NEWS
kein Aktualisieren "hm-rpc" und kein Aktualisieren "admin"
-
@mrichstein sagte in kein Aktualisieren "hm-rpc" und kein Aktualisieren "admin":
Hat jemand eine Idee/Lösung?
Ausgabe von
iob diag
bitte.
-
Hallo Thomas,
anbei die Ausgabe siehe beigefügte Text-Datei...Gruss
Matthias -
@mrichstein bitte keine Textdateien sondern Text in Codetags setzen ( </> )
-
In CodeTags hier rein, nicht als Textfile
-
Dein Betriebssystem ist zu alt, da läuft ein graphischer Desktop mit allem Zipp und Zapp und deine nodejs-Version ist zu alt.
Und genau das steht auch in der Meldung deines Installationsversuchs.
(Und in den grauslich 'übersetzten' ChangeLogs) -
@thomas-braun Ja... habs jetzt auch gesehen.
Sowie die "(... grauslichen 'übersetzten' Changelogs)Updates und Upgrades werden regelmäßig gefahren.
Bin allerdings nicht so fit wie Ihr... die Ausgabe zu interpretieren. Ehr als Anfänger unterwegs.
Den Raspi habe ich vor zwei jahren. Hat bis vor kurzem Top gelaufen bzw. bis die Fehlermeldungen kamen beim Aktualisieren.
Ich werde den Tip von Dir nachgehen.
-
Dann installier die Kiste neu, diesmal in der 64bit-Version Lite (OHNE Desktop und Remote Desktop Gedöns).
-
@mrichstein Und bitte setz die Ausgabe von
iob diag
hier nochmals rein (in CODETAGS)
siehe:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge -
@djmarc75 Habs versucht... kam Fehlermeldung. Keine Ahnung im Moment warum.
Werde mich mit Deinem Link heute Abend beschäftigen und diesen nachtragen. -
@thomas-braun Mmmhhh... ohne graphischen Desktop... ohne Remote Desktop? Das hatte ich eingerichtet um von außerhalb zu zugreifen. Bin die ganze Woche permanten Unterwegs.
64bit-Version Lite mach ich.
Was passiert mit all dem was installiert ist? Backups werden regelmäßig gefahren.
Backup 1 zu 1 zurückfahren nach der Installation des Betriebssystem?Gebe zu das nie gebraucht zu haben, aber auch nicht als Test durchgespielt.
-
@mrichstein sagte in kein Aktualisieren "hm-rpc" und kein Aktualisieren "admin":
Backups werden regelmäßig gefahren.
und die werden wo genau gesichert ?
Falls auf dem gleichen Speichermedium dann sichere zumindest das aktuelle Backup auf einem externen Medium - sonst ist alles weg -
Das hatte ich eingerichtet um von außerhalb zu zugreifen.
Und genau DAFÜR ist das vollkommen ungeeignet!
VIEL zu unsicher, zu viel Overhead. Das macht man per VPN über eine ssh-Session. -
@djmarc75 in der Cloud
-
in der Cloud
In welcher Cloud ?
Über den Adapter Backitup ?
-
@thomas-braun Okay... ich werde das mal so umsetzen. Remote hatte ich auch später eingerichtet. Da ich Prozedur für simple hielt.
-
@djmarc75 Siii...
-
Fehleinschätzung. Das gesichert nach außen zu geben ist alles andere als simpel. Ich vermute das Ding stand/steht nicht richtig abgesichert im Netz.
-
Siii...
Was bedeutet das ?
Zeig mal lieber einen Screenshot von den Einstellungen im Backitup Adapter.
Dir muss man aber auch echt alles aus der Nase ziehen...
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
@djmarc75 Anbei die Screenshots...
-
@thomas-braun Fehleinschätzung?