NEWS
[Adapter] CAN-Bus - Beschreibung, FAQ, Diskussionen, etc.
-
@dreman Huch, das klingt tatsächlich nach einem Bug in der Konfigurationsoberfläche. Kann ich nächste Woche mal bei mir testen.
Kannst du vlt. in der Zwischenzeit mal schauen, ob bei in der Browserconsole (F12 bei den meisten Browsern) beim Klick auf den Button ein Fehler geloggt wird? -
@crycode Problem ist, dass, wenn ich mit der Maus auf/über den Lösch-Button gehe, keine Hand erscheint, d.h. der Button wird nicht als solcher nicht erkannt und das Klicken bleibt folgenlos. Von daher auch kein Fehler in der Browser-Konsole.
-
@dreman Hab es grad mal auf die Schnelle getestet. Bei mir geht alles wie geplant. Welche Adapterversion und welchen Browser (Version?) benutzt du?
Beim Klick auf den Kopieren-Button sollte der Einfügen-Button daneben aktiv werden.
-
@crycode Adapterversion 1.3.1, Chrome und Firefox (aktuellste Version), probiert unter WIN8.1 und WIN10: immer gleiches Verhalten. Gehe mit der Mouse über Kopieren oder Löschen erscheint statt des Mousepfeil kein Handzeichen, d.h. ich kann wild rumklicken, aber es passiert nix. Macht es es Sinn, wenn ich meine Adapter-Konfig-Datei exportiere und dir (privat) schicke?
-
@dreman Mit der Adapterconfig kann das eigentlich nichts direkt zu tun haben, aber schick mir die gerne mal zur Sicherheit.
Welche Version von Admin hast du drauf? -
@crycode Admin 6.3.5, eben upgedated auf 6.8.0: keine Änderung.
-
@dreman Hab deine Config grad mal in meiner Testinstallation geladen. Klappt alles und ich kann auch die einzelnen Parser löschen.
Sind die Buttons bei dir blau hinterlegt (aktiv) oder grau (inaktiv)?
Versuch mal bitte folgendes:
- Auf der "Instanzen" Seite die Dev-Konsole vom Browser mittels F12 öffnen und dort den Reiter Konsole aktivieren.
- Die Einstellungen für den canbus Adapter öffnen.
- Zu dem zu löschenden Parser navigieren.
Dabei sollte in der Konsole eine Ausgabe ähnlich dieser geloggt werden:
Erscheinen bei dir dort Fehlermeldungen? -
Nur vorsichtshalber: es gibt ja auf der Seite 2 Kopier- und 2 Löschbuttons: einmal rechts oben für die komplette ID (bei mir 690) und einmal in der Mitte auf Parser-Höhe. Alle 4 Buttons sind bei bir aktiv. .
Reden wir beide von den beiden Buttons im Bild?In der Konsole sehe ich das identische Bild wie von dir gezeigt. Ich kann auch den zu löschenden Parser anklicken, wird dann mit einem Balken gezeigt. Aber wenn ich dann mit der Mouse auf den Kopier- bzw. Lösch-Button im Bild oben gehe, passiert nichts, es wird auch die Mouseover Hand nicht angezeigt. Und logischerweise ändert sich auch in der Konsole nix. Hilft womöglich nur Adapter löschen/neu installieren und alte Konfiguration laden. Vielleicht verschwindet das Problem dann ja.
-
@dreman Jup, genau die Buttons.
Dein Screenshot brachte mir grade die Erkenntnis, was da los ist und ich kann es bei mir nachstellen.
Da dein Fenster (Bildschirm?) recht schmal ist, sind die Buttons hinter dem Eingabefeld für den Namen. Damit sind sie zwar sichtbar, da das Eingabefeld einen transparenten Hintergrund hat, aber können nicht angeklickt werden.Als Workaround zwei Optionen für dich:
a) Das Browserfenster breiter ziehen, bis die Buttons neben dem Eingabefeld sind.
b) Die Seite mittels STRG+Minus oder STRG+Mausrad drehen verkleinern (heraus zoomen), bis die Buttons daneben sind.Ich werde das Problem zusammen mit der nächsten Adapterversion, die ich eh in den nächsten Wochen machen wollte, dann beheben.
-
@crycode Das war's . Ist halt noch ein alter Old School 4:3 Bildschirm :-).
Danke für die Geduld und Unterstützung. -
@dreman Immer gerne. Nur darüber können Bugs ja gefunden und behoben werden.
-
@crycode Nochmal eine Frage: die mit 'Senden' und 'Automatisch Senden' gekennzeichneten Frames kann ich ja auch über ein Script gezielt starten, die nur mit 'Empfang' definierten Frames lauschen jedoch kontinuierlich auf dem CAN-Bus (so mein Verständnis). Gibt es einen Trick, dieses kontinuierlich Lauschen bei einzelnen mit 'Empfang' definierten Frames zu unterbinden und diese (wie beim Senden möglich) nur gezielt (über ein Script) zu starten? Würde den Empfang von CAN-UDS-Multiframes erheblich erleichtern.
-
@dreman Nein, das geht nicht. Alles was zum Empfang definiert ist, lauscht permanent.
Wenn du Custom Parser nutzt, dann kannst da da drin das Objekt
sharedData
verwenden. Dieses ist in allen Custom Parsern das gleiche und kann von jedem Parser aus gelesen und geschrieben werden.Fiktives Beispiel...
Beim Senden:/* bisheriger Teil hier */ sharedData.requestXySend = true;
Beim Empfangen:
// prüfen ob die Anfrage gesendet wurde if (!sharedData.requestXySend) return; sharedData.requestXySend = false; /* bisheriger Teil hier */
-
@crycode Danke, das hilft mir weiter.