NEWS
Modbus Verbindung mit Solis Wechselrichter geht nicht
-
@unclesam ok danke. Werde ich heute Abend mal testen.
-
Hallo mathschut
Ich bin gerade bei der Planung meiner Photovoltaikanlage und bin dabei auf den Hybridwechselrichter von Solis Energiespeicher Wechselrichter RHI-4.6K-48ES gestoßen. Ich möchte diesen dann ebenfalls über den iobroker auslesen.
Hast du diesbezüglich schon einen Erfolg verbuchen können?lg Gersch
-
@gerald-glocker
Hallo, an welchen Anschluss soll der Modbus Adapter angeschlossen werden? "COM"?
Bist du ggf. schon weiter gekommen? -
@comtel Nach längerer Zeit habe ich mich gestern mal wieder mit meinem Wechselrichter, dem Modbus , IOBrocker und Grafana beschäftigt.
Mein Solis-3P6K-4G-Wechselrichter ist nun über einen RS-485-USB-Stick an einem Raspberry Pi angeschlossen, auf dem Grafana und IOBrocker laufen. Im IOBrocker habe ich den Modbus-Adapter laufen, und in diesem die Register gemäß der Beschreibung die es für den WR zum Thema Modbus gibt eingetragen. Mit etwas tüfteln, habe ich festgestellt, dass man von den Registerwerten der Beschreibung 1 abziehen muss, damit plausible Werte dabei rauskommen.
Und nüh funktioniert das.
Das Modbus-Plugin von IOBrocker holt die Daten vom Wechselrichter und schreibt die in die Datenbank, die dann von Grafana angezeigt werden.Bei anderen WR-Modellen müsste man die Register anpassen, gemäß den Beschreibungen die man dafür im Internet findet.
Ich hoffen einigen anderen, die Interesse an der Visualisierung der Daten vom WR haben, damit geholfen zu haben.Grüße
StefanD.
-
@jean_luc_picard
Hi Stefan, könntest Du evtl. mal ein paar Details zur Verfügung stellen? Das wäre großartig.
Ich versuche einen rhi-5k-48es-5g über IOBroker auszulesen, bekomme aber Fehlermeldungen.Interessant wären Infos von Anfang an:
- Verdrahtung: Welcher Port am Solis A an A B an B oder umgekehrt. Abschlusswiderstand Ja/Nein
- Parameter im ModBus Adapter: ID, Pollzeiten etc.
- Inputregister Screenshot (Haste ja schon gepostet )
- Evtl. fällt Dir ja noch mehr ein.
Ich wäre Dir unendlich Dankbar
VG Rötty
-
Hallo,
hat jemand von euch schon den Original Solis Datenstick verwendet, welcher ein Modbus TCP Interface an Port 8899 bereitstellt ?
Leider habe ich bisher nur so belanglose Informationen wie Model No. DSP und LCD Version abrufen können
Daten wie EnergyToday und die ganzen anderen interessanten Informationen bleiben leider bei 0.
Ich vermute einfach "nur" eine falsche Adresse im Input Register. Die Adresse für z.B. EnergyToday ist im Solis Handbuch mit 3015 angegeben. Aber Adressen in diesem Bereich werden sofort als Fehlerhaft markiert.Aber dadurch dass einige Daten sich abrufen lassen, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ohne zusätzlichen RS485 Adapter die Daten via Netzwerk abrufen zu können
VG
Stefan -
Hattest du mit dem Auslesen des Solis Datensticks Erfolg? Ich würde auch gerne Werte aus meinem Solis auslesen jedoch möchte ich den originalen Solis Datenstick sowie den Energie-Meter weiter am Solis eingestöpselt lassen.
Somit ist keine Schnittstelle mehr frei am Solis.Es wäre echt lieb, wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest wie ich die Daten vom Solis in den IOBroker bekomme.
Es wäre mir bereits geholfen wenn ich zumindest einen der beiden Werte auslen könnte:- aktuelle Solarleistung am PV Eingang vom Solis
- Be-/Entladeistung der Batterie durch den Solis
Alle anderen Werte habe ich bereits durch Shellys erfasst.
Gruß
Gelmut -
Hallo,
@stefan14 ich will meinen Solis RHI 3P8 Wechselrichter auch über Modbus verbinden und bin bei der Recherche hier gelandet.
Mit deinem Beitrag bin ich weitergekommen, und konnte den Wechselrichter erfolgreich mit dem Modbusadapter verbinden.
Ich hatte auch erst die Probleme beim auslesen, dass die Werte "0" waren. Mit dem Register aus einem obigen Beitrag hat es dann aber mit den Daten geklappt und kann nun die benötigten Daten auslesen. -
"Werte bei Objekten stimmen nicht! - Falsche Werte werden ausgegeben!"
Hallo zusammen!
Mein Solis Hybride Wechselrichter (RHI-4.6K-48ES-5G) ist über einen RS-485-USB-Stick an einem Raspberry Pi angeschlossen, auf dem der IOBrocker läuft. Im IOBrocker habe ich den Modbus-Adapter laufen und in diesem die Register gemäß der Beschreibung die es für den WR zum Thema Modbus gibt eingetragen. Es klappt auch, weil ich wie beschrieben von der Adresse jeweils "1" abgezogen habe, also statt 3005 bei "Active power" habe ich 3004 verwendet. Auch verwende ich das "Eingangsregister".Beim Datentyp habe ich "unsigned 16 oder 32 bit (Big Endian)" gewählt.
Ich bekomme schon Werte ausgegeben jedoch stimmen diese nicht mit den aktuellen, tatsächlichen Daten überein.
Es kommen Werte die total daneben liegen.Mir fällt leider nix mehr ein, was ich probieren könnte.
-
Hallo zusammen!
Ich bin mittlerweile auf Home Asssistant umgestiegen und hier gibt es 2 Möglichkeiten:- Benutzung von Solis Datenstick (welcher auch TCP-Modbus Server ist) und über HACS, die Integration (so eine Art Addon) "Solax-Modbus" installieren --> https://github.com/wills106/homeassistant-solax-modbus. Das kann 143 Entitäten auslesen und erlaubt ziemlich viel auszulesen und auch einzustellen !
- Benutzung von "Solis Inverter" Integration (so eine Art Addon) --> https://github.com/hultenvp/solis-sensor/, was die Daten aus der SolisCloud holt mit ~5 Minuten Verzögerung
Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß
Stefan -
@stefan14 an dem Solis ist noch ein RS485, kann man nicht darüber mit einem RS484 USB Stick als Modbus auslesen?
Ich habe auch den Datenlogger Stick WL-ST.
Bekomme alle Daten, aber dann verliert er die Verbindung zur Cloud.
Das würde ich gerne bestehen lassen und zusätzlich noch den WR über dem RS485 direkt steuern. -
Hallo ich besitze auch einen Solis Wechselrichter , und würde gern die daten über Mod Bus auslesen , doch ich sehe komplett am Anfang könntet ihr mir einige gute Tipps geben ?
ist der Com Stecker der richtige für mod bus ?
wie habt ir die Belegung der Pins gewählt pin 1 , pin 2 , pin 3 , pin 4 welcher ist A und B ich habe 3 für a und 4 für b gewählt.dan wie habt ihr die baudrate eingestellt auf 9600 oder und 1 Stopbit
und bei den Registern wird eins abgezogen dh:
bei Register Aktive Power Io_adresse 3004
Befehl 4-Read Input Register (3X)
Datentyp 16-bit Signet integerdoch warum bekomme ich keine werte.
könnte mir bitte jemand helfen ich bin am verzweifeln.
Lg Manni