NEWS
Lovelace: Entitäten aufräumen?
-
Hallo,
für die Umstellung von VIS auf lovelace hab ich mit der Erstellung der Entitäten etwas rumexperimentiert (trial and error). Die meisten Objekte sind automatisch erstellt, einige manuell. Soweit läuft alles, ich bekomme jedoch zu einigen Entities Warnmeldungen:
Got duplicate for entity sensor.Temperature_7. Overwriting old value. Was for deconz.0.Sensors.7 and new one is for deconz.0.Sensors.7Was sagt mir das? Für mich ist das der selbe Sensor.
Kann man die Entity-Liste komplett löschen und durch einen Instanz-Neustart frisch einlesen?
Danke für einen Tip, oder zwei.....
-
@frankbonanza: nur zur Beruhigung - ich bekomme dieselben Warnungen .. und habe zig-deConz-Entitäten in Lovelave im Einsatz:
z.B.
lovelace.0
2022-02-22 15:27:05.786 warn Got duplicate for entity sensor.Feuchtigkeit_Arbeitszimmer. Overwriting old value. Was for deconz.0.Sensors.22.humidity and new one is for deconz.0.Sensors.22.humiditylovelace.0
2022-02-22 15:27:05.783 warn Got duplicate for entity sensor.Temperatur_Arbeitszimmer. Overwriting old value. Was for deconz.0.Sensors.21.temperature and new one is for deconz.0.Sensors.21.temperaturelovelace.0
2022-02-22 15:26:19.915 warn Got duplicate for entity sensor.Feuchtigkeit_Lisa. Overwriting old value. Was for deconz.0.Sensors.3.humidity and new one is for deconz.0.Sensors.3.humiditylovelace.0
2022-02-22 15:26:19.912 warn Got duplicate for entity sensor.Temperatur_Lisa. Overwriting old value. Was for deconz.0.Sensors.2.temperature and new one is for deconz.0.Sensors.2.temperature -
@frankbonanza said in Lovelace: Entitäten aufräumen?:
Kann man die Entity-Liste komplett löschen und durch einen Instanz-Neustart frisch einlesen?
AFAIK kommt die Warnung nur für manuell generierte entities. Ich suche noch immer woran das liegt... (ein Problem hab ich behoben, ist aber, glaube ich, noch nur in der git version).
Um alle manuellen entities zu löschen, kannst du im admin in der Objekteansicht ohne irgendeinen Filter rechts oben auf den Schraubenschlüssel klicken und dann für alle Objekte lovelace deaktivieren (je nach Anzahl der Objekte dauert das allerdings recht lange, also alleine schon, bis der Dialog reagiert).
Alternativ kannst du in den Instanzeinstellungen die entity liste angucken. Alle mit einem blauen Schraubenschlüssel Symbol am Anfang sind manuell (und mit einem klick auf den Schraubenschlüssel kommt man zu den Einstellungen). Die anderen sind automatisch erstellt, die gehen nur weg, wenn du bei den dazugehörigen Objekten Raum & Funktion entfernst.
Grundsätzlich werden die entities bei jedem Start alle neu generiert (insbesondere die automatischen) und bei einer Änderung an den Objekten die dazugehörigen entities.
-
Hi, gibts eine Möglichkeit nur "Nicht" verwendete Entitäten zu löschen/deaktivieren ? Denke da hab ich etwas gelesen bei Homeassist das das ginge. Aber geht das auch im Iobroker ?
Danke
-
@centurytt-0
Nein, gibt es aktuell nicht.Das Thema ist aber auch ein ganz anderes. In ioBroker kannst du eh nur die manuell erstellten Entitäten wieder löschen. Wenn du da zu viele erstellt hast, könnte eine Möglichkeit sein, einfach alle zu löschen und die paar, die du von Hand machen musst, nochmal neu zu machen. Das geht über ioBroker Admin relativ komfortabel.
In Homeassistant werden die Entitäten ganz anders erzeugt und dort gibt es mittlerweile auch eine Konfiguration dazu, in der man entitäten deaktivieren kann. Das gibt es bei uns aktuell für automatisch erzeugte entitäten nicht (bzw. du kannst Objekten Raum oder Funktion wegnehmen oder die Erzeugung auf alias.0.* einschränken -> dann sind die anderen auch alle weg).
Also das ist alles nicht vergleichbar...
Was ist denn genau dein Problem?
-
Danke für deine Rückmeldung. Na ich Schlaumeier hab halt zu Beginn meiner glorreichen Lovelace Experimente, einfach alle Objekte für Lovelace verfügbar gemacht ob sie gebraucht wurden oder nicht. Jetzt hab ich einfach keinen Überblick mehr und möchte alle nicht verwendete Entitäten wieder entfernen um Lovelace nicht unnötig langsam zu machen. Werde jetzt einfach mal auf den Schraubenschlüssel klicken und alles entfernen was nicht gebraucht wird.... und Stück für Stück wieder aktivieren