NEWS
Garagentorantrieb mit Shelly und Yahka
-
Hallo zusammen,
ich habe meine Garagentorantriebe mit je einem Shelly 1 ausgerüstet, inkl. AddOn und Magnetkontakt. Das funktioniert alles an sich auch sehr gut, Garagentore funktionierten von Anfang an, Reed Kontakt zeigt den richtigen Status an. Die Probleme kamen dann, als ich über Yahka und Blockly alles für Apple HomeKit eingerichtet habe.Dafür habe ich zwei Datenpunkte erstellt, nämlich "TargetDoorState" und "CurrentDoorState". Mit diesen Datenpunkten habe ich dann den Garagentorantrieb in Yahka erstellt. Dann dazu ein Script in Blockly erstellt, welches wie folgt aussieht:
Über Apple HomeKit funktioniert alles super, ich kann die Garage über die App bzw. mit Sprachsteuerung öffnen und schließen, auch der Status (auf/zu) wird korrekt angezeigt.
ABER: Wenn ich die Garage jetzt manuell (d.h. per Fernbedienung) öffnen will, dann öffnet sie sich nur ca 10cm und bleibt dann stehen. Auf erneuten Tastendruck geht das Tor wieder ganz zu und sofort (ohne erneute Betätigung) wieder ganz auf. Das ist extrem nervig. Da über HomeKit alles super funktioniert und diese Probleme nicht auftreten, vermute ich einen Fehler im Script. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, diesen Fehler zu finden. -
@syntetic Hi, wenn dein Switch (Reed Kontakt) geändert, wird steuerst bzw. aktualisierst du ja deinen TargetDoorState und wenn der geändert wird steuerst du ja wieder deinen Switch (Shelly) an, deshalb bleibt dein Tor beim Öffnen stehen so bald der Reed Kontakt Offen meldet, bzw fährt sofort wieder auf, sobald der Reed Kontakt zu meldet.
Wozu steuerst / aktualisierst du überhaupt den TargetDoorState in dem Skript? Das brauchst du doch nicht. -
@frankyboy73 Danke für die Antwort. TargetDoorState ist ja der Datenpunkt, den ich für Yahka erstellt habe. Den muss ich doch aktualisieren, wenn sich an der Garage etwas tut, d.h. wenn ich die Garage manuell öffne/schließe, sonst weiß Yahka das ja nicht.
Wenn ich die Garage manuell schließe öffnet sie übrigens nicht sofort wieder automatisch. Da funktioniert alles, wie es soll. Probleme macht nur das Öffnen.
-
@syntetic hast du das Problem jetzt mittlerweile lösen können?
Wenn ja könnte ich das Script haben ?