in dem Irrglauben bestärken werden wird, lieber 'never nix zu touchen'.
-
@darksoul sorry, was erwartest du bei deinem system?
wenn du da updates raufhaust, kein wunder das es dann scheppert. sogar im stable. -
-
@da_woody sagte in ioroker Spiegel / Testsystem:
bei deinem system?
aber dann ist wieder ioB Schuld!
Ich würd ioB sowieso NIE auf Windows installieren.
Der gehört auf eine Linux-Maschine! -
basiert auf der Tatsache, dass der Broker bei jedem für das System wichtigen Update immer Probleme macht.
Ich würde das eher in den Bereich 'Probleme, die nicht existieren würden, wenn man das System aktuell halten würde' schieben.
Es ist eher eine Tatsache, das aktuell gehaltenes Zeug im Stable auch genau das ist: Stabil.
Der gehört auf eine Linux-Maschine!
Das auch.