NEWS
SQL: Manche Datenpunkte stark verzögert
-
Die allermeisten meiner Datenpunkte tauchen fast augenblicklich in meiner MySQL-Datenbank auf. Einige wenige jedoch erst mit massiver Verzögerung (manchemal zwischen 5 - 10 Minuten).
Insbesondere stört mich das aktuell bei Datenpunkten, die über eine Logik direkt voneinander abhängig sind: Das Öffnen von Fenstern löst eine Sperre auf dem Heizungsaktor aus.
Sowohl die Änderung des Fensterkontakts als auch die durch die Logik ausgelöste Änderung in der Sperre sind sofort im Objektbaum ersichtlich. Lediglich der Fensterkontakt ist auch innerhalb von Sekundenbruchteilen in der Datenbank, wohingegen die Sperre erst mit großer Verzögerung dort landet.Die Datenpunkte kommen alle aus demselben Adapter (KNX), und beide sind als Boolean angelegt. Mein Raspi hat annhähernd keine Last, und auch in den Logs tauchen keine Fehler auf.
Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht, bzw. hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
-
@binaryaddict sagte in SQL: Manche Datenpunkte stark verzögert:
Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht, bzw. hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Moin,
ich habe von
KNX
keine Ahnung, aber von welcherSQL
Datenbank sprichst Du?- eine
KNX
Datenbank? - eine Datenbank, in die Du aus dem
ioBroker
Datenpunkte zur Archivierung/Auswertung schreibst - die Objekt-, Statusdatenbank vom
ioBroker
wobei das keineSQL
wäre, sondernjsonl
,redis
oderfile
Wenn ich unter diesen Gesichtspunkten, den Text interpretiere, dann kann ich zu
KNX
Datenbank nichts sagen, da nicht in Verwendung!- wieso sollte das Wegspeichern der DP in eine Datenbank, zur Historisierung/Auswertung, für Logikengpässe sorgen?
- wenn es um die
Objekt-, Status
DB geht, dann kann das tatsächlich ein Problem sein,
3.1. wenn auf ein langsames Medium geschrieben wird, z. B. SD-Karte undfile
als Storage eingestellt ist!
3.2. auch beijsonl
als Objekt Storage, kann eine langsame SD-Karte zum Flaschenhals werden!
3.3. wenn es sehr viele Objekte/Status sind und eine langsame SD-Karte ist
Lösungen zu
- habe ich keine!
- ist ja aus meinen Augen nicht möglich, nicht ersichtlich warum!
- es gibt hier im Forum Personen, die durch Umstellen auf
redis
einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den beiden anderen Variantenjasonl
und auf jeden Fall gegenüberfile
festgestellt haben!
VG
BerndP.S.: solltest Du Deine Logik hingegen aus der
MySQL
Datenbank beziehen, dann verstehe ich die Logik dahinter nicht - eine
-
@dp20eic
Die Logik ist für die Frage irrelevant. Hätte ich auch weglassen können.
Es geht mir um den SQL-Adapter für ioBroker, der Änderungen von Datenpunkten wegschreibt. Das tut er für die allermeisten sehr zuverlässig und ohne zeitlichen Versatz. Für einige wenige Datenpunkte tut er das nur mit einer großen Verzögerung.
Das Medium, auf dem die Zieldatenbank liegt ist ein Server außerhalb meines Netzwerkes. Da es immer dieselben Datenpunkte sind, die auf sich warten lassen, hängt es wohl nicht an der Strecke oder am Ziel-Server.