Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Error/Bug
6 Posts 3 Posters 546 Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M Offline
    M Offline
    MarkA
    wrote on last edited by MarkA

Hallo,

aktuell nutze ich den Deconz Adapter für mein zigbee Netzwerk mit dem Conbee II Stick. Läuft Grundsätzlich auch alles zufriedenstellend.

Jetzt habe ich mehrere Zwischenstecker (TS011F - Lidl / Silvercrest) bekommen die auch Leistungsmessung können. Beim Deconz Adapter erscheinen die Sensorwerte aber unter Sensoren und nicht unter dem Gerät und man kann quasi nicht erkennen zu welchem Gerät die Sensorwerte gehören.

Wie sieht das bei dem ZigBee Adapter aus? Ist das dort auch so schlecht erkennbar? Ich konnte leider keine Bilder finden.

Gruß Mark

B 1 Reply Last reply
    0
    • M MarkA

Hallo,

aktuell nutze ich den Deconz Adapter für mein zigbee Netzwerk mit dem Conbee II Stick. Läuft Grundsätzlich auch alles zufriedenstellend.

Jetzt habe ich mehrere Zwischenstecker (TS011F - Lidl / Silvercrest) bekommen die auch Leistungsmessung können. Beim Deconz Adapter erscheinen die Sensorwerte aber unter Sensoren und nicht unter dem Gerät und man kann quasi nicht erkennen zu welchem Gerät die Sensorwerte gehören.

Wie sieht das bei dem ZigBee Adapter aus? Ist das dort auch so schlecht erkennbar? Ich konnte leider keine Bilder finden.

Gruß Mark

B Do not disturb
      B Do not disturb
      bommel_030
      wrote on last edited by

@marka
      Hab zwar nur LIDL ohne Leistungsmessung, hatte das "Problem" mit Aufteilung Sensoren/Aktoren bei Deconz mit meinen Rauchmeldern allerdings auch. Beim ZigBee-Adapter ist aber alles ordentlich strukturiert. (Bild mit LIDL Steckdose ohne Leistungsmessung und eine Nous mit Leistungsmessung)
      007a7cba-b492-4e7d-b5c4-a5e7694c07f5-image.png

M 1 Reply Last reply
      0
      • B bommel_030

@marka
        Hab zwar nur LIDL ohne Leistungsmessung, hatte das "Problem" mit Aufteilung Sensoren/Aktoren bei Deconz mit meinen Rauchmeldern allerdings auch. Beim ZigBee-Adapter ist aber alles ordentlich strukturiert. (Bild mit LIDL Steckdose ohne Leistungsmessung und eine Nous mit Leistungsmessung)
        007a7cba-b492-4e7d-b5c4-a5e7694c07f5-image.png

M Offline
        M Offline
        MarkA
        wrote on last edited by

@bommel_030 Super, besten Dank für die schnelle Info! Dann werde ich das wohl mal umbauen...

Ro75R 1 Reply Last reply
        0
        • M MarkA

@bommel_030 Super, besten Dank für die schnelle Info! Dann werde ich das wohl mal umbauen...

Ro75R Offline
          Ro75R Offline
          Ro75
          wrote on last edited by

@marka sagte in Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter:

Dann werde ich das wohl mal umbauen...

Aber noch bissel hier lesen. Einfach nur mal so den anderen Adapter installieren und hoffen es geht gleich - das wird nicht funktionieren.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

M 1 Reply Last reply
          0
          • Ro75R Ro75

@marka sagte in Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter:

Dann werde ich das wohl mal umbauen...

Aber noch bissel hier lesen. Einfach nur mal so den anderen Adapter installieren und hoffen es geht gleich - das wird nicht funktionieren.

Ro75.

M Offline
            M Offline
            MarkA
            wrote on last edited by

@ro75 said in Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter:

Ro75.

Das ist mir schon klar. Bei den wenigen Geräten lerne ich die gerne neu an...

Ro75R 1 Reply Last reply
            0
            • M MarkA

@ro75 said in Gelöst: Zigbee Adapter Objekte Sensoren vs. deconz Adapter:

Ro75.

Das ist mir schon klar. Bei den wenigen Geräten lerne ich die gerne neu an...

Ro75R Offline
              Ro75R Offline
              Ro75
              wrote on last edited by

@marka das meine ich nicht.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Reply Last reply
              0
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate