NEWS
InfluxDB docker compose auf synology
-
So also ich versuche es mal besser zu beschreiben. Ich verwende mit Docker das Image influx Version 2.0 Beispiel: influxdb:latest. Sobald der Container hochfährt bekomme ich ein "Webfrontend" zur Anmeldung über http Port 8086.
Hatte hier den "Token" erzeugt und auch die "Instanznamen definiert mit Bucket.Siehe hier:
Meine Frage war jetzt kann ich über das "Webfrontend" hier "SQL Befehle absetzen"?:
-
Der Kollege Bernd meinte man man kann das via WEBGUI oder CLI machen. Wo finde ich die "SQL Konsole in der GUI?
-
Wenn ich das über die CLI machen will steige ich doch in dern Container ein richtig? und wie ist das dann vorgehen?
Muss man bei der Datenbank auch mit Commit arbeiten wenn es kein DML ist wie bei oracle?
Vielen Dank
-
-
@spiffel1234 sagte in InfluxDB docker compose auf synology:
Der Kollege Bernd meinte man man kann das via WEBGUI oder CLI machen. Wo finde ich die "SQL Konsole in der GUI?
Moin,
SQL kann
influxDB
aktuell noch nicht, die Abfragesprache heißt entwederFLUX
oderinfluxQL
fürinfluxDB < V2
Datenbanken. Wenn Du gerade erst anfängst, dann gehe ich davon aus, dass DuinfluxDB
mitFLUX
nutzt.
Oder
Das mit dem CLI, bezog sich auf die Administrierung von
influxDB
nicht um SQL oderFLUX
abzusetzen.Dokumentation zu
FLUX
Und ganz wichtig das
Orakel
≠influxDB
, da musst Du umdenken, ließ mal in der Dokumentation zuinfluxDB
.VG
Bernd -
@dp20eic
So nur um es richtig zu verstehen ich brauche ja für meinen iobroker einen user mit dem ich drauf zugreichen kann?
Die Werte müssen ja erstmal ankommen. Für den IOBROKER gibt es ja den Adapter "Influx" Wo lege ich in der GUI
die USER an?
- INFLUX_READ_USER=grafana
- INFLUX_READ_USER_PASSWORD=grafana
- INFLUX_WRITE_USER=iobroker
- INFLUX_WIRTE_USER_PASSWPRD=iobrokerDanke Dir
P.S: Über Discord oder sowas verfügst du nicht?
-
So nur um es richtig zu verstehen ich brauche ja für meinen iobroker einen user mit dem ich drauf zugreichen kann?
Moin,
Du bist wirklich schwer zu verstehen, wie ich schon gesagt habe, in
influxDB
geht das nicht mit User/Passwort.Im
ioBroker
Adapter musst Du folgendes eintragen, Organisation und Token und dasBucket
In
Grafana
ist das dann auch nicht so, sondern
P.S: Über Discord oder sowas verfügst du nicht?
Ja
VG
Bernd -
@dp20eic kannst du mich bitte mal per pn anschreiben
-
Die Werte müssen ja erstmal ankommen. Für den IOBROKER gibt es ja den Adapter "Influx" Wo lege ich in der GUI
die USER an?- INFLUX_READ_USER=grafana
- INFLUX_READ_USER_PASSWORD=grafana
- INFLUX_WRITE_USER=iobroker
- INFLUX_WIRTE_USER_PASSWPRD=iobroker
Moin,
um auch das noch mal aufzugreifen.
Die Berechtigung hängt dann einmal an der Organisation und an dem Tokern, das Du erstellen kannst, z. B. Du hast
- die Organisation ->
org_iobroker
- ein
Bucket
->bucket_iobroker
- ein weiteres
Bucket
->test_iobroker
Du möchtest jetzt jemanden nur die Rechte fürtest_bucket
geben, dann erstellst Du einToken
, der sich nur auf dasBucket
bezieht
als Beispiel mein Bucket
Wenn ich Dir jetzt Zugang zu meinem Server geben würde und Dir dieOrganisation
und diesenToken
geben würde, dann könntest Du nur lesend/schreibend auf dieses eineBucket
zugreifen, wenn ich Dir nur lesenden Zugriff gewährt hätte, dann könntest Du nur lesen oder halt nur schreiben, im anderen Fall.
VG
Bernd -
So also habe es jetzt hinbekommen habe mir die Tokens erzeugt und den IOBroker erfolgreich an die Influx DB angebunden und er liefert auch schön Daten nachdem ich das hier eingestellt habe:
Die Daten kommen jetzt scheinbar auch sauber im Data Explorer der Influx DB an:
Als nächstes habe ich einen "Grafana Docker aufgesetzt" auch mit einer MAC VLAN Adresse.
Danach habe ich jetzt die Verbindung zur Influx DB hergestellt mit der "Querry Flux" ist das so okay?
-
So jetzt kommt mal die nächste Frage zum Thema "Graphana".
Versuche jetzt gerade mal ein neues "Dashboard" anzulegen der Connect zur FluxDB ist ja schon bereitgestellt.
Habe mir jetzt das ein oder andere youtube video angeschaut... da sind die Felder schon zur Auswahl drin.
Also da liebe ich mir doch den Oralce SQL Developer.... der hat eine verfolständigung ...
Zeigt der von Haus aus bei euch mehr an?
-
Also da liebe ich mir doch den Oralce SQL Developer.... der hat eine verfolständigung ...
Moin,
ich sage es gern noch mal, das
Orakel
ist nichtinfluxDB
, das ist wie Äpfel und Birnen undFLUX
ist auch nichtSQL
.
Die YT Videos, die Du Dir angeschaut hast, sind sicherlich fürinfluxDB
Version ≦1.8, dort war die StandardabfragespracheinfluxQL
.
Was ist denn jetzt so schwer, aus dem WEB UI voninfluxDB
die zusammen geklickteFLUX
Abfrage zu kopieren und in Grafana einzufügen?
Schau in meine Bilder weiter oben, nach dem zusammen klicken, aufsubmit
dann aufEdit
und Du siehst die dazugehörigeFLUX
Abfrage.
VG
Bernd -
Hallo Bernd,
das was du mir gezeigt hast macht das was ich will jetzt habe ich es auch verstanden. Vielen Dank.
-
So nun habe ich noch eine Frage ich hatte es irgendwie hinbekommen das er die Wattanzahl immer gross im "Grauph" im Influx zeigt.
Heute hatte ich die InfluxDB neu augesetzt ......Wie bekomme ich die Watt anzeige hier wieder in die Graphik eigeblendet? Und kann ich hier irgendwo den "Refresh" Intervall fest setzt ohne das ich ihn immer manuell auf 10 Sekunden stellen muss?
Aktuell schaut es so aus:
Danke sehr
-
Wie bekomme ich die Watt anzeige hier wieder in die Graphik eigeblendet?
Moin,
meinst Du das so?
Eins solltest Du wissen, diese Darstellung in der
influxDB
ist kein Ersatz zu einem anderen Tool, wie Grafana, oder wenn Du imioBroker
bleiben möchtest zuFlot
odereCharts
.Du kannst zwar die Abfragen und Grafiken speichern oder Dir sogenannte Notebooks erstellen, aber zum Einbinden in eine Visualisierung taugt das nicht, besser ich habe da noch keine Lösung gefunden.
VG
BerndP.S.: Auto Refresh geht nur, wenn Du ein neues Dashboard anlegst
-
Ach super genau das war es Top Danke Dir!
-
Hallo,
habe auf meine synology influxdb 1.710 mit Telegraf und Grafana installiert. Habe Grafana Enterprise in einem neune container angelegt. Ich möchte jetzt auf Influx version 2 umsteigen. Wie wäre der Weg um meine Daten aus der alten influxdb in die neue zu bekommen. Welches Image kann ich benutzen um Telegraf und influxdb2 zu nutzen oder lieber 2 Container. Oder behalte ich die alte influxdb Instanz und erstelle eine neue influxdb2 ohne die Daten zu importieren?Danke
-
Hallo Bernd,
ich komme ebenfalls nicht ganz mit der Einrichtung des Influx DB Adapters im ioBroker klar. Vlt hast du mir ja einen Tipp.
Ich habe influxDB auf meiner Synology NAS eingerichtet.
Habe folgendes im ioBroker eingegeben:
Ich bekomme aber bei dem Verbindungstest folgenden Fehler:
Wenn ich im Browser die IP vom Influxadaper eingebe komme ich auf die Weboberfläche
Ich verzweifel gerade etwas, da ich neu in der Thematik bin.
Beste Grüße
Nico