NEWS
Wemos D1 Mini und Display
-
Nachdem nun der erste Wemos D1 mittels ESPEasy ordentlich Strom, Gas und Wasser zählt (Danke @Dieter_P), steht nun die nächste Bastelei an, bei der ich etwas Hilfe bräuchte.
Ich möchte ebenfalls mit einem Wemos D1 Mini ein Display ansteuern und dort neben der Uhrzeit auch ein paar Wetterinfos schön verpackt anzeigen lassen. Display ist ein ILI9341, das läuft auch bereits unter ESPEasy und zeigt was an, leider nur sehr rudimentär. MQTT in beide Richtungen geht auch, ESPEasy holt sich Daten ab und zeigt die an. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ESPEasy für die Aufgabe die beste Wahl ist? Am Ende soll das Display im Badspiegel mit ein paar Symbolen/Icons Uhrzeit und Wettervorhersage anzeigen. Es soll nur angezeigt, nichts gemessen werden, also keine klassische Wetterstation.
Ich bin für Tipps/Ideen/Links zu Tutorials dankbar, gefunden habe ich nicht wirklich viel passendes. -
@frederik-buss
Nutze selbst nur 7-Segment Anzeigen. Was fehlt dir denn? Habe mich selbst gefragt wie man denn Symbole darstellen könnte?Andere "Spielerreien" finden sich dann über die Kommandos die sich auch per Regel implementieren lassen. (Die Regeln sind erst unter den Einstellungen zu aktivieren, sonst sieht man sie nicht).
-
@dieter_p Ich habe die Aktivierung der Regeln nicht gefunden, jetzt aktiviert
Es geht voran, Icons lassen sich recht einfach über Bitmaps realisieren, die auf dem Bildschirm platziert werden, so z.B.tft,bmp,20,100,Sonne.bmp
Die werden einfach über Upload auf den internen Speicher gepackt. Einziges Manko bislang ist die Schriftart, die skaliert sehr pixelig hoch bei größerer Schrift. Ich bräuchte wenn ich das richtig verstanden habe ein Custom Build auf Basis des Display Builds, in dem ich die Schriftarten "hinzupacken" müsste. Hast Du da einen Tipp als Einstieg?
-
@frederik-buss
ah Danke!Selbst kompiliert habe ich bisher noch keine ESPEasy Version. Würde im Forum gucken/Fragen wie das geht.
-
kannst ja mal in meinem Display Beitrag vorbei schauen, da stehen viele interessante Sachen.
Werde meins am Wochenende zusammen basteln.Tasmoata Steckdose > Display
https://forum.iobroker.net/topic/68764/tasmota-steckdose-esp-matrix-display/48 -
@berndsolar13 Das kam jetzt nen Ticken zu spät mit Tasmota... Hab das jetzt mit ESPEasy umgesetzt. Abgesehen von der Schriftart gefällt mir das richtig gut. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das noch ändere, ich behaupte einfach das soll so sein
-
So fertig. Vorher:
Nachher:
Ich werde mir bei Gelegenheit den Spiegel vom Glaser neu machen lassen. Das Gefrostete passt irgendwie nicht mehr. Abgesehen davon gefällt mir das sehr gut. Der iobroker bereitet die Accuweather Daten auf und stellt die per MQTT zur Verfügung. Der Wemos holt die ab und zeigt die Temperatur und das Wettericon dar. Das Ding hängt bewusst direkt am Lichtschalter - die Zeit zum Hochfahren, Wifi aufbauen, Zeit synchronisieren (~5s) und Wetterdaten abholen (~7-8s) ist aber für mich OK.