Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zugriff auf externe InfluxDB mit einem Read Only Token

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    678

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    521

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Zugriff auf externe InfluxDB mit einem Read Only Token

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 659 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Barnie2017
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    leider kann sich der InfluxDB Adapter nicht an meine PV-DB connecten. Ich habe vom Hersteller meiner PV Anlage nur einen ReadOnly Token bekommen. Könnte das daran liegen?

Ich bekomme immer den Fehler: Error: No organizations exists or the token do not have proper permissions. Please check the token (see Readme for Tipps)!

Ändere ich den Name der Organisation, kommt die Meldung: HttpError: organization name "xxx" not found

Daher die Vermutung, dass es am Token liegt. Mit Postman kann ich mich verbinden, aber kann keine Query absetzen.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß und Danke RUDI

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Barnie2017

Hallo,
      leider kann sich der InfluxDB Adapter nicht an meine PV-DB connecten. Ich habe vom Hersteller meiner PV Anlage nur einen ReadOnly Token bekommen. Könnte das daran liegen?

Ich bekomme immer den Fehler: Error: No organizations exists or the token do not have proper permissions. Please check the token (see Readme for Tipps)!

Ändere ich den Name der Organisation, kommt die Meldung: HttpError: organization name "xxx" not found

Daher die Vermutung, dass es am Token liegt. Mit Postman kann ich mich verbinden, aber kann keine Query absetzen.

Gruß und Danke RUDI

Marc BergM Online
      Marc BergM Online
      Marc Berg
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@barnie2017 sagte in Zugriff auf externe InfluxDB mit einem Read Only Token:

Naja, der InfluxDB Adapter ist primär dafür gemacht, in eine Datenbank zu SCHREIBEN, was sollte man da mit einem ReadOnly Token? Das kann nicht gehen. Was ist denn dein Ziel?

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Marc BergM Marc Berg

Naja, der InfluxDB Adapter ist primär dafür gemacht, in eine Datenbank zu SCHREIBEN, was sollte man da mit einem ReadOnly Token? Das kann nicht gehen. Was ist denn dein Ziel?

B Offline
        B Offline
        Barnie2017

@marc-berg Mein Ziel ist es, aus einer InfluxDB Werte zu lesen und im IOBroker zu verarbeiten. Die InfluxDB gehört dem Anbieter meiner Photovoltaik Anlage. Er hat mit den Token zum Auslesen der Daten zur Verfügung gestellt. Nur komme ich damit jetzt nicht weiter. Logge ich mich in die UI der DB ein, kann ich mir Queries bauen. Leider kann ich nichtmal ein Dashboard abspeichern...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Marc BergM Online
          Marc BergM Online
          Marc Berg
          Most Active

Mein Ziel ist es, aus einer InfluxDB Werte zu lesen und im IOBroker zu verarbeiten

Okay, der InfluxDB Adapter prüft meines Wissens, ob ausreichende Rechte vorhanden sind um Daten zu schreiben und zu lesen. Was ja auch logisch ist, denn es sollen History-Daten geschrieben werden. Wenn du die Daten verarbeiten (und nicht nur Visualisieren) willst, wirst du um eine Alternative nicht herum kommen. Mir fällt da im Moment nur Scripting (ohne Adapter) oder die Verwendung von NodeRed mit dem "influx in" Node ein. NodeRed wäre mein Mittel der Wahl, aber ich habe NodeRed ja auch schon im Einsatz.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Marc BergM Marc Berg

Mein Ziel ist es, aus einer InfluxDB Werte zu lesen und im IOBroker zu verarbeiten

Okay, der InfluxDB Adapter prüft meines Wissens, ob ausreichende Rechte vorhanden sind um Daten zu schreiben und zu lesen. Was ja auch logisch ist, denn es sollen History-Daten geschrieben werden. Wenn du die Daten verarbeiten (und nicht nur Visualisieren) willst, wirst du um eine Alternative nicht herum kommen. Mir fällt da im Moment nur Scripting (ohne Adapter) oder die Verwendung von NodeRed mit dem "influx in" Node ein. NodeRed wäre mein Mittel der Wahl, aber ich habe NodeRed ja auch schon im Einsatz.

B Offline
            B Offline
            Barnie2017

@marc-berg Das wäre ja zu einfach gewesen :) Schade, dass man beim Adapter kein Read Only Access Häkchen setzen kann. Node-Red habe ich auch drauf, also muss ich wohl in diese Richtung schauen. Danke!
            RUDI

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

448

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0