NEWS
Backitupadapter
-
-
@homoran OK
-
@homoran
So: Installation ist fertig. Lief über Nacht, heute Morgen alle Adapter grün. Dann versucht auf meine Visualisierung zu kommen, Ergebnis war dass der iobroker dadurch scheinbar abgestürzt ist. Nach mehrmaligem Versuchen kam ich dann auf die Weboberfläche wo sich die meisten Adapter in rot präsentierten. Seither werden die Adapter gestartet, immer wieder gestoppt und neu gestartet, es ist quasi wie Lotto spielen, man weiß nie welcher Adapter gerade läuft und welcher nicht.
Was habe ich seither gemacht?
Ich habe heute Mittagsudo iobroker update sudo iobroker upgrade all
ausgeführt. Alle Adapter sind also aktuell.
Was mir jetzt auch auffällt: Wenn ich im Terminalfenster bin friert die Terminalausgabe ein. Ich kann also nichts eingeben, werde dann irgendwann mit einem Disconnect vom Server gekickt.
Ich habe den Iobroker auf eine nieselnagelneue SDcard installiert. Ist es möglich dass ich mir durch das Backup alte Probleme importiert habe? -
@michaelxhoffmann sagte in Backitupadapter:
sudo iobroker update
Und mal wieder...
iobroker NIE, NIE, NIE, wirklich NIEMALS mit sudo anpacken...
Reparier das:iob stop iob fix iob start
Ist es möglich dass ich mir durch das Backup alte Probleme importiert habe?
Natürlich.
-
@thomas-braun ok, das war mir nicht klar. habe fix jetzt mal ausgeführt. Bin gespannt ob es jetzt besser ist
-
@michaelxhoffmann OK Jetzt geht gar nix mehr. Der reagiert auf keinerlei Eingaben mehr...
pi@raspi:~ $ iobroker status pi@raspi:~ $ iob status pi@raspi:~ $
Läuft auch nicht mehr lässt sich nicht mehr aufrufen...
-
systemctl status iobroker
-
@thomas-braun sagte in Backitupadapter:
pi@raspi:~ $ systemctl status iobroker ● iobroker.service Loaded: masked (Reason: Unit iobroker.service is masked.) Active: inactive (dead) pi@raspi:~ $
iobroker tot?
-
iobroker tot?
Nein, masked.
sudo systemctl unmask iobroker iob start
-
sudo systemctl unmask iobroker
Computer sagt nein
sudo systemctl unmask iobroker pi@raspi:~ $ iob start pi@raspi:~ $ iobroker status pi@raspi:~ $
-
systemctl status iobroker sudo systemctl start iobroker
-
pi@raspi:~ $ systemctl status iobroker ● iobroker.service Loaded: masked (Reason: Unit iobroker.service is masked.) Active: inactive (dead) pi@raspi:~ $ sudo systemctl start iobroker Failed to start iobroker.service: Unit iobroker.service is masked. pi@raspi:~ $
Ich werd´noch bekloppt :rofl:
-
sudo systemctl unmask iobroker.service sudo systemctl daemon-reload systemctl status iobroker.service
-
Ich werd´noch bekloppt
Moin,
Du solltest Dir angewöhnen, korrekt zu zitieren, also immer mit der ganzen Eingabezeile, bis am Ende, mit dem neuen Prompt.
Beispiel, von meinem Office PC, da gibt es natürlich keinioBroker
:#~ sudo systemctl unmask iobroker Unit iobroker.service does not exist, proceeding anyway. #~
Hat er den was ausgegeben, beim
unmask
?VG
Bernd -
pi@raspi:~ $ sudo systemctl unmask iobroker.service pi@raspi:~ $ sudo systemctl daemon-reload pi@raspi:~ $ systemctl status iobroker.service ● iobroker.service Loaded: masked (Reason: Unit iobroker.service is masked.) Active: inactive (dead) pi@raspi:~ $
Keine Änderung
-
@dp20eic nope
-
file /lib/systemd/system/iobroker.service
-
file /lib/systemd/system/iobroker.service
pi@raspi:~ $ file /lib/systemd/system/iobroker.service /lib/systemd/system/iobroker.service: empty pi@raspi:~ $
-
-
@thomas-braun auf iob fix reagiert das Ding nicht
pi@raspi:~ $ iob fix pi@raspi:~ $