NEWS
Blockly debuggen
-
Hallo zusammen,
Hier mal eine vermutlich etwas dumme Frage - gibt es eigentlich sowas wie einen Debugger für Blocklys? Aus meiner aktiven Zeit als Programmierer damals noch mit Programmiersprachen die heute keiner mehr kennt - Delphi, C++, C# - da gab es immer die Möglichkeit schrittweise durch den Code zu gehen und auch Variablen etc. auszuwerten. Gibt es da sowas?
-
@guitardoc sagte in Blockly debuggen:
Gibt es da sowas?
debug Bausteine helfen um Zwischenergebnisse anzuzeigen.
-
@homoran Ja, aber das ist schon einigermaßen umständlich, da man nicht sofort sieht, wohin der Code verzweigt und welche Werte Variablen etc. im jeweiligen Moment haben.
Mir ist bewusst, dass komplexe Scripts vermutlich nicht mit Blocklys geschrieben werden sondern eher direkt mit Javascript, aber auch da hab ich in ioBroker nichts Adäquates gefunden, was das Debuggen erleichtert. Naja, vielleicht wird es ja in Zukunft mal was geben. BIs dahin müssen wir uns halt mit den Debug Bausteinen behelfen.
-
@guitardoc da gab es schon öfters Diskussionen
-
@guitardoc Ist zwar kein debugger, aber wenn Fehler auftreten, wird angezeigt "in welcher Zeile : ab welchem Zeichen" er gefunden wurde , was mir bisher immer sehr geholfen hat.
Hier: Zeile 31 ab Zeichen 28, usw.
Der JS-Code wird angezeigt, wenn du iim Editor oben rechts auf das Gelbe JS klickst.
-
@geschild sagte in Blockly debuggen:
Der JS-Code wird angezeigt, wenn du iim Editor oben rechts auf das Gelbe JS klickst.
@guitardoc
und da wird auch alles markiert, was nicht richtig ist.