NEWS
[gelöst] Nuki Bridge Alarmanlage schalten [gelöst]
-
Hallo zusammen, ich habe mir ein Nuki, eine Bridge und ein Keypad zugelegt. Der Nuki Adapter mit der Bridge API kann keine Protokolle vom Smartlock auslesen, somit ist es dem Adapter egal, ob das Schloss per Hand, per Schlüssel, per Keypad oder via App geöffnet wird.
Toll wäre es natürlich, wenn mein Vorhaben nur auf das Öffnen per Keypad reagieren würde, aber das geht nicht.
Ich möchte nun die Alarmanlage ausschalten, sobald sich der Status vom Schloss von Locked (1) auf aufgesperrt (3) ändert.
Ich bin blutiger Anfänger und in meiner Überlegung klingt das simpel einfach:
"Beobachte den Status vom Smartlock. Wenn der Status 1 ist und sich dieser auf 3 ändert, steuere die Alarmanlage auf aus."Allerdings ist das für mich ein schwieriges Problem... Kann mir jemand helfen?
Ich habe hier was gebastelt, allerdings ist da irgendwo der Wurm drin. Wahrscheinlich geht es viel einfacher und ich habe auch gleich zu Beginn einen Fehler gemacht beim setzen der Variable.Vielen, vielen Dank!!!
-
@baccachew sagte: Wenn der Status 1 ist und sich dieser auf 3 ändert
vorheriger Wert
undWert
findet man unter "Trigger". -
Hallo Paul, danke!!! Genau das habe ich gesucht.
Wo finde ich denn den großen Vergleichsblock "Und"? Ich sehe ab und zu Blockly Beispiele, gehe aber die einzelnen Bauteile suchen.... Danke! Ich baue das direkt um und probiere es.
Ich muss danach keinen Wert zurücksetzen, richtig? Das Blockly vergleicht ja die ganze Zeit, somit sollte das alles sein.
Danke!
-
@baccachew sagte: Wo finde ich denn den großen Vergleichsblock "Und"?
Rechte Maustaste über dem und-Block und "externe Eingänge" auswählen.
@baccachew sagte in Nuki Bridge Alarmanlage schalten:
Ich muss danach keinen Wert zurücksetzen, richtig?
Richtig.
-
@paul53
Perfekt! Läuft! Dankeschön!!!!!! Sehr gut! Ich habe jetzt 3,5 Stunden damit zugebracht die Lösung im Internet zu suchen und selbst zu basteln. Du hast mir den Abend gerettet Danke!Der Post kann als gelöst geschlossen werden!
-
@baccachew sagte: Der Post kann als gelöst geschlossen werden!
Das musst du durch Ergänzen der Überschrift im ersten Beitrag um [gelöst] selbst erledigen. Es werden keine Posts geschlossen.
-
@paul53
Erledigt. Danke nochmals und einen schönen Abend