NEWS
Falsche Einträge in Objekte mqtt
-
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich immer häufiger im ioBroker / Objekte / mqtt / 0
falsche - neben den korrekten - tote falsche Einträge.Außer diese teilweise mehr als 50 Einträge einzeln zu löschen finde ich keine Lösung die falschen zur besseren Überschaubarkeit zu löschen. Könnte man mit Hilfe eines Skripts diesen "Müll" löschen? Wobei ich leider keine tieferen Kenntnisse habe!
Details:
ioBroker V6.8.0
Ich habe mehr als 30 "Sensoren"im Haus verteilt, die jeweils mit einem ESP8266 MQTT Daten (Temperatur, Energie, Relaiszustände usw.) an den ioBroker senden.
Funktioniert alles sehr gut.
Die "Daten" werden sauber in Topic(s) aufgeteilt gesendet.
Beispiel "HomeBuero/Luftdruck"
Nach mehreren Wochen summieren sich unter mqtt/0 Einträge, die Datenmüll sind.
Beilspiel: "HomeBuero/Lu0_Hom" direkt im obersten Verzeichnis mqtt/0
sowie auch in den Topic Verzeichnissen "Luft_(".
Die falschen Einträge variieren stark. Und sind für einen Eintrag teilweise mehrfach vorhanden.
Anstelle von gesendeten Daten wie z.B. "1001,5" steht dann meistens auch Textmüll drin.Ich weis nicht, wieso diese entstehen. Ich vermute, dass manchmal keine 100% WLAN Verbindung besteht.
Hat jemand eine Idee, A) Wieso dieser Müll entsteht? B) Wie ich ihn verhindere / lösche?
Gruß Tom
-
-
@marc-berg sagte in Falsche Einträge in Objekte mqtt:
@tomtom61
https://forum.iobroker.net/topic/65538/fehlerhafte-objektnamen-im-mqtt-gelöstDanke für den Link. Ok! Werde mal prüfen ob das bei mir auch so ist.
Meine Frage ist aber auch: Wie bitte kann ich die falschen Daten im ioBroker loswerden.
Ich weis nicht, ob es ratsam ist einfach komplett das Verzeichnis "mqtt" zu löschen?
Nach dem Motto "Die Daten kommen ja neu rein und werden neu eingetragen"Gruß Tom
-
@tomtom61 sagte in Falsche Einträge in Objekte mqtt:
Wie bitte kann ich die falschen Daten im ioBroker loswerden.
Du kannst doch
im Expertenmodusauf das Topic klicken und dann löschen, musst nicht den gesamten MQTT Zweig löschen. -
Wie bitte kann ich die falschen Daten im ioBroker loswerden.
Du kannst doch im Expertenmodus auf das Topic klicken und dann löschen, musst nicht den gesamten MQTT Zweig löschen.
Ja, danke ca. 200 Einträge einzeln?
-
ca. 200 Einträge einzeln?
ja, das ist natürlich doof. Ich habe den Adapter nicht als Broker im Einsatz, ich würde aber vermuten, dass alle Einträge wieder angelegt werden, wenn die nächste Nachricht zum Topic reinkommt.
-
ca. 200 Einträge einzeln?
ja, das ist natürlich doof. Ich habe den Adapter nicht als Broker im Einsatz, ich würde aber vermuten, dass alle Einträge wieder angelegt werden, wenn die nächste Nachricht zum Topic reinkommt.
Ich habe jetzt mal "mqtt" komplett gelöscht. zusätzlich iobroker neu gestartet. So langsam trödeln jetzt wieder alle Daten rein. Seltsam ist eigentlich, dass nach dieser Prozedur für mehrer Tage kein Datenmüll entsteht. Das fängt meistens erst nach Tagen an.
ACHTUNG: Leute macht das nicht! Sämtliche Nutzereinstellungen (History - aktivierung) sind gelöscht!