NEWS
Ablageort für Backups
- 

@homoran aaaaalso, ich habe unter /etc/fstabDen Stick eingetragen mit: UUID=7052-B09B /mnt/usb0 exfat defaults,auto,users,rw,nofail 0 0Ich habe dann den Ordner für den ioBroker im Mountpoint erstellt und im Adapter angegeben. /mnt/usb0/iobroker 
- 

Dann mounte doch einfach in /opt/iobroker/backups 
- 

@mariatschi0815 sagte in Ablageort für Backups: und im Adapter angegeben. ahhh, unter NAS/copy! das ist der Ort wo es hinkopiert werden soll. 
- 

@homoran Aber das geht ja offensichtlich nicht. @Thomas-Braun aber vorher ging es doch auch, warum jetzt nicht mehr? (Ich habe gerade den iobroker bzw. den RPi neu aufgesetzt und restored) 
- 

- 

@thomas-braun wie vergebe ich die denn? Ich wüsste nicht, was ich anders gemacht habe als vor dem restore. Würde ich zumindest behaupten... 
- 

@mariatschi0815 sagte in Ablageort für Backups: wie vergebe ich die denn? wenn's so lief und so wieder laufen soll, wäre @mariatschi0815 sagte in Ablageort für Backups: den Haken bei "Als root-Benutzer mounten einen Versuch wert 
- 

- 

@thomas-braun ist es und sind sie. 
- 

Setz mal uid=iobroker,gid=iobrokerin die Mountoptionen.
- 

@thomas-braun jetzt hast du mich. Würde das dann so aussehen? UUID=7052-B09B /mnt/usb0 exfat defaults,auto,users,rw,nofail,uid=iobroker,gid=iobroker 0 0
- 

Ja, versuch damit zu mounten. 
- 

@thomas-braun ergibt die gleichen Meldungen im log. Soll ich tatsächlich mal mit "dem Haken" im Adapter probieren oder ist das eine unsaubere Lösung? 
- 

@mariatschi0815 sagte in Ablageort für Backups: Soll ich tatsächlich mal mit "dem Haken" Welcher Haken? 
- 

- 

@thomas-braun sagte in Ablageort für Backups: @mariatschi0815 sagte in Ablageort für Backups: Soll ich tatsächlich mal mit "dem Haken" Welcher Haken? du weisst doch dass jede Sache einen Haken hat! @homoran sagte in Ablageort für Backups: @mariatschi0815 sagte in Ablageort für Backups: wie vergebe ich die denn? wenn's so lief und so wieder laufen soll, wäre @mariatschi0815 sagte in Ablageort für Backups: den Haken bei "Als root-Benutzer mounten einen Versuch wert 
- 

@homoran hatte ich gelesen, ich wollte jetzt aber nicht parallel zwei Wege probieren. 
- 

Ja, mounte als root. 
- 

@thomas-braun es sind zwar weniger Fehler geworden, aber das gleiche Fehlerbild. backitup.0 2023-08-31 20:04:07.999 error [iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. backitup.0 2023-08-31 20:04:07.381 error [iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usb0/iobroker/yahka.0_2023_08_31-20_04_06_backupiobroker.tar.gz' backitup.0 2023-08-31 20:04:07.359 error [iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usb0/iobroker/javascripts_2023_08_31-20_04_06_backupiobroker.tar.gz' backitup.0 2023-08-31 20:04:07.352 error [iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usb0/iobroker/zigbee.0_2023_08_31-20_04_05_backupiobroker.tar.gz' backitup.0 2023-08-31 20:04:07.345 error [iobroker/cifs] Error: EACCES: permission denied, open '/mnt/usb0/iobroker/iobroker_2023_08_31-20_03_56_backupiobroker.tar.gz'
- 

Kann auch sein, dass der iobroker da per sudoers eingeschränkt wurde. Der darf ja nicht alles. Die Rechte stehen jetzt wie?